Gewerbe anmelden = Selbstständig?

Gewerbe anmelden = Selbstständig?

Beitragvon Cruiser88 am 12.07.2009, 22:15

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Wenn ich ein Gewerbe anmelde, werde ich dann gleich als Selbstständiger geführt??
Cruiser88

Re: Gewerbe anmelden = Selbstständig?

Beitragvon P.Spielmann am 13.07.2009, 12:20

wo? beim Finanzamt? bei der Krankenkasse? beim Gewerbeamt? bei den Gelben Seiten?

Schöne Grüße
ps
P.Spielmann

Beitragvon CuriousGeorge am 29.07.2009, 14:09

Beim Finanzamt ein Gewerbeanmelden mit Gewerbeschein etc. = Selbstständig
CuriousGeorge

Beitragvon mgb-consulting am 29.07.2009, 15:28

Beim Finanzamt ein Gewerbeanmelden mit Gewerbeschein etc. = Selbstständig

Hallo ...

beim Finanzamt meldet man bestenfalls eine freiberufliche Tätigkeit an, NIEMALS ein Gewerbe, ein Gewerbe wird beim Ordnungsamt der Gemeinde angemeldet, in der das Gewerbe ausgeübt werden wird.

Mißverständlich ist die Ausdrucksweise des Gesetzes, denn hier werden Freiberufler unter dem Begriff "Selbständige Arbeit" und Gewerbetreibende unter dem Begriff "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" beschrieben.

Im Volksmund jedoch bezeichnet sich jeder als "selbständig", egal ob Freiberufler oder Gewerbetreibender, der nicht abhängig (angestellt) beschäftigt ist.

Der Freiberufler zeigt die Aufnahme seiner Tätigkeit durch Anmeldung beim Finanzamt an. Der Gewerbetreibende muss die Aufnahme der Tätigkeit beim Ordnungsamt anzeigen, welches wiederum das Finanzamt informiert und veranlasstr, dass man ihm von dort das Meldeformular zusendet.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon chiller2020 am 25.10.2010, 05:33

Hallo,

ich hab da mal ne frage:

ich würde gerne ein gewerbe anmelden (kein kleingewerbe) und würde gerne erfahren, ob man als gewerbetreibender bei (privater) negativer schufa überhaupt eine möglichkeit hat, um an waren zu kommen, die man auf rechnung zahlen kann.

Danke ;)
chiller2020

Beitragvon TauberF am 26.10.2010, 17:19

Für neue Fragen macht zwar grundsätzlich wohl eher ein neues Thema Sinn, aber gut:
Als Einzelunternehmer ist der Schufa-Eintrag schon relevant. Ob die jeweiligen Lieferanten die Schufa abfragen oder nicht bleibt aber denen überlassen. Da hilft nur: Probieren. Aber vorher sicherstellen, dass die Rechnung dann auch bezahlt werden kann, so oder so...!
TauberF

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z