Zeitungswerbung sinnvoll ?

Zeitungswerbung sinnvoll ?

Beitragvon JuliaO am 14.04.2011, 16:42

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo, hier bin ich mal wieder :-)

Ich habe eine Frage zum Thema Zeitungswerbung. Hier bei uns gibt es immer mal wieder solche Einleger in den örtlichen Zeitungen, in zwei Wochen kommt ein Einleger zum Thema Beauty und Wellness dran. Erscheint hier im Ort und im Nachbarort. (Insgesamt um die 55.000 Einwohner wenn die Zahl interessiert)

Eben rief mich die Zeitung an und hat mir das Angebot gemacht für 70 EUR dort zu inserieren, die Größe der Anzeige wäre so etwa Visitenkartengröße.

Nun sagte meine Existenzgründerberaterin neulich Zeitungswerbung sei sinnlos, das wäre erwiesen blablabla ...

Stimmt diese Aussage ?? Also ich lese solche Anzeigen immer aber ich bin ja auch der Branche ... Gibt es da irgendwelche Statistiken, werden durch solche Aktionen Kunden auf einen aufmerksam ? Ich muss wirklich jeden Cent zweimal umdrehen, obwohl ich es ja schon gerne mal austesten würde ...

Über einen Rat/Tipp von den Profis hier freue ich mich !
Liebe Grüße
Julia
JuliaO

Re: Zeitungswerbung sinnvoll ?

Beitragvon garbs am 14.04.2011, 20:37

Bei dem Preis ist das Risiko überschaubar, meinst du nicht auch? Am besten machst du eine Gutschein-Aktion, etwa so in der Art: 1 Stunde Wellness und Entspannung pur buchen und nur 30 Minuten bezahlen. Oder einen Verschenk-Gutschein, oder: gegen Vorlage dieses Gutscheins erhalten Sie 1 Flasche xx ml feinstes Entspannungsmassageöl Gratis zur nächsten Wohlfühlmasssage, oder, oder, oder....

Denke daran, dem Leser deiner Botschaft eine Aufforderung mit zu geben. Sag ihm explizit, was er tun soll.

Isch drügge die Daumen....
garbs

Beitragvon MajstorWien am 14.04.2011, 21:24

Hallo Julia,

ich finde den Preis von 70,-Euro auch in Ordnung und möchte mich dem Vorschla von garbs auch anschliessen im Bezug auf Gutscheinaktion.

Mit einer Guscheinaktion für eine Dienstleistung, speziell im Wellness, Massagen usw. als eine Schnupperaktion für Neugierige :). hast Du auch eine automatische Rückmeldung, wie dein Angebot und deine Dienstleistung in der Region über eine Anzeige augefasst wird.

Nütze auch die Form des Empfehlunsmarketings, vielleicht auch mit einer Form von kleinen Geschenken für den Kunden, der dich weiter empfohlen hat. Bei privaten Empfehlungen im Freundes-/Bekanntenkreis gibt der neue Kunde, der den Tipp erhalten meistens den Namen des Tippgebers bekannt und dann kann man ja vielleicht den Tippgeber mit einem kleinen Dankeschön per Brief kontaktieren. Übergabe am besten beim nächsten Termin :).

LG aus Wien
MajstorWien

Beitragvon Mucki am 15.04.2011, 16:03

Nutze die 70,-€, um Dich vom Wettbewerb abzuheben und richtig viele neue Kunden anzulocken.

Mach es also richtig fett!

Ich stecke nicht so richtig drin in der Materie, aber wie wär´s denn zum Beispiel mit dem Ausloben eines Gewinnspiels á la:

Alle Erholungssuchenden, die z.B. bis zum 30.06. eine mobile Wellness-Massage buchen, nehmen an einem exklusiven Gewinnspiel teil, bei dem unter diesen Kunden z.B. 1 Wellness-Gutschein im Wert von 500,-€ verlost wird.

oder ähnlich.

(Bevor Einwände kommen: das Kopplungsverbot von Warenabsatz mit Gewinnspielen ist weitestgehend aufgehoben...)

Viel Erfolg.

Persönlich halte ich von Zeitungsanzeigen wenig, aber bei 70,-€... ;-)
Mucki

Beitragvon JuliaO am 19.04.2011, 12:36

Danke euch ! Auftrag ging gerade raus, die Anzeige sieht so schön aus - da müssen einfach ein paar Kunden anrufen ;-) Ist als 5 EUR Gutschein gestaltet, die Dame hat Motive und Farben meiner Seite verwendet, ich bin mal gespannt, ist wenn ich mich richtig erinnere 5cm hoch und 8cm breit bzw. etwas größer.

