TammyCo hat geschrieben:Hallo zusammen, innovative neuartige Produkte kann ich i.d.R. durch Patentanmeldung schützen. Wie aber schütze ich eine Dienstleistung-Idee (genauer: ein Gastronomiekonzept) effektiv und von Anfang an? Inwiefern kann ich herauszögern, dass (potentielle) Konkurrenten mein Konzept nachahmen? Und eventuell durch bessere finanzielle Möglichkeiten mich dann "überholen"? LG Tammy
Hmm, eine Dienstleistungsidee kannst du nicht schützen. Noch weniger ein Gastronomiekonzept. Was aber auch völlig unwichtig ist, wie man am Erfolg von z.B. Subway deutlich erkennen kann. Aber auch Mitbewerber haben eine wichtige Funktion in einem gut funktionierenden Markt.
Stell dir doch mal vor, was wäre eine Coke ohne Pepsi, MacDonalds ohne Burger King, Firefox ohne Explorer, die Pharmaindustrie ohne Generika, das Förderland-Forum ohne die anderen Anbieter? Am Mitbewerb musst du dich messen, bevor du für gut befunden werden kannst...
Im Prinzip gilt hier das gleiche, wie beim 100mtr. Spurt. Es ist nicht entscheidend wichtig, als einziger durchs Ziel zu laufen, sondern als erster. Und dafür reichen bei Läufern schon hundertstel Sekunden Unterschied aus (siehe auch:
"The Winning Edge").