ich bin der Neue und komme jetzt öfters. Kurz zu mir ich bin seit Anfang 2009 selbständig im Bereich Online-Marketing und Software-Entwicklung.
Leider habe ich keinen besseren Foren-Teil zum Thema gefunden. Falls die Frage hier falsch ist bitte verschieben.
Ich möchte im April einen Praktikanten einstellen. Dieser muss im Rahmen seines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren.
Da ich nun selbst erst 1 Jahr selbständig bin, verfüge ich nicht über die Kapazitäten ihn 40 Stunden die Woche bei mir zu beschäftigen. Ich habe selbst nur ein Arbeitszimmer in meiner Wohnung.
Da wir jedoch eine konkrete Vorstellung vom Praktikum haben, sprich ein explizites Projekt welches er selbständig realiseren soll, möchte ich dass er das Praktikum von zuhause erledigt. Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit: Montags, Freitags bei mir und Dienstag-Donnerstag bei sich zuhause.
Ich habe mich informiert und weiß, dass er über das Studentenwerk unfall-versichert ist.
Nun zu meiner Frage, muss ich den Praktikanten bei Berufsgenossenschaft etc. anmelden und versichern?
Wenn ich dem Praktikanten ein Praktikumsentgelt gewähre, muss ich/er Abgaben davon abführen?
Besteht die Möglichkeit ein Praktikumsentgelt in Dingen zu gewähren?
Vielen Dank im Voraus