Businessplan Umsatzprognose

Businessplan Umsatzprognose

Beitragvon root66 am 17.09.2010, 00:07

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,

wie geht man am besten vor, wenn man die Umsatzprognose von z.B. Fanartikeln erstellen will und der "Star" entweder noch nicht existiert bzw. die Anzahl der Fans nicht bekannt ist und man dazu noch die Fanartikel möglichst vielen Stars anbieten will?

Das einzige, was sich einfach ermitteln lässt, ist z.B. die Anzahl der CD/MP3-Verkäufe, aber wer davon ist in so weit Fan, daß er auch Fanartikel kaufen würde. Der Fanartikel wäre auch z.B. auf Fussball übertragbar. Bei Real Madrid sind es angeblich über 400 Millionen Fans weltweit, während ein kleinerer Verein nur einige hunderttausend Fans haben könnte. Wie rechnet man also realistisch vor, wieviel potentielle Fan-Kunden man in den nächsten 3/5 Jahren haben könnte und wieviel Prozent davon kaufen dann auch realistisch?

Habt ihr einen Tipp?

VG,
root66
root66

Re: Businessplan Umsatzprognose

Beitragvon Phaser am 17.09.2010, 11:35

Ich hoffe Du bekommst hier noch eine Antwort von einem Profi. Ich würde Dir raten einfach eine Annahme zu treffen und zu rechnen. Egal welche Du triffst die Richtige kann keiner wirklich vorhersagen. Da sind víele Faktoren variable und bedingen einander. Wenn Du sie glaubhaft erklären kannst und sie nachvollziehbar ist. Musst Du nur mit Standhaftigkeit und vielleicht etwaigen Beispielen dabei bleiben.

Die anderen sei es Bank oder Venture Capital Gesellschaften wissen es auch nicht besser. Die werden Deine Annahme sowieso bei der Risikobewertung nochmal reduzieren.

Viel Erfolg Phaser
Phaser

Re: Businessplan Umsatzprognose

Beitragvon gruendungsberater24 am 06.11.2010, 11:42

Hallo,

um hier eine möglichst realistische Einschätzung geben zu können fehlen mir noch einige Informationen:

a) Wie willst du die Fans erreichen? (Ladengeschäft, Onlineshop etc.)
b) Welche Artikel möchtest Du verkaufen? Welche Handelsspanne hast Du dabei?
c) Soll es eine Spezialisierung geben in Form von z.B. Musik, Fussball o.ä.?
d) Welche Zielgruppe erscheint Dir am lukrativsten?
e) Wie sieht die Bevölkerungsstruktur regional aus?

Zieh das Ganze einfach mal von hinten auf, um die Idee zu überprüfen und eine Minimalrechnung aufzustellen:

- Wieviel muss ich im Monat verdienen und wieviel Umsatz muss ich dafür erzielen?
- Mit welcher Zielgruppe/ welchen Artikeln kann ich diesen Umsatz erzielen?
- Wie kann ich diese Zielgruppe ansprechen?
- Warum sollten die Fans bei mir kaufen? (Viele Vereine/ Stars betreiben ja auch online ihr eigenes Merchandising...)

Ausgehend von dieser Minimalrechnung solltest Du dann deine Zielgruppe mit ihrem Bedarf herausfiltern. Es können auch 2 oder 3 Zielgruppen sein, aber eine verlässliche und halbwegs realistische Prognose im Bereich von Tokio Hotel bis Ernst Mosch, von FC Humpelbein bis Real Madrid ist nicht möglich.

Viele Grüße

Michael Köhler
gruendungsberater24

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z