<< Themensammlung Gründung

Interview mit Heike Helfenstein, Platinnetz

"Wir bekommen bereits jetzt zahlreiche Anfragen von Werbepartnern"

förderland im Gespräch mit Heike Helfenstein, Mitgründerin von Platinnetz, über den Einstieg des European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures, Anfragen aus der Werbebranche und die junggebliebene Generation der Best Ager.

Das Gründerteam von Platinnetz (v.l.): Jan Bromberger, Heike und Markus Helfenstein. Das Gründerteam von Platinnetz (v.l.): Jan Bromberger, Heike und Markus Helfenstein.

förderland: Frau Helfenstein, wer sind Sie, was können Sie, was machen Sie?

Heike Helfenstein: Ich bin Mitgründerin und Geschäftsführerin der Platinnetz GmbH, einem Netzwerk für die junggebliebene Generation der Best Ager zwischen 40 und 60 Jahren. Was ich gut kann: Skifahren, gute sowie leider manchmal auch schlechte Laune verbreiten und Leute motivieren. Zudem macht es mir sehr viel Spaß, Projekte von der ersten Idee bis zur detaillierten Umsetzung zu führen.

förderland: Wie ist Ihre Geschäftsidee entstanden und wer sind die Menschen hinter platinnetz.de?

Helfenstein: Markus und ich unterhielten uns über das Phänomen der Social Networks wie studiVZ. Uns fiel auf, es gibt sehr viele Netzwerke für junge Zielgruppen wie Studenten oder Berufstätige. Es gibt aber kein eigenes Netzwerk für die Gruppe der 40- bis 60-Jährigen, die ebenfalls Kontakte pflegen möchten, den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten oder Freizeit- und Lebenspartner suchen. Und dabei gehören schon jetzt 40 Prozent zur Generation 50plus, Tendenz stark steigend.

Bei Platinnetz arbeitet mittlerweile ein rund zehnköpfiges Team. Angefangen haben wir zu dritt: Markus Helfenstein, Jan Bromberger und ich. Mit der Zeit kamen ein System Administrator, Entwickler und einige Praktikanten hinzu. 

förderland: Vor kurzem war zu lesen, dass der European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures als Investoren bei Platinnetz eingestiegen sind. In welchen Dimensionen bewegen wir uns denn? Sind weitere Finanzierungsrunden geplant?

Helfenstein: Wir freuen uns sehr, mit dem EFF und Holtzbrinck Ventures so wertvolle Partner für Platinnetz gewonnen zu haben. In beiden Fällen handelt es sich um Minderheitenbeteiligungen.

förderland: Was unterscheidet Patinnetz von anderen Best-Ager-Communitys wie beispielsweise Forum-fuer-senioren.de und Seniorenportal.de?

Helfenstein: Wir sind keine Senioren-Community, sondern eine Best Ager-Community. Dieser Unterschied ist gravierend. Platinnetz ist das Netzwerk für Junggebliebene. Wir sprechen Leute an, die ihren Blick Richtung Freizeit und die schönen Seiten des Lebens richten. Diese Menschen pflegen aktiv Hobbys und haben oft das Bedürfnis, nochmal neue Themen anzupacken. Und - sie fühlen sich keineswegs alt! 

förderland: Von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Launch des Portals - welche Hürden galt es für Sie und Ihre Mitstreiter zu überwinden?

Helfenstein: Technisch eigentlich keine und dank Jan sowie unserer Bibel "getting real" - sehr empfehlenswert für alle Start-Upper - konnten wir unsere Ideen immer recht schnell und  unkompliziert umsetzen. Allerdings spürten wir zu Beginn das Misstrauen einiger Leute, ob diese Generation der bislang passiven Medienkonsumenten nun wirklich die Richtigen für eine Web 2.0-Community seien. Umso mehr freut es uns, nun mit den Erfolgen von Platinnetz zeigen zu können, dass Best Ager sehr lernfreudig sind und richtig Spaß am Selbermachen im Internet haben.

förderland: Das Gründerteam von Platinnetz besteht aus drei Personen. Wer ist denn für was verantwortlich?

Helfenstein: Markus und ich verantworten den inhaltlichen und konzeptionellen Teil von Platinnetz, Markus hat einen zusätzlichen Schwerpunkt bei kaufmännischen und rechtlichen Angelegenheiten, ich selbst bei Community-Management und Marketing. Jan ist Meister der IT und unserer Software und entwickelte selbst den größten Teil der Website.

förderland: Ihr "Baby" ist erst wenige Wochen alt. Wie kommt Ihr Portal denn bisher an? Wie viele Benutzer haben sich seit dem Launch angemeldet?

Helfenstein: Na ja, Platinnetz ist ja doch schon ein paar Monate alt, genau genommen war unser  Launch der Betaversion schon im April. Wir wachsen täglich mit mehreren hundert Mitgliedern und haben bereits über 150.000 Seitenaufrufe pro Tag. 

förderland: Womit wollen Sie letztendlich Geld verdienen? Sponsored Groups, Werbung, Provisionen, etc…?

Helfenstein: Wir bekommen bereits jetzt zahlreiche Anfragen von Werbepartnern, die bei Platinnetz präsent sein wollen. Daraus wählen wir diejenigen aus, die am besten zu unserem Konzept und den Platinern passen. Wichtig für uns ist auch, dass unsere Partner einen konkreten Mehrwert für unsere Mitglieder schaffen. Dieses Modell läuft gut und sehr viel versprechend für die Zukunft.

förderland: Vielen Dank für das Gespräch.

© 2007 förderland

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt