<< Themensammlung Gründung

18.08.09

E-Commerce

Whitepaper: Die Macht der Kundenmeinung

Wer online schon mal abseits von Amazon und eBay auf Shoppingtour war, kennt das Problem: Woher weiß ich, ob ein Shop vertrauenswürdig ist? Wird meine Ware wirklich pünktlich geliefert? Kann ich mich darauf verlassen, dass mir der Kundenservice im Problemfall hilft? Shopbetreiber müssen Vertrauen aufbauen, wollen sie mit ihrem Angebot erfolgreich sein. Eine Möglichkeit ist, Kundenmeinungen zu veröffentlichen. Wie man Kundenmeinungen generiert, verwertet und wie sie sich auf die Umsätze auswirken, verrät eKomi.de, ein Anbieter von unabhängigen Bewertungssystemen, in einem aktuellen Whitepaper.

eKomi erklärt auf Basis einer eigenen Umfrage mit über 2.000 Käufern, welche Prozesse sinnvoll sind, um Kundenmeinungen zu generieren. Im Folgenden wird dann erläutert, wie mit den Meinungen der Kunden umzugehen ist – wobei hier ein besondere Fokus auf negative Kundenmeinungen gelegt wird. Weiterhin wird auf den Aspekt der Glaubwürdigkeit von Kundenmeinungen eingegangen, da Shop-User schließlich davon überzeugt werden müssen, dass es sich um authentische Kommentare handelt. Abgeschlossen wird mit einer Liste aktueller Studien und Expertenmeinungen zum Thema.

Mit ihrem Whitepaper haben eKomi sicherlich ein für Shopbetreiber wichtiges Thema aufgegriffen, wobei die Inhalte keinen echten Profi vom Hocker hauen dürften – viele der Ratschläge, Tipps und Tricks gehören wohl mittlerweile zum Basiswissen jedes erfahrenen Web-Entrepreneurs. Nichtsdestotrotz bietet das eKomi-Whitepaper für Anfänger einen guten Einstieg in ein wichtiges Thema und auch für Experten sicherlich noch die ein oder andere Quelle, um sich eingehender mit der "Macht der Kundenmeinung" zu beschäftigen. Das Whitepaper können Sie hier kostenlos herunterladen.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer