<< Themensammlung Gründung

22.04.14

Leidenschaftliche Unternehmerin und Serial-Entrepreneur

Event Inc: Janna Schmidt-Holtz im Interview

Janna Schmidt-Holtz, CEO & Founder von Event Inc

Die Eventbranche brummt. Aus diesem Grund haben wir Janna Schmit-Holtz, Gründerin von Event Inc, zu einem Interview eingeladen.

1) Liebe Frau Schmidt-Holtz, was ist Event Inc?

Event Inc ist das neue Qualitätsadressbuch im Internet für die Event Szene – mit Eventlocations, Caterern und Event Agenturen.

Hinter jedem gelungenen Event steckt immer ein enorm großer Aufwand. Wo finde ich die schönsten Eventlocations? Mit welchem Catering Unternehmen kann ich meine Gäste kulinarisch verwöhnen? Welche sind die besten Event Agenturen? Mit Event Inc bieten wir ein hochwertiges Adressbuch im Internet, das auf all diese Fragen die passenden Antworten hat.

2) Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Event Inc zu gründen?

Ich organisiere selber oft leidenschaftlich Events. Das letzte Event, das ich organisierte, war ein Halloween-Event in Berlin mit über hundert Gästen, einem gesetzten Essen und vielen „Show-Effects“. Bei der Organisation fiel mir auf, dass es keine Webseite gab, auf der ich eine gute Übersicht über Event-Anbieter finden konnte. Die Eventlocations, die ich im Netz recherchierte, waren oft nicht hochwertig und vielseitig genug. Gute Übersichten über Catering Unternehmen, Event Agenturen, DJs, Make-Up Artisten und mehr gab es einfach nicht. Auch als Unternehmerin war es oft mühsam, im Netz fündig zu werden, wenn man beispielsweise für eine Weihnachtsfeier eine Location mieten wollte. Die Event Branche ist ein großer Markt in Deutschland, und doch gibt es bis heute keine gute Online-Instanz dieser Industrie. Event Inc soll das jetzt ändern.

3) Was ist das Geschäftskonzept hinter Event Inc?

Event Inc ist spezialisiert darauf, das beste Online-Marketing-Paket für unsere Anbieter (Eventlocations, Catering Unternehmen und Event Agenturen) zu erstellen und Ihre Profile auf www.eventinc.de zu bewerben. Viele potentielle Kunden fragen ihre favorisierte Location und weiteres über Event Inc an und, durch die Präsenz auf unserer Seite, bekommen unsere Anbieter mehr Anfragen und Buchungen. Das bietet den Anbietern einen klaren Mehrwert, den sie alleine nicht erschaffen können. Diese Leistung wird dann zukünftig von den Anbietern honoriert.  

4) Wer steckt hinter Event Inc?

Das Team besteht aus über zehn Mitarbeitern mit Büros in Hamburg, Berlin und München und besteht hauptsächlich aus Online-Marketing-Experten und Event Inc-Scouts, die die schönsten Eventlocations, besten Catering Unternehmen und professionellsten Event Agenturen in jeder Stadt finden.

5) In welcher Entwicklungsphase befindet sich das Unternehmen gerade?

In der Wachstumsphase. Event Inc ist im März 2014 mit den Städten Hamburg und Berlin online gegangen. Seit April 2014 sind wir nun auch in München live. Das Event Inc Marketing-Team arbeitet nun auf Hochtouren daran, die deutschlandweite Vermarktung unserer Anbieter auszubauen. Ziel ist es, unsere Hochzeitslocations, Party-Locations und Business-Eventlocations demnächst in allen großen deutschen Städten anzubieten.

6) Bietet Ihr euren Nutzern neben der Anbietersuche noch etwas an?