Ich berichte dann gerne mal ob jemand angerufen hat :-)

LG Julia
JuliaO

Beitragvon garbs am 21.04.2011, 17:42

JuliaO hat geschrieben:...Ist als 5 EUR Gutschein gestaltet....

...und? Wann erscheint das Prachtexemplar?

[neugierigmodus\off]
garbs

Beitragvon JuliaO am 23.04.2011, 12:34

Heute ! :D Auf Seite 12 unten in der Mitte, meine erste "große" Anzeige. So langsam läuft es an und mit der Anzeige hoffe ich, noch mehr Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen :D

http://www.dreieich-zeitung.de/onlineview/gebiet-d/

LG Julia
JuliaO

Beitragvon kwmaster am 25.04.2011, 11:45

Hallo Julia,

ich hoffe mal, dass das funktioniert.
Da der Buddha hervorsticht, wirkt es eher wie diese Verkäufer von Stein-Figuren für den Garten.

"Mobile Welllnessmassagen" ist da meiner Meinung nach zu klein gedruckt.

Du hättest sicherlich auch WELLNESS for YOU als Titel über die Anzeigenbreite nutzen können.

Mir fehlt dabei ein Eye-catcher, der mich auf die Anzeige zieht...

Habe mir auch überlegt, dass Du bei Dir auf der Webseite einen Facebook "LIKE" button einbinden könntest - jeder, der Dich dann verknüpft, bekommt auch diesen Gutschein... so zum Beispiel.

Viel Erfolg noch

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon sven Bruns am 29.04.2011, 12:27

Liebe Julia,

klar kannst Du die 70 Euro mal investieren aber dadurch wirst Du nicht erreichen, dass Dein Telefon dauerhaft ständig klingelt und diese bei Dir kaufen wollen.

Sieh zu, dass Du Deine Branche (auch, wenn diese lokal angesiedelt ist) dominierst durch entsprechende Online-Maßnahmen. Es geht nicht darum, dass Du viel Geld ausgibst. Im Gegenteil: Im Online-Bereich kannst Du für wenig Geld sehr viel erreichen. Hier ein paar Tipps von mir für Dich:

1. Dominiere die Suchergebnisse bei Google für Deine Branche in Verbindung mit Deiner Stadt/Umgebung
Führe einen Blog (auf Wordpress-Basis) und schreibe darauf regelmäßig zu Deinen wichtigsten Keywords wirklich guten Content. Was ist guter Content? Immer der Content, der nicht beantwortet, was Dich interessiert sondern Deine Kunden. Also schreibe Dir die Fragen auf, die Dir Deine Kunden am häufigsten stellen und recherchiere im Internet, welche Theme in Deinem Bereich am meisten im Internet besprochen werden (also was Deinen potentielle Kunden auf dem Herzen liegt). Nehme Dir vor 2x in der Woche jeweils eine dieser Fragen auf Deinem Blog zu beantworten. Wenn Du lokal ansässig bist, streust Du dabei Deinen Städtenamen ein und vor allem positionierst Du Dich als Expertin in Deiner Branche, indem Du ein paar Marketing Taktiken verwendest, die Deine Erfahrung unterschwellig durchblicken lässt, etc. (schreib nicht in bin die "tollste", sondern verkaufe es unterschwellig, anhang von Beispielen, etc.). Nutze für Deinen Blog das Wordpress Seo-Tool (All in one Seo) und optimiere dadurch Deine Blogbeiträge. Hol Dir die E-Mail-Adressen Deiner Besucher durch eine Opt-In-Möglichkeit auf Deinem Blog (tausche diese gegen eine wertvolle "Gratis-Info") und baue dadurch eine E-Mail-Interessentenliste auf (ganz wichtig!!!). Nutze eine gute Software dafür z.B. cleverreach. Allein, wenn Du regelmäßig guten Content auf Deinem Blog lieferst, dürftest Du schon recht schnell bei google für Deine wichtigsten Suchbegriffe + Deine Stadt nach oben kommen. Ich würde das Ganze beschleunigen und Artikelverzeichnisse, Pressemitteilungen und Videocontent (muss kein Hochglanzvideo sein - es reichen Bildschirmaufnahmen) in die weite Welt des Internets schicken und ZU DIESEN (Artikeln, Videos...) auch jeweils ein paar Links setzen. Ansonsten solltest Du auch drauf achten, dass Deine eigentliche Webseite keine Visitenkarte ist, sondern für Dich verkauft (Leads generiert, etc.).

