Unter dem Motto "suchen und gefunden werden" bietet das Portal sowohl Anzeigen mit Kaufangeboten von Firmen als auch Inserate potenzieller Käufer und Investoren. "Wer die Deutsche Unternehmerbörse nutzt, wird mit seinem Kaufangebot oder -gesuch schnell erfolgreich sein", verspricht DUB-Geschäftsführer Michael Grote. "Wir schaffen mehr Transparenz und Orientierung beim Firmenverkauf."
Ergänzt wird das Angebot durch eine Bibliothek mit Fachartikeln sowie ein großes Netzwerk an renommierten Experten. Partner von DUB sind das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young sowie die Commerzbank, die in Bereichen Wirtschaftsprüfung, Finanzierung und Transaktionsberatung fundiertes Know-how einbringen. Darüber hinaus vermittelt DUB Kontakte zu Dienstleistern wie Rechtsanwälten oder Steuerberatern, die bei einem Eigentümerwechsel behilflich sein können.
Um Plattform bekannt zu machen, will man rund zwei Millionen Euro in eine Werbe- und Marketingkampagne investieren – und das allein im ersten Halbjahr 2011. "Mit unseren Kommunikationsmaßnahmen werden wir bis zum Sommer wöchentlich bis zu 1,2 Millionen potenzielle Käufer und Verkäufer von Unternehmen erreichen," erklärt Mitgeschäftsführer Jens de Buhr. Zum Start gibt es zudem ein besonderes Angebot: Inserenten erhalten eine Drei-Monats-Präsentation ihrer Firma zum halben Preis.