<< Themensammlung Gründung

Außenwahrnehmung

Branchenbucheinträge für ein erfolgreiches Marketing

Jedes Unternehmen muss für potentielle Kunden und Geschäftspartner gut erreichbar und präsent sein. Eine Maßnahme ist das gute, alte Branchenbuch. Hier sind alle Unternehmen und Dienstleister nach Branchen eingetragen, so dass die Kontaktaufnahme schnell und einfach möglich ist. Mittlerweile gibt es natürlich auch ein Online-Branchenbuch, wo die Suche problemlos auch überregional erfolgen kann.

Nutzer des online Branchenbuches können rund um die Uhr nach den gewünschten Informationen suchen, sofern angegeben auch direkt die Firmenwebseite besuchen, und anschließend umgehend den Kontakt herstellen.

Es gibt viele Vorteile eines Online-Branchenbuchs für Kunden und Unternehmen? So haben auch kleine Unternehmen die Chance, gefunden zu werden. Ein Eintrag reicht, um präsent zu sein, angerufen oder angemailt werden zu können und die Möglichkeiten der Recherche sind nahezu unbegrenzt. Darüber hinaus, bietet ein online Branchenverzeichnis eine kombinierte Lösungsoption an. Dabei werden wichtige Funktionen wie Suche, Bewertung und Kommunikation online kombiniert.

Vorteile für die Kunden

  • Direkte Möglichkeiten für eine Bewertung.
  • Vergleich mehrerer, in Frage kommender, Anbieter.
  • Es gibt eine kostenlose Anrufmöglichkeit für alle Suchenden.
  • Alle wichtigen Informationen für die erste Kontaktaufnahme, wie Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer oder Internetauftritt werden direkt offenbart.
  • Es gibt eine kundenorientierte Suchfunktion, welche nach Branchen, Ort und Entfernung eingestellt werden kann.

Vorteile für die Unternehmen

  • Eine Steigerung der Online-Reichweite, durch Erreichbarkeit über das online Branchenbuch
  • Eine verbesserte Auffindbarkeit über diverse Suchmaschinen im Internet
  • Kostenlose Möglichkeiten für eine effektive Präsentation
  • Es ist ein Bewertungsmanagement möglich durch Kontakte mit Kunden oder Verzeichnisbetreibern
  • Eine individuelle Gestaltung des eigenen Eintrages ist möglich und hat Wiedererkennungswert

Sehen und gesehen werden

Wenn Sie ein Unternehmen besitzen oder in leitender Funktion in einem tätig sind, dann tun Sie gut daran, Ihre Außenwerbung immer aktuell und gestreut zu platzieren. Durch einen Eintrag in einem Online-Branchenbuch sind Sie für viele potentielle Kunden erreichbar und können gezielt das in die Anzeige hinein bringen, was Ihnen wichtig ist und auf Ihr Unternehmen zutrifft. Neukundengewinnung und Umsätze generieren sich hier quasi von selbst, da Sie außer dem Eintrag bei dieser Werbemaßnahme nicht weiter aktiv werden brauchen.

Leider gibt es auch hier oft schwarze Schafe

Denn: Was kostenfrei scheint, ist es mitunter gar nicht. Stichwort: "Kleingedrucktes". Seriöse Anbieter sind beispielsweise "Das Telefonbuch" oder die Branchenverzeichnisse für das Gastgewerbe, der "Varta Führer" und "Restaurant-Kritik.de". Bei diesen Anbietern können Sie ihre individuelle Visitenkarte veröffentlichen, über die Sie gefunden werden möchten.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt