Aktuelle News für Gründer Selbstständige und Unternehmer

05.05.09 09:03
Ausgezeichnet

Deutscher ist Europas bester Business Angel

Dr. Cornelius Boersch wurde in Madrid vom European Business Angel Network als "European Business Angel of the Year" ausgezeichnet. Nominiert wurde der erfahrene Entrepreneur, der bereits über 200 junge Unternehmen finanziert hat, vom netzwerk|nordbayern.
Dr. Cornelius Boersch ist Europas bester Business Angel.

Dr. Cornelius Boersch ist Europas bester Business Angel.

Boersch gilt als ein Pionier des Neuen Markts und der Business Angel Szene in Deutschland. Noch während seines BWL-Studiums an der European Business School in Oestrich-Winkel gründete er das Vorgänger-Unternehmen der ACG AG, einen weltweit führenden Chipbroker, den er später als CEO leitete und im Jahr 1999 an die Deutsche Börse brachte. 2004 gründete er in der Schweiz die Mountain Partners Group, eine Asset Management Gruppe mit spezialisierten Investment­vehikeln, die als "institutionalisierter Business Angel" aktiv ist. 2000 wurde dem 41-Jährigen zudem der deutsche Unternehmerpreis verliehen.

200 junge Unternehmen hat der Diplom-Kaufmann bislang begleitet - darunter auch die Nürnberger Unter­nehmen EXASOL AG, Bio-Gate AG und HumanOptics AG. In zahlreichen Fällen konnte er bereits erfolgreiche Exits als IPO oder Trade-Sale realisieren.

"Seit 13 Jahren engagiere ich mich nun mittlerweile als Business Angel", erklärte Dr. Cornelius Boersch bei der Preisverleihung im Rahmen des internationalen EBAN-Kongresses am 27. April 2009 in Madrid. "Ob ich in ein Unternehmen investiere, entscheide ich intuitiv - und schnell: Nach ein oder zwei Meetings ist die Entscheidung meist gefallen. Einen speziellen Branchenfokus habe ich dabei nicht. Entscheidend für mich ist der Mensch, der das Unternehmen führt."

Das European Business Angel Network (EBAN) setzt sich für den Erfahrungsaustausch zwischen den europäischen Business Angel Netzwerken ein und vertritt deren Interessen gegenüber der EU-Kommission. Die Auswahl des "European Business Angel of the Year" erfolgte durch eine internationale Jury. Vorgeschlagen für die Auszeichnung wurde Dr. Cornelius Boersch vom netzwerk|nordbayern, wo er seit Ende Mai 2005 als Business Angel gelistet ist.

Im Rahmen der selben Veranstaltung wurde die Shopping-Community BuyVIP als bester internationaler Versandhandel ausgezeichnet.
© 2014 förderland
  drucken
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Rechenaufgabe:

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer