Hilfe bei Praktikanteneinstellung

Hilfe bei Praktikanteneinstellung

Beitragvon wischo am 14.01.2010, 12:27

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo Forenmitglieder,

ich bin der Neue und komme jetzt öfters. Kurz zu mir ich bin seit Anfang 2009 selbständig im Bereich Online-Marketing und Software-Entwicklung.

Leider habe ich keinen besseren Foren-Teil zum Thema gefunden. Falls die Frage hier falsch ist bitte verschieben.

Ich möchte im April einen Praktikanten einstellen. Dieser muss im Rahmen seines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren.

Da ich nun selbst erst 1 Jahr selbständig bin, verfüge ich nicht über die Kapazitäten ihn 40 Stunden die Woche bei mir zu beschäftigen. Ich habe selbst nur ein Arbeitszimmer in meiner Wohnung.

Da wir jedoch eine konkrete Vorstellung vom Praktikum haben, sprich ein explizites Projekt welches er selbständig realiseren soll, möchte ich dass er das Praktikum von zuhause erledigt. Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit: Montags, Freitags bei mir und Dienstag-Donnerstag bei sich zuhause.

Ich habe mich informiert und weiß, dass er über das Studentenwerk unfall-versichert ist.

Nun zu meiner Frage, muss ich den Praktikanten bei Berufsgenossenschaft etc. anmelden und versichern?

Wenn ich dem Praktikanten ein Praktikumsentgelt gewähre, muss ich/er Abgaben davon abführen?
Besteht die Möglichkeit ein Praktikumsentgelt in Dingen zu gewähren?

Vielen Dank im Voraus :)
wischo

Re: Hilfe bei Praktikanteneinstellung

Beitragvon AchmedibnYussuf am 14.01.2010, 19:05

Wenn ich dem Praktikanten ein Praktikumsentgelt gewähre, muss ich/er Abgaben davon abführen?

Ja. Wenn ihr es als 400 Euro-Job gestaltet, musst du zusätzlich eine 30% Pauschale aus Sozialabgaben und Steuern dazuzahlen (eventuell auch Kirchensteuer).