Ja. Neben den gelisteten Eventlocations, Caterern und Agenturen gibt es auf unserer Website noch einen umfangreichen Blog, in dem wir z.B. jede Woche unsere Lieblingslocations vorstellen und über aktuelle Themen der Event Szene berichten. Interessierte erhalten exklusive Einblicke, Hintergrundinformationen und fundiertes Wissen zu spezifischen Event Themen sowie Checklisten für Brautpaare oder Veranstalter. Neben dem Blog sind wir natürlich auch auf allen gängigen Social Media Kanälen vertreten.

Weiter können wir eine Beratungsfunktion durch unser Insiderwissen je Stadt wahrnehmen. Unsere Scouts kennen sich in der jeweiligen Szene bestens aus und beraten Anfagende per E-Mail oder Telefon, wenn beispielsweise außergewöhnliche Wünsche bei der Locationsuche bestehen.  

7) Was ist Event Inc’s Zielgruppe?

Natürlich jeder, der ein Event plant. Die zwei wichtigsten Gruppen sind:

  1. Der B2B Sektor: Event Agenturen, PR & Marketing Agenturen und firmeninterne Event-Teams suchen ständig nach neuen, interessanten Eventlocations in ihrer Stadt.  Um den Ansprüchen der B2B-Szene gerecht zu werden, muss man sowohl perfekte Profile über klassische Locations bieten, als auch wöchentlich neue und spannende Off-Locations vorstellen können.

  2. Hochzeitspaare: In Deutschland gibt es jährlich hunderttausende Eheschließungen. Viele davon suchen die passenden Anbieter für Ihr Event im Internet. Von Hochzeitslocations bis Catering Unternehmen werden hier besonders für die Sommer Saison viele Anbieter gebucht.

8) Was ist die Besonderheit von Event Inc im Vergleich zu bereits existierenden Portalen in dem Bereich?

Event Inc möchte jede Frage bezüglich eines Events beantworten können. Wenn es um eine spezifische Anfrage geht, wie zum Beispiel: „Hochzeitslocations, für 200 Leute, direkt am Wasser“ dann können wir diese Suche heute schon über unser Filter-Tool mit Ergebnissen beantworten. Und dies nicht nur im Location-Bereich. Event Inc ist ein One-Stop-Shop für jedes Event: Wir zeigen alle Anbieter – von Catering Unternehmen bis Event Agenturen – die man neben der Location für ein perfektes Event benötigt. Zusätzlich bieten wir einen Beratungsservice an. Wenn man also noch spezifischer sucht, zum Beispiel: „Hochzeitslocations, für 200 Leute, direkt am Wasser, aber unbedingt mit schwarz-weiß gekacheltem Boden“, beraten unsere Scouts Sie gerne persönlich.

9 ) Was ist Ihre Wachstumsstrategie?

Mehr Anbieter. Mehr Anbieter-Kategorien. Mehr Städte.

10 ) Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben?

Ich versuche meinen Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass sie alle Mitgründer sind und gleichwohl für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich sein können. Am liebsten arbeite ich mit Mitarbeitern, die ihre Aufgaben sehr selbständig voranbringen und sogar wichtige Entscheidungen selber treffen können. Ich werde eher zu „Mama Event Inc“, die da ist, wenn es um wichtiges Strategisches geht – und eben kein Micro-Manager.

Über Janna Schmidt-Holtz

Janna Schmidt-Holtz ist CEO & Gründerin vom Berliner Start Up Event Inc. Sie ist leidenschaftliche Unternehmerin und Serial-Entrepreneur. 2009 hat sie das erfolgreiche Gastronomie & Cateringunternehmen Kaiserwetter in Hamburg gegründet. Ebenso war sie Gründerin und CEO von GlossyBox weltweit. GlossyBox hat heute über 200 Mitarbeiter, Büros in 20 Ländern und generiert mittlerweile einen hohen zweistelligen Millionenumsatz im Jahr. 
Event Inc ist nun ihr drittes Start Up. Vor Ihrer beruflichen Laufbahn als Unternehmerin studierte Sie Economics & Management an der University of Oxford (BA), danach International Relations (MSc) an der London School of Economics und arbeitete anschließend bei Bain & Company als Associate Consultant.

Schlagworte zu diesem Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer