Ich denke ich muss mal etwas weiter ausholen und meine Frage genauer stellen
Es stellst sich für uns nun grundlegend die Frage auf welche Art wie das Personal einstellen sollen. Noch einmal ein kleiner Ausflug zu unserer Unternehmung. Wir bieten Leistungen im Korrosionsschutz an, Reparieren und beseitigen von schadhaften Metallen. Eigene Aufträge haben wir bis jetzt noch keine erhalten können, daher sind wir nur als Subunternehmer bei anderen Tätig.
Wenn ich mir nun einen Monat ansehe, dann erhalten wir beispielsweise 4 Aufträge bei 3 Verschiedenen Firmen.
Firma A benötigt für einen Zeitraum von 5 Tagen 4 Mitarbeiter
Firma B benötigt für die kommenden 12 Wochen 2 Mitarbeiter
Firma C benötigt für die kommenden 24 Wochen 1 Mitarbeiter
Firma A kommt gegen ende des Monats uns fragt noch mal 3 Mitarbeiter an
Gerne würde ich nun 3 Personen Fest bei uns im Betrieb einstellen, doch ich weis nicht was nach dem jetzigen Aufträgen von Firma B und Firma C ist. Es könnte sein, dass der Vertrag verlängert wird und die Arbeiten noch weitere Wochen oder gar Monate bis hin zu Jahren geht. Das wird die Zukunft zeigen. Bei Firma A kommt es immer wieder zu Unterbrechungen oder weiteren Aufträgen.
Die die gesetzliche Lage bei unstängigen Mitarbeitern ist (max. 7 Tage Beschäftigung und ähnliches) habe wir uns schon angesehen. Doch ist die Wahl auf diese Art der Einstellung für uns die richtige. Wir haben auch schon überlegt einige Mitarbeiter auf EUR 400,- Basis einzustellen und die Arbeitsstunden dann auf die Baustellen zu verteilen, eventuell auch ein Stundenkonto einzurichten sollte es absehbar sein das es nach einem auftragsstarken Monat auch einen auftragsschwachen Monat gibt.
Wir sehen gerade den Vorteil bei unständigen Mitarbeitern die einfache Einstellung und Kündigung vom Personal. Doch das kann doch kein Zustand sein, wenn über die Hälfte vom Personal keine Feste Einstellung hat.
Personal für Firma B und Firma C können auch mal untereinander tauschen, oder auch zu Firma A gehen, aber Mitarbeiter von Firma A können wir nicht bei den anderen Firmen beschäftigen da dort besondere Kenntnisse erforderlich sind.
Wie könnten wir nun am schlausten Mitarbeiten einstellen?