<< Themensammlung Gründung

Aktuelle News für Gründer Selbstständige und Unternehmer

16.12.09Kommentieren

Das allhive-Gründertagebuch

"Wir haben einen Laden mit unfertiger Innenarchitektur und Regalinhalten"

Sirko Polster aus dem allhive-Gründerteam äußerte diesen Spruch in einem Telefongespräch. Das allhive-Team nimmt ihn in der aktuellen Ausgabe des Gründertagebuchs genauer unter die Lupe und diskutiert Ziele und Aufgaben für das neue Jahr. Hier auf förderland sucht das Team übrigens auch kompetente Unterstützung.

Das allhive-Gründertagebuch auf förderland!Das allhive-Gründertagebuch auf förderland!

Zum aktuellen Stand von allhive hat Sirko, einer unserer Gründungsmitglieder, folgende, passende Analogie in der letzten Telefonkonferenz beigetragen: "Wir haben einen Laden mit unfertiger Innenarchitektur und Regalinhalten". Diesen Spruch wollen wir in dieser Ausgabe des Gründertagebuchs von allhive genauer unter die Lupe nehmen, Ziele und Aufgaben für das Jahr 2010 definieren und allen Lesern und Nutzern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Der Laden

Natürlich unterhalten wir keinen Laden im herkömmlichen Sinne, sondern eine Internet-Plattform, die sich die Weisheit der Vielen zunutze macht. Aber analog zu einem Laden in einer Fußgängerzone muss dieser eingerichtet und für die Kunden ausgestattet werden. Mit der beta Version ist allhive im Oktober live gegangen. Damit war der Rohbau fertig und mit den ersten beta Nutzern konnten wir Richtfest feiern.

Die Fassade

Seitdem haben wir am Verputz und der Fassade gearbeitet, will heißen, das Format und Layout benutzerfreundlicher gestaltet. Was uns fehlt, sind Nutzer, die sich unseren Laden gerne einmal von innen anschauen möchten. Die Neuregistrierungen sind seit go-live dramatisch bergab gegangen und die registrierten Nutzer kommen nicht häufig und regelmäßig wieder.

Der Laden 2010

Im Januar soll eine professionelle Firma mit der Designgestaltung von allhive beauftragt werden und die Seite umgestalten. Wir erhoffen uns davon einen professionellen Auftritt mit harmonischem Layout. Wenn jemand ein Angebot machen möchte, so kann er sich gerne an nadine@allhive.de wenden.

Die Innenarchitektur

Die Innenarchitektur steht hier für die Programmierung der Seite. Während Helge und Malte die beta Version selbst programmiert haben, beschlossen wir im November für die Weiterentwicklung, mit indischen Programmieren zusammenzuarbeiten. Bisher sehen wir uns dabei mit interkulturellen Differenzen konfrontiert. Der gelieferte Code entspricht noch nicht unseren Anforderungen und die Telefonkonferenzen mit Indien rauben unseren allhive-Jungs wegen der Zeitverschiebung den Schlaf. Letzter Stand ist eine letzte Chance für das Unternehmen, das wir derzeit angeheuert haben. Guter Code gegen weiteres Engagement. Bezahlung weiterhin nur für 2 Wochen im Voraus, nicht wie gefordert 4 Wochen.

Die Innenarchitektur 2010

allhive muss weiterentwickelt werden! Wenn nicht mit den indischen Kollegen, dann mit Studenten oder Diplomanden. (Bei Interesse siehe oben). Als erstes auf der Agenda stehen ein integrierter Facebook-Login, Tag-Möglichkeiten und die Verbesserung der allhive Statistik-Seite.

Die Regalinhalte

Das sind unsere Produkte, die wir den Kunden anbieten wollen. Die Ausrichtung von allhive ist klar. Wir suchen Antworten auf Prognosen, die unseren Nutzern einen Mehrwert stiften. Durch viele Antworten Einzelner soll der Durchschnitt aller Antworten möglichst nahe am tatsächlichen Ergebnis liegen. Aber ein Kleiderladen ist auch nicht gleich ein Kleiderladen! Seit Oktober füllen wir unsere Regale mit unterschiedlichen Produkten bzw. Prognosen und gehen nach dem trial-and-error-Prinzip vor. Was fehlt ist der rote Faden und die Kundenorientierung.

Die Regalinhalte 2010

Aufgabe aller allhive-Gründer ist es, über die anstehenden Feiertage zu definieren: Was muss dir die allhive Plattform bieten in Form von Zeitersparnis und/oder finanziellem Ertrag, um eine zeitliche Investition von mehreren Stunden im Monat pro Nutzer zu rechtfertigen? Mit den Ergebnissen wollen wir allhive 2010 auf einen guten und nutzerstarken Weg bringen.

In diesem Sinne wünschen wir euch ein erfolgreiches neues Jahr und würden uns freuen, wenn ihr allhive und unserem Gründertagebuch weiter treu bleibt. Über Anregungen, Tipps und Themen würden wir gerne mit Euch diskutieren. Entweder hier oder direkt auf www.allhive.de. Wir freuen uns auf viele Mails und Kommentare.

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer