IHK Tragfähigkeitsbescheinigung nur Regional?

IHK Tragfähigkeitsbescheinigung nur Regional?

Beitragvon Mayfran am 26.04.2009, 01:32

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Vielleicht weiß jemand wie es sich verhält mit der Tragfähigkeitsbescheinigung wenn diese von der IHK durchgeführt wird. Ist dafür dann nur die IHK Stelle berechtigt an dem auch das Unternehmen gegründet werden soll oder kann diese auch Tragfähigkeitsbescheinigungen ausstellen für Unternehmen/Neugründer in anderen Bundesländern?
Bei Steuerberatern und Unternehmensberatung scheint der Standort ja egal aber ist das bei solchen Institutionen wie der IHK oder HWK genau so?
Danke im Voraus für eure Infos!
Mayfran

Re: IHK Tragfähigkeitsbescheinigung nur Regional?

Beitragvon garbs am 26.04.2009, 07:59

Servus,

der Sitz der ausstellenden Stelle ist bei der Bescheinigung über die Tragfähigkeit eines Gründungsvorhabens nicht relevant. Eine Bearbeitung bei der IHK zu München für ein Gründungsvorhaben in Flensburg ist daher problemlos möglich. Soviel kann ich dazu sagen, ohne nähere Einzelheiten kennen zu müssen. Oder hat hier schon mal jemand eine andere Erfahrung gemacht?
garbs

Re: IHK Tragfähigkeitsbescheinigung nur Regional?

Beitragvon Jaquemot am 25.06.2009, 20:14

Ich habe als Aachener Berater auch schon in Berlin eine solche Bescheinigung erstellt.
Ich vermute, dass man seitens des Arbeitsamtes auch einer "fremden" IHK genügend Fachkenntnis zuschreibt, wenn sie nicht am Sitz des Arbeitsamtes ist.
Zur Methode: Frag doch einfach bei deinem Arbeitsamt nach, ob die da ein Problem haben.
Jaquemot

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z