Chargennummern vergeben

Chargennummern vergeben

Beitragvon Kuechenpoesie am 24.09.2009, 12:01

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo Forumsnutzer!

Ich habe da eine Frage, ich muss Chargennummern vergeben, habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll, also was sinnvoll ist von der Zusammensetzung der Zahlenfolge, also wie z. B. bei Rechnungsnummer gerne genommen, Jahreszahl, Monat u. ä.

Kann mir da jemand sagen, was sinnvoll ist? Oder gibt es sogar Bedingungen was enthalten sein muss? Im I-Net bin ich leider nicht sonderlich fündig geworden.

Kleine Info über mich, ich habe einen Gewürzhandel mit Onlineshop und mische selbst. D. h. ich bekomme die einzelnen Bestandteile geliefert welche ich weiterverarbeite in Form von Mischungen.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
die Küchenpoesie
Kuechenpoesie

Re: Chargennummern vergeben

Beitragvon kwmaster am 25.09.2009, 08:28

Moin,

also wenn Du eine Mischung machst und diese dann in Beuteln verkaufst, gehört jeder Beutel zu einer Charge.

Hast Du denn ein Programm, mit dem Du das Tracking der Chargen erledigst? Lagerverwaltung / Produktion / Lieferung mit Chargen?

Wenn du also ein gutes Programm hast, ist es egal, welche Nummer Du nimmst, da Du alles Rückverfolgen kannst...

Soweit ich weiß gibt es keine Regeln für Chargennummern.

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Kuechenpoesie am 25.09.2009, 11:07

Hallo Kai,

ich habe leider kein Programm zur Verwaltung von Chargennummern. Ich habe auch nicht geschaut was sowas kostet. Aber mein Unternehmen ist noch so klein, dass ich das noch nicht in Betracht ziehe.

Ich verwalte dies noch per Excel.

Wie wird denn die Chargennummer auf der Dose angeben? Gibt es da einen Begriff oder eine Abkürzung? Oder muss ich das Wort Chargennr. ausschreiben?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Pam
Kuechenpoesie

Beitragvon kwmaster am 28.09.2009, 08:23

Hi Pam,

eine Chargennummer ist in Deinem Fall doch nur zur Qualitätssicherung da, oder?

Bspw.: Kunde ruft an und teilt mit, dass Deine Gewürzmischung total bitter schmeckt.

Dann fragst Du ihn nach der Chargennummer auf seiner Packung und schaust dann in der Exceltabelle nach, welche Zutaten (aus welchen Ursprungschargen) Du verwendet hast. Am besten behältst Du eine Probe aus jeder Charge bei Dir, damit Du in disem Fall prüfen kannst, ob Deine Probe auch bitter schmeckt, oder ob der Kunde das Gewürz falsch gelagert hat etc...

Somit ist es egal, wie die Chargennummer gebildet wird. Du kannst natürlich eine Artikelnummer und ein Datum darin kodieren, um schneller zu wissen was es ist und wan es produziert wurde...

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Kuechenpoesie am 14.12.2009, 11:36

Hallo Kai,

vielen dank für deine Antwort und sorry, für meine sehr späte Rückantwort. So wie du es beschreibst, ist es auch.

Ich werde die Chargennr. jetzt aus den ersten Buchstaben des Artikels, aus dem Datum, Initialen des Abfüllers und dem Zähler zusammensetzten. Ich denke diese Informationen sind für die Zukunft ausreichend. Nicht das ich es wieder anpassen müsste.

Schöne Weihnachten!!!

Gruß
Pam
Kuechenpoesie

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z