Frage bezüglich Agentureröffnung

Frage bezüglich Agentureröffnung

Beitragvon Founder2009 am 18.11.2009, 18:51

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo zusammen !

Ich habe zur Zeit zwei Geschäftsideen. Zu einer Idee habe ich ein paar Fragen an euch. Allerdings möchte ich die Idee hier nicht direkt benennen, sondern werde versuchen sie mit einem Beispiel zu umschreiben.

Nehmen wir an man möchte eine Agentur eröffnen, die z.B. Handwerker vermittelt. Also ein Kunde meldet sich bei dieser Agentur, fragt nach einem fähigen Handwerker für einen Auftrag.

Diesen Job vermittelt die Agentur nun an einen Handwerker, der Handwerker erledigt den Auftrag, und die Agentur erhält z.B. 20% Provision.

Wie gesagt... es soll nur ein ganz grobes Beispiel sein ;). Die meisten Handwerker wären auf solch eine Agentur wahrscheinlich auch nicht angewiesen. Es geht auch nur rein um die technische Seite, wie so etwas zu realisieren wäre ;).

Nun die Frage: Wie müsste diese Sache gehandhabt werden, wenn der Handwerker nicht fest bei der Agentur eingestellt werden soll ? Dann müsste sich der Handwerker selbstständig mit Gewerbeschein machen, oder ? Und wer würde dann die Rechnung an den Kunden stellen ?

Wäre es möglich, dass die Agentur dem Kunden direkt eine Rechnung stellt und der Handwerker der Agentur wiederum eine Rechnung stellt ?

Vielleicht könnte das mal jemand klären. Wäre wirklich Klasse ;).

Danke im Voraus !
Founder2009

Re: Frage bezüglich Agentureröffnung

Beitragvon business-kid am 19.11.2009, 06:16

Hallo,

hehe, also Handwerker haben eigentlich schon einen Gewerbeschein :mrgreen:

Aber ich weis ja wie du es meinst.

Ob er einen braucht hängt davon ab, ob er diese Leistung gegen Geld nur einmalig oder selten erbringt oder ob er es regelmäßig macht...

Man kann es so machen, dass der Handwerker dem Kunden eine Rechnung erstellt, mit seinem Preis und du dem Kunden eine Rechnung über die Provision

oder Der Handwerker erstellt dem Kunden eine Rechnung über den vollen Preis und du ihm dann eine Rechnung über die Provision

oder du stellst dem Kunden eine Rechnung über den Preis des Handwerkers und dem Handwerker eine Rechnung über seinen Preis, behältst also die Provision automatisch ein oder erstellst auch dafür nochmal eine Rechnung für den Handwerker...

Viele Möglichkeiten, wobei ich den Handwerker die Rechnungen machen lassen würde und ihm lediglich eine Rechnung über die Provision erstellen würde, sonst zahlst du ja unnötig mehr Steuern (wenn ich richtig liege :| )

Beste Grüße, viel Erfolg
Philipp
business-kid

Re: Frage bezüglich Agentureröffnung

Beitragvon garbs am 20.11.2009, 21:08

Founder2009 hat geschrieben:...Ich habe zur Zeit zwei Geschäftsideen. Zu einer Idee habe ich ein paar Fragen an euch. Allerdings möchte ich die Idee hier nicht direkt benennen, sondern werde versuchen sie mit einem Beispiel zu umschreiben....

...und was ist die zweite Geschäftsidee? :roll:
garbs

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z