Gute Vorlage für Business Plan

Gute Vorlage für Business Plan

Beitragvon Selbst am 16.02.2010, 07:33

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hi,

da hat man mal eine großartige Businessidee und setzt sich eifrig dran alles zu Papier zu bringen und merkt dann, dass es bei all den Vorlagen im Internet keine ansprechende für Businesspläne gibt.

Ich habe mir die üblichen verdächtigen Vorlagen alle durchgesehen, weiß jemand von euch Quellen von kostenlosen Businessplan-Vorlagen, die sowohl von den textuellen Vorgaben als auch optisch ansprechend sind, sprich umfangreiche Fragenstellung, ansprechende Formatierung und modernes Design?

PS: Auf den Inhalt kommt es an, darum soll mein BP so gestaltet sein, dass man ihn auch ansehen will! :)
Selbst

Re: Gute Vorlage für Business Plan

Beitragvon kwmaster am 16.02.2010, 08:55

Ist das dann icht am Schluß einfach mal ein bißchen Formatierung in Word??? :wink:

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Phaser am 16.02.2010, 11:44

Hallo zusammen,

sicherlich mag das aussehen eine gewisse Rolle spielen. Aber wenn Du als Banker einen Plan bekommst der nicht Kopierbar oder überhaupt Archivierbar ist. Dann bist Du schon deshalb sehr bedient.

Manchmal ist das Ding so schön im PDF-file anzusehen und wenn man es dann ausdrucken will, schmeißt der Drucker Papier ohne Ende, oder es sind alles Farbseiten, die die das Ausdrucken unnötigerweise verteuern.

Also mein ich lege hier doch mehr Wert auf Inhalt als den ganzen Firlefanz.
Wieso muss das eigentlich kostenlos sein??? Beauftrage Doch einen Lektor der den Businessplan stilistisch und Aussehenstechnisch in Form bringt.

Das bringt wahrscheinlich mehr als irgendeine kostenlose Designvorlage.

Viel Erfolg

P.S.: Jeder so wie er mag
Phaser

Beitragvon Selbst am 16.02.2010, 14:01

Hi,

ich denke schon, wie geschrieben, an word, PDF ist ja letztlich nur eine abschließende Option.

Kostenlos bzw günstig ganz einfach deshalb, weil ich wie jeder Erstgründer die Kosten niedrig halten will.
Aber jetzt wieder zur Ursprungsfrage...
Selbst

Beitragvon Bürohelfer am 26.04.2010, 21:29

ich kann dir keine Vorlage empfehlen, jedoch sollte es mit etwas Zeit und Word-Wissen eigentlich möglich sein, dass du den Plan selbst ansprechend "erstellst. Und so sind die Kosten ganz gering - sonst musst du ein paar Euro investieren - es ist ja für "dein Geschäft"!

Ich bin in einem Betrieb angestellt, der häufiger BP erstellen muss und wir machen das auch mit Word bzw. haben selbst eine Vorlage erstellt und diese wird jetzt immer weiter optimiert...
Bürohelfer

Beitragvon oberstratege am 10.09.2010, 07:42

Zu einem guten Businessplan gehört mehr als nur eine schöne Vorlage. Meist wird auch zu viel auf den finanziellen Teil eingegangen - keine Frage, der ist natürlich integrierter Bestandteil - aber eben nur einer von vielen.

Wichtig ist es sich vor allem um den Markt (Zukunft, Trends), den Wettbewerb (die bösen Jungs schlafen nicht...), die eigenen Prozesse (auch das Schreiben von Rechnungen, die Reklamationsabwicklung etc. knappern am Zeitbudget...), die eigenen Kernkompetenzen (Was kann ich wirklich gut bzw. besser als andere...) und andere Themen zu kümmern.

Dazu ist in der Analysephase vor allem Methoden-Know-how gefragt.

Viele Businesspläne die du im Web findest erfüllen einfach keinen professionellen Anspruch - weil diejenigen die sie verfaßt haben wahrscheinlich meist auch keine echten Profis sind.

Es gibt ja einige gute Bücher zum Thema - auch mit Vorlagen drinnen, wie z.b:

http://www.amazon.de/perfekte-Businessp ... 686&sr=8-1

Die Vorlagen selbst sind aber auch nicht ganz das was ich mir wünsche, ich hätte es vor allem auch gerne in Powerpoint - man muß ihn ja ZIG-mal präsentieren (Freunde, Bank, Fördergeber,....)

Kostenlose Vorlagen - allerdings nur als PDF gibts in WEB bei:
http://www.iqxperts.com/de/unternehmen- ... nload.html

In die Profiecke gehören die Vorlagen/Downloads auf:
http://www.iqxperts.com/de/unternehmen- ... loads.html

Das Handbuch dort kostet wenig und erklärt das Vorgehen beim strategischen Management (und damit bei der Erstellung eines businessplans), man kann dann verschiedene Werkzeugpakete runterladen. Ich habe ein "ASK" Service gebucht - der Preis ist sehr günstig und die Beratung kompetent, leider sind die Folgestunden dann wesentlich teurer.
oberstratege

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z