2. Social Media:
Nutze Facebook! Erstelle Dir eine Facebook Page. Hier ist das Design wichtig. Ich habe festgestellt, dass dieses bei Facebook von großer Bedeutung ist. Engagiere also einen guten Designer, der Dir einen Banner (mit Deinem Foto drin!!!) und eine Landingpage bei Facebook zusammenbastelt. Auf dieser Landingpage arbeitest Du mit Coupons. Das ganze muss lebendig sein, weil Menschen Action lieben. Technisch richtest Du dies so ein, dass nur der an den Coupon kommt, der Dein Fan wird. Auf diese Weise gewinnst Du Fans und machst diese zugleich zu Deinen Kunden. Sei aktiv bei Facebook (aber auch effektiv - vertrödele dort nicht Deine zeit), ändere öfter das Design. Die Menschen lieben Abwechselung und vor allem liefere Deinen Fans kontinuierlich guten Content (und auch ein bisschen exklusiven Content, den Du nur bei Facebook veröffentlichst). Sei kreativ. Social Media ist keine Einwegbeschallung wie Deine Zeitungswerbung, sondern eine reine Kommunikation. Sag also nicht in der Kommunikation: Ich biete Dir dies und das, sondern liefere den Menschen wertvolle Infos aus Deinem Bereich (90 Prozent Infos / 10 Prozent Deine Angebote). Lade Deine Videos bei Facebook und bei YouTube hoch.

3. SMS-Marketing:
Super günstig und mega effektiv. Baue auch eine SMS-Liste bei bestehenden Kunden aauf und sende diesen in umsatzschwachen Zeiten oder wenn Du nicht ausgebucht bist einen attraktiven SMS-Coupon mit einem besonderen Rabatt.

4. Social Proof
Wohl eines der wichtigsten Themen heute. FRAGE JEDEN KUNDEN NACH EINER REFERENZ, DIE DU AUF DEINER WEBSEITE VERÖFFENTLICHEN DARFST! Weise neue Interessenten immer auf diese Referenzen hin. Dies ist ein mächtiges Werkzeug. Social Proof von zufrieden Kunden ist besser als jedes Verkaufsargument und kostet Dich nichts.

Dies sind nur ein paar effektive Methoden, wie Du mit geringem finanziellen Einsatz Dein Business explodieren lassen kannst.

Wenn Du Fragen hast, kannste mir gerne eine Nachricht schreiben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Gedankenanstöße geben.

Sven
sven Bruns

Beitragvon JuliaO am 29.04.2011, 16:30

Hallo Kai, die Anzeige hat die Dame von der Zeitung gebastelt und mir stolz präsentiert, ich fand sie an sich ganz gut, gedruckt hatte ich jetzt aber auch den Eindruck das die Schrift zu klein und der Kopf zu groß geraten ist, aber gut - ich schau mal was passiert und hoffe das niemand eine Steinfigur verlangt :lol:

Hallo Sven, danke für die Tipps, damit muss ich mich genauer auseinandersetzen, leider alleine - professionelle Unterstützung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht drin, ich muss gerade wieder investieren da vermehrt Sportmassage gewünscht wird und ohne Schulung "drücke" ich an niemandem herum :roll: Das mit dem Blog wollte ich aber schon länger angehen und es wurde mir schon öfter geraten !

Facebokk - da wollte ich auch was starten aber kostet gut Geld, nicht drin im Moment und so ganz bin ich auch nicht überzeugt davon ...

Ein Video und neue Bilder stehen an, ich biete bald Stuhl-/Büromassage an, die Schulung findet im Mai statt, dann kaufe ich einen Stuhl und schaue mal wie ich das mit guten Bildern oder Video hinbekomme :)

Achja, ich bräuchte einen Goldesel, Förderung hat sich übrigens erledigt, ich starte im Mai mit einem 400 EUR Job (jedes zweite WE Vormittags, passt also) ich brauche das Geld und mehr wäre die Förderung auch nicht gewesen im Monat also besser so :)

Danke euch allen das ihr immer antwortet und gute Tipps gebt !!

LG Julia
JuliaO

Beitragvon Kevin81 am 14.08.2011, 21:00

Ob Zeitungswerbung sinnvoll ist hängt auch vor allem davon ab, welche Zielgruppe(n) man erreichen möchte. Handelt es sich um ältere Menschen, dann würde ich auf jeden Fall in Zeitungen inserieren. Einmalig 70 Eur sind ja auch ganz ok und mit 55.000 mögliche Menschen, die erreicht werden können, sind das ja schon mal gute Aussichten!
Kevin81

Beitragvon seller am 18.10.2011, 13:37

Du solltest prüfen, wer die Leser dieser Zeitung sind. Sind sie auch die selben Personen, die der Altersklasse für Dein Produkt entsprechen, mach es. Ist Dein Produkt jedoch nur für eine bestimmte Zielgruppe, solltest Du mit dem Branding anders beginnen.
seller

• Anzeige

Zurück zu Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung