von arbeitslosengeld zu selbstständigkeit. Krankenkasse?

von arbeitslosengeld zu selbstständigkeit. Krankenkasse?

Beitragvon parlox am 02.04.2011, 00:08

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

hallo leute!

bekomme seit einigen monaten arbeitslosengeld und habe mich jetzt selbstständig gemacht. alle eintragungen sind durch. beim arbeitsamt bin ich jetzt seit paar tagen als selbstständig eingetragen. dadurch endet mein anspruch auf arbeitslosengeld.

habe natürlich jetzt den antrag gestellt auf den förderzuschuss (arbeitslosengeld + 300 € förderzuschuss).

wie verhält es sich denn mit meiner krankenkasse. ich bin am dem tag, an dem ich beim arbeitsamt als selbstständig eingetragen bin (also seit paar tagen) nicht mehr krankenversichert? muss ich mich jetzt privat versichern? wo kriege ich informationen? ich will vermeiden, dass ich von irgendwo pötzlich eine dicke nachzahlung erhalten, weil momentan niemand beiträge für mich abführt. was sollte ich tun? bin für jede hilfe dankbar!

grüße
parlox

Re: von arbeitslosengeld zu selbstständigkeit. Krankenkasse?

Beitragvon parlox am 03.04.2011, 15:38

tips, ratschläge?

gruß
parlox

Beitragvon mgb-consulting am 03.04.2011, 19:13

Hallo ...

Sie haben doch eine Gründungsplanung gemacht... warum wurde darin nicht die Krankenversicherung berücksichtigt?

Informationen bekommen Sie bei jeder Krankenversicherung, entweder über das Internet oder durch einen einfachen Telefonanruf.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Phaser am 04.04.2011, 10:53

Hallo zusammen,

also aus meiner Erfahrung gibt es eine so genannte 4 wöchige Nachhaftung der Krankenkasse :-). Aber Sie müssen sich schon entscheiden ob Sie bei der Gesetzlichen bleiben oder in eine Private wechseln.

Hier mal ein Link: http://www.okzielerreicht.de/versicheru ... ender.html

Mein spezieller Rat ist ladet euch mehrere Vertreter der Assekuranzen ein. Dann vergleicht die Angebote und Entscheidet euch.