<< Themensammlung Gründung

Aktuelle News für Gründer Selbstständige und Unternehmer

10.10.09Kommentieren

förderland-Wissen

Die Kleinunternehmer-Regelung - Wann sie sich lohnt und für wen

Die steuerliche Option der Kleinunternehmer-Regelung kommt einer Forderung nach, die immer wieder an die Gesetzgebung gestellt wird: Die Entbürokratisierung. Doch längst nicht für alle bietet diese Option Vorteile - sorgsam muss abgeschätzt werden, was zukünftig auf das Unternehmen zukommt. Auch darf längst nicht jedes Start-up diese Option in Anspruch nehmen. Alle Fakten zum Thema - hier im Artikel.

Wer kann von der Kleinunternehmer-Regelung Gebrauch machen? Was sind die Vorteile der Kleinunternehmer-Regelung? Welche Bedeutung hat der Vorsteuerabzug? Wann ist es sinnvoll auf die Regelung zu verzichten? Was spielen die Kunden bei der Regelung für eine Rolle? - Anhand dieser Fragen wird hier im Artikel das Thema Kleinunternehmer-Regelung von allen Seiten beleuchtet aber auch noch auf viele Zusammenhänge eingegangen. zum Artikel

Nachfolgend finden Sie noch weitere Artikel und Fachbeiträge zum Thema Kleinunternehmer. Weil Gründer immer ein bisschen mehr wissen müssen:


Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer
Rund jeder zweite Selbstständige ist ein Solo-Unternehmer. Unter den Gründern ist der Anteil sogar noch höher. Auch Solo-Unternehmer wollen und müssen wachsen. Doch sie brauchen dazu besondere Strategien. mehr

Online-Händler als Kleinunternehmer
Besonders beliebt bei Online-Händlern in Deutschland ist die Kleinunternehmerregelung. Sie kann auf Antrag oder bei der steuerlichen Erstanmeldung beim Finanzamt in Anspruch genommen werden und erleichtert den Unternehmern die umsatzsteuerliche Behandlung ihrer Verkäufe. Aber so beliebt diese Regelung ist, so unsicher sind sich viele betroffene Händler auch über die genauen Rechte und Pflichten sowie Grenzen und Vorschriften dieser Regelung. mehr


Kundenbindung - Vorteile für Solo- und Kleinunternehmer
Großunternehmen müssen sich einiges einfallen lassen, um Emotionen für die Kunden zu schaffen. Solo- und Kleinunternehmer sind demgegenüber im Vorteil, da sie in der Regel eine viel engere Beziehung zu den Kunden unterhalten. mehr

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer