Mittel gegen Abmahnwelle?

Mittel gegen Abmahnwelle?

Beitragvon business-kid am 17.08.2009, 19:41

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Guten Tag,

mir ist gerade beim Betrachten der Seite eines neuen Mitgliedes folgender Text ins Auge gestochen:

Sollten wettbewerbsrechtliche, domainrechtliche oder urheberrechtliche Probleme oder sonstige Bedenken gegen Inhalte dieser Webseite bestehen, hat derjenige, der daraus ein Recht auf Unterlassung oder einen sonstigen Anspruch behauptet, den Inhaber der Webseiten aus Gesichtspunkten der Kostenminimierung und einer Schadensminderungspflicht zunächst außergerichtlich und ohne anwaltliche Hilfe darauf hinzuweisen. Wir werden dies schnellstmöglich prüfen und bei begründeter Beanstandung entsprechend reagieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Da ich mich mit der Gesetzeslage dahingehend nun noch nicht soo enorm viel befasst habe, wollte ich fragen ob man mit diesem Text die Abmahnwellen bei Onlinenageboten wie Shops, Firmenseiten, Dienstleisterseiten usw. reduzieren kann?

Würde mich wie gesagt interessieren, falls es eine dumme Frage ist, bitte ich um einen dezenten Hinweis, ich werde den Thread dann wieder löschen!

Vielen Dank für eure Zeit.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Re: Mittel gegen Abmahnwelle?

Beitragvon C.Ahr am 18.08.2009, 07:12

Hallo,

ich würde erst einmal überprüfen, ob dieser Absatz überhaupt rechtlich irgendeine Bedeutung hat. Zweifel sind durchaus angebracht, dass man jemanden zum außergerichtlichen Wege zwingen kann.
Nicht alles was jemand auf seine Webseite schreibt, muss auch richtig sein. Selbst wenn dieser vom Fach ist, sollte man das nicht einfach übernehmen.

Beste Grüße,
C.Ahr
C.Ahr

Beitragvon business-kid am 18.08.2009, 20:43

Stimmt, am Ende wird man dann wegen des Abmahnblockers abgemahnt :lol:

Mal schauen, ich werde mal nachforschen ob ich etwas dazu finde.

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon garbs am 19.08.2009, 10:20

business-kid hat geschrieben:
...Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen....

Servus,

wow, geschickt eingefädelt...:grins:...

Dieser Text ist alleine schon Abmahnfähig, wenn ich mich recht erinnere. Die Quelle dazu muß ich allerdings erst raussuchen.

Ein Seitenbetreiber kann sich nicht darauf rausreden, dass man ihm vorher erst die Gelegenheit zur Änderung geben muss. Er muß sich schon vorher selbst kundig machen, was er darf und was nicht.

Sonst ist ja der Sinn der kostenpflichtigen Abmahnung nicht mehr gegeben, oder?
:mrgreen:
garbs

Beitragvon C.Ahr am 19.08.2009, 12:41

Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese Formulierung im Impressum eines Mitgliedes gesehen. Wenn ich mich auch noch recht entsinne, machte dieser mehrfach seine vermeintliche Kompetenz an seinem juristischen Beruf fest ....
C.Ahr

Beitragvon business-kid am 19.08.2009, 12:54

Ok, dann ist dies wohl kein Mittel gegen eine Abmahnwelle.

Ich hatte den Text auf der Webpräsenz eines Neumitgliedes gefunden, welcher ein Bauunternehmen als Franchisemodell plante.

Finde den Thread aber nicht mehr...

Beste Grüße
Philipp
business-kid

Beitragvon C.Ahr am 19.08.2009, 14:38

is ne copy & paste Formulierung. Gib mal den von garbs zitierten Satz in google ein ...
C.Ahr

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z