<< Themensammlung Gründung

25.01.08

Neu im Web

123people.com - Konkurrenz für yasni

yasni.de und spock.com steht Konkurrenz ins Haus - die Personensuchmaschine 123people.com sucht das Web nach öffentlich verfügbaren Informationen zu Personen ab. Neben globalen Suchmaschinen werden auch länderspezifische Datenquellen einbezogen, teilen die Macher mit.

Im optimalen Fall umfasse das Suchergebnis von 123people.com sämtliche zu einer Person öffentlich im Internet verfügbaren Bilder, Videos, Profile aus Social Networks, Treffer aus klassischen Suchmaschinen sowie E-Mail-Adressen, Postadressen und Telefonnummern, so die Betreiber.

Nach einer kostenlosen Suchabfrage durchforstet 123people nach eigenen Angaben Online-Plattformen und Datenbanken nach öffentlich verfügbaren Personendaten in Echtzeit. Neben der Suchfunktion könnten sich User aber auch kostenlos auf der Plattform anmelden, sich ein Profil einrichten und sich so eine individuelle Visitenkarte im Internet anlegen, erklären die Betreiber.

Identifiziert ein Nutzer Daten als die eigenen, könne er diese in seinem Profil ablegen. Damit erhalte er Kontrollmöglichkeiten und könne mitbestimmen, welche Informationen er auf 123people.com veröffentlichen möchte. Jedem Profil könnten zudem Tags zugeordnet werden, die die Person näher charakterisieren.

Das Start-up 123people.com mit Sitz in Wien und New York erhält finanzielle und anderweitige Unterstützung von der i5invest Beteiligungs GmbH von Markus Wagner.

© 2008 förderland

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer