Gründung von Kleinunternehmen, um in Luxemburg zu arbeiten

Gründung von Kleinunternehmen, um in Luxemburg zu arbeiten

Beitragvon Claude am 01.07.2009, 11:45

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo

mir bietet sich die Möglichkeit, demnächst in Luxemburg zu arbeiten. Etwa für einen Monat. Allerdings wurde ich gebeten, auf Rechnung zu arbeiten. Mir wäre dieser Job wichtig, um mich zu präsentieren.

Ich bin zudem zurzeit arbeitslos. :?

Könnte mir jemand, abgesehen von den Problemen um den ganzen Papierkram, die wichtigsten Fallstricke aufzeigen?

Grüße :wink:
Claude

Re: Gründung von Kleinunternehmen, um in Luxemburg zu arbeiten

Beitragvon garbs am 02.07.2009, 22:37

Servus,

ja...nee...andere Länder, andere Sitten, wa? Auch die Niederländer stellen schon Deutsche mit Gewerbeschein ein. Schließlich muß man sich als guter Unternehmer die Sozialabgaben einsparen...tststs. Ich kann da einfach nicht das Lästern lassen. Obwohl ich noch keine Ahnung über deine Branche und deine Tätigkeit habe. Wer weiß? Evtl. ist das bei dir gang und gäbe. So wie deutsche Bauunternehmer liebend gerne selbständige Bauhilfsmitarbeiter "beauftragt" (u.a. aus Polen). Sry - ich weiß auch, dass es Branchen gibt, wo da mit dem G-Schein durchaus üblich ist (zB. Webdesigner, u.a.).
garbs

Re: Gründung von Kleinunternehmen, um in Luxemburg zu arbeiten

Beitragvon Jaquemot am 03.07.2009, 14:22

Außer Papierkram gibts da keine Fallstricke. Wenn man Geld auch als Papierkram abtut. :D

Scherz beiseite: Mit so dürftigen Infos ist es schwer, alle denkbaren Fallstricke aufzuzeigen. Da brauch ich schon mehr Infos zur Branche, zu damit zusammenhängenden Formalia in D, ggfls. in L, zur Auftragsgestaltung ...

Und nicht zuletzt: Das ganze Forum ist voll von Fragen zur Selbständigkeit. Was da bei aufmerksamem Lesen alles an Fallstricken zu finden ist, braucht hier keiner detaillierten Erwähnung.
Jaquemot

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z