Hilfe bei Praktikanteneinstellung

Hilfe bei Praktikanteneinstellung

Beitragvon wischo am 14.01.2010, 12:27

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo Forenmitglieder,

ich bin der Neue und komme jetzt öfters. Kurz zu mir ich bin seit Anfang 2009 selbständig im Bereich Online-Marketing und Software-Entwicklung.

Leider habe ich keinen besseren Foren-Teil zum Thema gefunden. Falls die Frage hier falsch ist bitte verschieben.

Ich möchte im April einen Praktikanten einstellen. Dieser muss im Rahmen seines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren.

Da ich nun selbst erst 1 Jahr selbständig bin, verfüge ich nicht über die Kapazitäten ihn 40 Stunden die Woche bei mir zu beschäftigen. Ich habe selbst nur ein Arbeitszimmer in meiner Wohnung.

Da wir jedoch eine konkrete Vorstellung vom Praktikum haben, sprich ein explizites Projekt welches er selbständig realiseren soll, möchte ich dass er das Praktikum von zuhause erledigt. Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit: Montags, Freitags bei mir und Dienstag-Donnerstag bei sich zuhause.

Ich habe mich informiert und weiß, dass er über das Studentenwerk unfall-versichert ist.

Nun zu meiner Frage, muss ich den Praktikanten bei Berufsgenossenschaft etc. anmelden und versichern?

Wenn ich dem Praktikanten ein Praktikumsentgelt gewähre, muss ich/er Abgaben davon abführen?
Besteht die Möglichkeit ein Praktikumsentgelt in Dingen zu gewähren?

Vielen Dank im Voraus :)
wischo

Re: Hilfe bei Praktikanteneinstellung

Beitragvon AchmedibnYussuf am 14.01.2010, 19:05

Wenn ich dem Praktikanten ein Praktikumsentgelt gewähre, muss ich/er Abgaben davon abführen?

Ja. Wenn ihr es als 400 Euro-Job gestaltet, musst du zusätzlich eine 30% Pauschale aus Sozialabgaben und Steuern dazuzahlen (eventuell auch Kirchensteuer).

Dazu hat er abhängig von seiner Situation noch verschiedene Einkommensgrenzen, bei denen Leistungen für ihn Wegfallen: Kindergeld, BAföG, Mitversicherung in der Krankenkasse der Familie. Das solltet ihr auch beachten, es ist regelmäßig günstiger, knapp unterhalb der Grenze zu sein als knapp drüber.
Dazu müsstet ihr auch seine übrigen Einnahmen über das Jahr hinweg berücksichtigen.
AchmedibnYussuf

Beitragvon Exzellenz am 06.05.2010, 21:53

Wie schauts mit Versicherung aus, wenn man entgeltfrei Schüler oder Studenten als Praktikanten einstellt?
Exzellenz

Beitragvon kwmaster am 07.05.2010, 07:57

Und wie sieht es aus mit Berufsgenossenschaft?
Muss man diesen dort auch anmelden?

Was kostet denn dann ein Student, auf 400,-EUR-Basis insgesamt?

400,-EUR
30% Sozialabgaben = 120,-EUR
+ Berufsgenossenschft??? = X,-EUR

= 520,-EUR + X,-EUR

Hat hier jemand Erfahrung???

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon garbs am 08.05.2010, 07:38

kwmaster hat geschrieben:Und wie sieht es aus mit Berufsgenossenschaft?
Muss man diesen dort auch anmelden?...

Ja.

Achte auf den Mindestbeitrag der zuständigen BG, das kann mal schnell gut achtzig Euro pro Jahr kosten, wenn du sonst keine anderen MA hast.

Aber wir haben grad vor kurzem hier im Forum einen Thread zu diesem Thema gehabt, da steht bisserl mehr zu deiner Frage. :wink:
garbs

Beitragvon kwmaster am 09.05.2010, 09:41

Hallo Garbs,

also 80,-EUR / Jahr finde ich ja noch ok, monatlich wäre es definitiv zu heftig ;-)

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Konstantin am 11.05.2010, 09:25

Guten Morgen
brauchst Du den Praktikanten eigentlich? Und bekommst Du eigentlich genug Honorar für Dein Projekt damit Du eine weitere Person damit durchziehen kannst?
Bevor Du also jemanden einstellst der Arbeit für Dich erledigt die Du brauchen könntest solltest Du erst das überdenken.
Zu Deinem Problem: Es gibt allein bei den "geringfügig Beschäftigten" 18 Varianten für die Steuer und Sozialversicherung.
Mein Tipp, hat mir der letzte Lohnsteuerpüfer gesagt: Ruf die AOK an. Die haben dafür mittlerweile ganz gute Seminare, und die sind entweder sehr günstig oder for free.Hörte sich nicht sehr spektkulär an, aber bei uns hat auch einer seine Freundin durchgefüttert und damit war dann aufgrund der Nachzahlung sein Gewinnanteil weg.Strafverfahren stand auch im Raum, haben wir aber abgebogen.
Wenn Du also ein Problem mit einem Teil des Fiskus, Behörde, o.ä. hast, ruf die doch einfach an, dafür sind die da.
Ansonsten nix für ungut, viele Grüße aus München
Konstantin
Konstantin

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z