im Juli 2009 haben wir einen Vertrag mit einem Unternehmen geschlossen bei dem wir Leistung erbringen sollen. Zahlungsbedingung laut diesem Vertrag lautet: "innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserstellung". Soweit klar für mich
Nun haben wir für jeden Auftrag eine eigene Bestellung erhalten. Dort ist als Zahlungsbedingung folgendes angegeben: "Nach Beendigung und Abnahme der Arbeiten sowie nach erfolgtem Geldeingang bei uns von von unserem Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt".
Wir haben nun 2 Aufträge ausgeführt und unsere Leistungen am 12. August 2009 in zwei Rechnungen gestellt. Als Zahlungsziel haben wir folgendes aufgeführt: "Zahlungsziel innerhalb 14 Tage ohne Abzug, oder 3 % Skonto innerhalb 7 Tagen". Gesamtsumme der Rechnungen beträgt EUR 4608,00.
Am 19.08.2009 haben wir eine Zahlung in Höhe von EUR 2500,00 erhalten. Seitdem werden wir nur noch am Telefon abgewimmelt. Ausreden: "Unternehmer muss die Zahlung freigeben"; "Unternehmer ist zur Zeit beschäftigt, kann Ihn nicht erreichen"; "Zahlung erfolgt in den nächsten Tagen"... und ähnliches.
Wie soll ich mich nun verhalten? Was bedeuten die Zahlungsbedingungen in den Bestellungen? Muss ich warten bis er seine Zahlung erhalten hat? Vor allem, wie kann ich das kontrollieren?