<< Themensammlung Gründung

04.02.13

Wegweiser in der Förderlandschaft

Der Förderlotse der NRW.BANK

Die Förderlandschaft Nordrhein-Westfalens ist facettenreich. Insbesondere für Gründer und Mittelständler gibt es eine große Auswahl an Förderprogrammen, die sie bei ihren Gründungs- und Wachstumsvorhaben unterstützen. Einen strukturierten und umfassenden Überblick bietet die NRW.BANK mit dem sogenannten "Förderlotsen", einer Produktdatenbank, die den schnellen und einfachen Zugang zu Förderprogrammen bietet.

Der Förderlotse ist ein von der Landesregierung NRW und der NRW.BANK gemeinsam bereitgestelltes Angebot. Er umfasst über 350 Förderprogramme, die in Nordrhein-Westfalen angeboten werden. Neben den eigenen NRW.BANK-Produkten werden dort auch Programme von Bund, Land und EU aufgeführt. Er ist so erste Anlaufstelle, um passende Fördermittel zu finden.

Leichte Bedienbarkeit

Bei der Suche nach dem richtigen Produkt, wird der Nutzer Schritt für Schritt angeleitet. Dazu dient eine Suchmaske, in der er seine Wunschkriterien eingeben kann: Ist er ein Gründer oder ein Mittelständler? Zu welchem Förderthema wie Gründung, Innovation oder Mittelstand sucht er ein Förderprodukt? Welche Art von finanzieller Unterstützung wird gebraucht? Oder auch: Programme welches Fördergebers sucht er?

Schnell und unkompliziert

Mit Spezifikation der eingegebenen Suchkriterien reduziert sich schrittweise die Zahl der aufgelisteten Förderprodukte. Die Produktdatenbank bietet so einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf alle Informationen rund um die verschiedenen Förderprogramme. Klickt der Nutzer auf ein Förderprodukt in der Liste, sieht er auf einen Blick Verwendungszweck, Konditionen und Voraussetzungen der einzelnen Produkte. Zusätzlich werden alle relevanten Informationen auch als Download angeboten. Auf dieser Basis wird auch das gezielte Nachfragen bei der Hausbank erleichtert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/foerderlotse

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer