<< Themensammlung Gründung

25.09.06

mobilcom und impulse ehren "Gründer des Jahres"

Anlässlich des 21. Deutschen Franchisetages in Düsseldorf überreichten Stefan Timm, Leiter POS-Entwicklung bei mobilcom und Michael Jansen, Redakteur des Wirtschaftsmagazins impulse, den mit 10.000 Euro dotierten Preis "Gründer des Jahres", mit dem die erfolgreichsten Existenzgründer des Jahres 2005 ausgezeichnet wurden.

Bild: ddp

Über den Titel "Franchise-Gründer des Jahres" und eine Siegprämie von 5.000 Euro konnte sich Stefan Renner freuen. Mit Hilfe der Engel & Völkers AG hatte sich Renner 2005 in der Immobilienbranche selbstständig gemacht. Der Rostocker überzeugte die Jury - die sich aus Vertretern der beiden Ausrichter  mobilcom und impulse sowie des Deutschen Franchise-Verbandes e.V., der KfW Mittelstandsbank, franchise.net und der Universität Münster zusammensetzte - und holte sich den begehrten Preis, der nun schon zum zweiten Mal vergeben wurde.

"Für engagierte Jungunternehmer ist Franchising eine Alternative mit guten Erfolgschancen und einem großen Potenzial", betonte Timm. "Mit dem Gründerpreis, den wir gemeinsam mit impulse verleihen, wollen wir nicht nur auf die Vorteile und die Chancen dieser Art der Existenzgründung aufmerksam machen, sondern vorrangig viel versprechende Franchisenehmer unterstützen."

Den zweiten und dritten Platz sicherten sich Bernd Harenkamp von der Firma Im-Press Promotions und Martin Kamrath von Mail Boxes ETC., die für ihren erfolgreich hingelegten Start in die Selbstständigkeit mit 2.500 Euro bzw. 1.000 Euro belohnt wurden. Auch die beiden Viert- und Fünftplatzierten mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen – für sie gab es je ein Handy von Samsung.

Unter den glücklichen Gewinnern tummeln sich auch der Münchner mobilcom-Franchisepartner Andy Lindert und Martin Hoffmann, der mit einer Schreinerei unter dem Franchise-System TopaTeam den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Beide können nun ein Samsung-Handy ihr Eigen nennen.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer