noch Arbeitnehmer u Kleinunternehmer was nun bei Kündigung

noch Arbeitnehmer u Kleinunternehmer was nun bei Kündigung

Beitragvon schaefmi am 09.10.2009, 11:08

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,

Ich arbeite zur Zeit noch als Mitarbeiter in einer Firma und habe nebenher noch ein Kleinstunternehmen angemeldet.
Wenn ich nun gekündigt bekommen (mit Abfindung) steht mir dann mein volles Arbeitslosengeld zu oder muß ich mit Abschlägen rechnen weil ich ein Klenstunternehmen angemeldet habe?
Wie sieht´s aus, wenn ich mich nach der Kündigung selbständig mache, stehen mir bei einem bestehenden Kleinstunternehmen Staatliche Mittel (Ich-AG) zu??

Danke für die Info im Voraus

M. Schäfer
schaefmi

Re: noch Arbeitnehmer u Kleinunternehmer was nun bei Kündigung

Beitragvon garbs am 09.10.2009, 15:44

Servus,

viele Fragen - viele offene Punkte.

Hast du die Kündigung bereits bekommen? Seit wann besteht das Nebengewerbe?
garbs

Beitragvon business-kid am 09.10.2009, 16:00

Dir müsste eigentlich das volle ALG zustehen, lediglich Teile der Gewinne aus deinem Kleinunternehmen werden dir abgezogen, was genau solltest du die *ironisch* äußerst fähigen und kompetenten "Menschen" beim Arbeitsamt fragen.

Aber einen interessanten Fall gab es neuerdings im TV, ein Kleinunternehmer mit einer Bio-Bäckerei wollte Hartz IV beziehen, da seine Bäckerei sich gerade so nur selbst trägt. Das Arbeitsamt wollte nicht glauben, dass selbst ein Unternehmer/Selbstständiger zu wenig Geld haben kann und hat ihm kein Hartz IV gebilligt.
Erst nach den ersten Drehaufnahmen wurden ihm ein paar Cent Hartz IV gegönnt, er war glücklich, weil er wenigstens krankenversichert ist, übers AA.

Traurig nur, dass der sogar staatliche Behörden erst ein Kamerateam brauchen, um zu handeln...

Eine Ich-AG wäre auch eine Möglichkeit, diese kannst du aber erst beantragen, wenn du mind. 1 Tag arbeitslos warst und ALG 1 oder 2 bekommen hast.