Kann ein Unternehmen aus dem Ausland Büro mieten?

Kann ein Unternehmen aus dem Ausland Büro mieten?

Beitragvon Silvio78 am 28.09.2009, 23:13

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Kann ein Unternehmen aus dem Ausland problemlos in Deutschland Büro mieten?

ich wurde heute von einer Firma gefragt aus Österreich ob ich den ein Büro vermitteln könnte bzw. etwas recherchiere und paar Makler anrufe usw. Jetzt habe ich mir nur überlegt ob das überhaupt möglich ist wenn die Inhaber aus Österreich sind hier ein Büro mieten um eine Firma /Zweigstelle zu eröffnen?

In Österrreich gibt es z.B. keine Schufa wo der Vermieter anfragen könnte bevor er vermietet....oder ist das so unkompliziert machbar für Firmen aus den EU Nachbarländern?

Danke euch für eure Infos!

Mfg
Silvio78

Re: Kann ein Unternehmen aus dem Ausland Büro mieten?

Beitragvon maltamasche am 30.09.2009, 09:17

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass eine Firma aus dem Ausland ein Büro mietet. Der jeweilige Vermieter wird entsprechende Sicherheiten (Kaution) fordern. Allerdings ist es recht unüblich im Falle von EU Unternehmen andere Maßstäbe anszusetzen als bei einheimischen Unternehmen. Darüber hinaus kann der Vermieter aus dem Herkunftsland eine Bonitätsauskunft einholen oder einholen lassen. Es gibt uznzählige Agenturen die diesen Service anbieten.
maltamasche

Re: Kann ein Unternehmen aus dem Ausland Büro mieten?

Beitragvon chrizdee am 21.04.2011, 07:49

Prinzipiell spricht da überhaupt nichts dagegen. Wie von maltamatsche angesprochen werden halt entsprechende Sicherheitheiten gefordert werden.
Ich hab bei solchen Angelegenheiten ganz gute Erfahrungen mit Frau Temme von Temme Gewerbeimmobilien gemacht. Sie ist supernett und kann dir sicherlich weiterhelfen.

Vg,
Chris
chrizdee

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z