<< Themensammlung Gründung

Aktuelle News für Gründer Selbstständige und Unternehmer

11.01.12Leser-Kommentare

Termine 2012

Die heißesten Start-up Events 2012

Neue potentielle Kunden oder Kooperationspartner kennenlernen, inspirierenden Vorträgen lauschen oder handfest um Venture Capital pitchen – es gibt tausend gute Gründe, einige der zahlreichen Start-up-Events "mitzunehmen". Doch welche Veranstaltung lohnt sich wirklich? Wir stellen fünf Highlights vor, die man als Gründer auf keinen Fall verpassen sollte.

Advance Conference

Im September letztes Jahr stieß die Advance Conference bei ihren rund 500 Besuchern, bestehend aus Unternehmensgründern und Investoren aus 15 Ländern Europas auf ein exzellentes Feedback.  Und dafür gab es gute Gründe: Die Konferenz bestach insbesondere durch innovative Formate und eine Liste an Referenten, die sich sehen lassen konnte. Mit dabei waren Mike Butcher (Techcrunch Europe), Joerg Binnenbruecker (Dumont Venture), Sarik Weber (Hanse Ventures) und Olaf Jacobi (Target Partners). Und auch der ADVANCE Elevator Pitch sowie die "Open Pitches" waren ein voller Erfolg. Der Termin für die nächste Advance Conference steht leider noch nicht fest. Also heißt es Augen offen halten, denn diese Konferenz sollte man sich auch dieses Jahr nicht entgehen lassen!

Ecosummit

Vom 22. bis zum 23. März 2012 findet die dritte internationale Konferenz für Smart Green Business, der Ecosummit 2012 (ECO12), in Berlin statt. Der Fokus liegt auf Cleantech, erneuerbare Energien, Elektromobilität, Smart Green City, Start-up-Finanzierung und Nachhaltigkeitsmanagement. Neben zahlreichen Vorträgen bekommen grüne Gründer die Chance, ihre Geschäftsideen einer Experten-Jury zu präsentieren und den ECO12 Award zu gewinnen. Bis jetzt sind 16 Start-ups nominiert, die Anzahl der Nominierungen ist nicht begrenzt. Bewerben können sich grüne Startups bis zum 1. März 2012. Bis dahin läuft auch das Voting auf Facebook. Die Gewinner des Facebook-Votings erhalten ECO12-Tickets; die Gewinner des Jury-Votings haben insgesamt die Chance auf 15.000 Euro Preisgeld. Außerdem stehen Investorenpitches auf dem Programm. Es werden rund 400 Teilnehmer erwartet. Tickets gibt es ab sofort!

IdeaLab!

Das IdeaLab! gehört ebenfalls zu den Konferenzen, die man sich unbedingt vormerken sollte. Dieses Jahr findet die größte studentisch organisierte Konferenz bereits zum zwölften Mal am 12. und 13. Oktober in der Otto Beisheim School of Management statt. Im letzten Jahr trafen sich rund 300 Studenten, Gründer und etablierte Unternehmer unter dem Motto "Playground for Pioneers". Es standen Networking, Speeddatings und Elevator Pitches auf dem Programm. Außerdem gaben namhafte Redner in Vorträgen und Panels Einblicke in ihre Erfolgsgeheimnisse, darunter Oliver Samwer, der sich im Video-Interview von der Veranstaltung begeistert zeigt.

Munic Venture Summit

Der Munich Venture Summit findet zum vierten Mal am 13. April 2012 im Konferenzzentrum München statt. Organisiert wird die Konferenz von Studenten der Munich Business School, die den Munic Venture Summit im letzten Jahr mit mehr als 250 Teilnehmern als feste Größe in der deutschen Gründerszene etablieren konnten. Zum Programm gehören Vorträge von namhaften Gründern und Investoren sowie

Workshops und ein Investoren-Speed-Dating bei dem der Gewinner denn "MVS Investor’s Choice Award 2011" erhält. Wer teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 15. März mit einem Businessplan bewerben.

NEXT Conference

Am 8. und 9. Mai finden sich auf der NEXT-Konferenz 2012 in der STATION-Berlin wieder die Größen der digitalen Wirtschaft zusammen. Die NEXT zählt zu einer der wichtigsten und innovativsten europäischen Konferenzen der digitalen Wirtschaft. Eingebunden ist das Ganze in Europas größtem Festival der digitalen Szene, der Berlin Web Week, die am 2. Mai startet. Die diesjährige Konferenz widmet sich der post-digitalen Ära und fragt: Was kommt nach der digitalen Revolution? Neben zahlreichen Vorträgen ist der NEXT Elevator Pitch fester Bestandteil, bei dem Start-ups aus dem Bereich Internet und E-Commerce die Gelegenheit bekommen, ihr Konzept einem breiten Publikum vorzustellen. Ab sofort sind Earlybird-Tickets verfügbar.

Wir würden gerne wissen: Welches Start-up Event hat es Ihnen angetan und sollte von keinem Gründer verpasst werden?

Kommentare

  • Daria

    12.01.12 (17:26:53)

    Danke f?r die Termin ?bersicht. Werde mir den Ecosummit gleich mal f?r den M?rz vormerken.

  • Sabienchen

    29.10.12 (15:27:47)

    Habe leider die NEXT Conference verpasst. Die nächste im Herbst ist die RWTH Herbst 2012 Termin: 9. - 11. November 2012 . Die ist sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer