Branchenspezifische Kennzahlen der Net Economy

Branchenspezifische Kennzahlen der Net Economy

Beitragvon ManuelS. am 21.12.2009, 13:54

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach branchenspezifischen Kennzahlen im Bereich der Net Economy.

Genauer brauche ich Kennzahlen zum Vergleich mit eigenen Kennzahlen, die sich aus der Finanzplanung berechnen (bspw. Eigenkapitalquote, Liquiditätskennzahlen, Umsatzrendite etc.).

Die erste Online-Recherche hat nicht viel brauchbares erbracht. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Gibt es an irgendeiner offiziellen Stelle solche Zahlen?

Viele Grüße
Manuel
ManuelS.

Re: Branchenspezifische Kennzahlen der Net Economy

Beitragvon mgb-consulting am 23.12.2009, 13:19

Hallo ...

ich kann alleine schon mit der Fragestellung nicht viel anfangen!

Net economy und Internetökonomie beschäftigen sich mit der ökonomischen Nutzung des Internets.

Hieraus ergibt sich die Frage, ob Sie:

- Statistiken über diejenigen Unternehmen suchen, die das Internet ökonomisch nutzen, dann wäre dies lediglich ein vertrieblicher Teilbereich der unterschiedlichen Branchen, oder aber
- ob Sie Informationen zu Unternehmen suchen, die sich mit der Entwicklung und Bereitstellung der hierfür erforderlichen Technologien beschäftigen.

Aus Ihrem Posting kann ich dies nicht entnehmen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon ManuelS. am 31.12.2009, 14:40

Okay,

ich meine nicht Informationstechnologie oder -technik, sondern eben Unternehmen die das Internet als Basis ihrer Dienstleistung nutzen, sprich E-Business bzw. Net Economy. Da ich nur in diesem Bereich tätig bin, erscheint mir meine Formulierung wohl eindeutiger als sie ist.

Klarer wird es wahrscheinlich mit: Web 2.0 Unternehmen. Wenn ich die Branche innerhalb noch enger fassen soll, dann meine ich Unternehmen, die reine Dienstleistungen bzw. Informationsdienstleistungen und Vermittlungsleistungen anbieten. Als Bsp. myhammer.de, ebay, studivz.net, scoyo.de. Also keine klassische Produktion oder Lagerbestände haben.

Daneben bestünde eben noch die Frage ob es Stellen gibt bei denen man allgemein branchenspezifische Kennzahlen bekommt?

Viele Grüße,
Manuel
ManuelS.

Beitragvon ManuelS. am 04.01.2010, 14:50

Nur zur Vollständigkeit:

Gefunden habe ich die Unternehmensbilanzstatistik nach Branchen der Deutschen Bundesbank. Daraus gehen die branchenspezifischen Kennzahlen hervor/lassen sich berechnen.

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_wirtschaftsdaten_tabellen.php

Viele Grüße
Manuel
ManuelS.

• Anzeige

Zurück zu Wissen von A bis Z