ich wende mich auch mal mit einem Anliegen an Euch, da ich bisher nirgendwo so gute Tipps und konkrete Hilfen gelesen hatte, wie auf diesen Seiten.
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Kindercafe zu erföffnen und bin etwas ratlos, wie man es am geschicktesten angehen sollte.
Ich habe während meines Studiums in einem Restaurant gejobbt und daher recht gute Erfahrung in der Gastronomie. Jedoch leider nicht hinter den "Kulissen". Eine Räumlichkeit hätte ich auch schon im Auge und ebenso bereits ein Konzept zu Papier gebracht, aber von allem anderen leider wenig Ahnung....
Hat da jmd vielleicht ein paar brauchbare Tipps. Stehen mir evtl. Steuervergünstigungen oder ein wenig Unterstützung zum Start etc.zu?
Ebenso bei dem Gedanken eine Terasse vor dem Cafe anzubieten, fehlen mir die gesetzl.Infos und Kostenvorstellungen.
Wie verhält es sich mit dem Kauf von gebrauchten Gastroeinrichtungen? z.B. gibt es doch best.Cafes die schliessen mussten und ihr kompl.Interieur verkaufen. Kennt jmd da ein Portal im Internet o.ä.?
Ebenso mit dem Einkauf von neuem Inventar des Cafes.
Hat sonst jmd brauchbare Tipps und versteckte Gefahren in der Anfangsphase, die er mir weiter geben würde ?
Bin dankbar für jeden Hinweis und Tipp
Lieben Dank und Gruß,
Fun17