Re: Zeitungswerbung sinnvoll ?
von sven Bruns am 29.04.2011, 12:27
Liebe Julia,
klar kannst Du die 70 Euro mal investieren aber dadurch wirst Du nicht erreichen, dass Dein Telefon dauerhaft ständig klingelt und diese bei Dir kaufen wollen.
Sieh zu, dass Du Deine Branche (auch, wenn diese lokal angesiedelt ist) dominierst durch entsprechende Online-Maßnahmen. Es geht nicht darum, dass Du viel Geld ausgibst. Im Gegenteil: Im Online-Bereich kannst Du für wenig Geld sehr viel erreichen. Hier ein paar Tipps von mir für Dich:
1. Dominiere die Suchergebnisse bei Google für Deine Branche in Verbindung mit Deiner Stadt/Umgebung
Führe einen Blog (auf Wordpress-Basis) und schreibe darauf regelmäßig zu Deinen wichtigsten Keywords wirklich guten Content. Was ist guter Content? Immer der Content, der nicht beantwortet, was Dich interessiert sondern Deine Kunden. Also schreibe Dir die Fragen auf, die Dir Deine Kunden am häufigsten stellen und recherchiere im Internet, welche Theme in Deinem Bereich am meisten im Internet besprochen werden (also was Deinen potentielle Kunden auf dem Herzen liegt). Nehme Dir vor 2x in der Woche jeweils eine dieser Fragen auf Deinem Blog zu beantworten. Wenn Du lokal ansässig bist, streust Du dabei Deinen Städtenamen ein und vor allem positionierst Du Dich als Expertin in Deiner Branche, indem Du ein paar Marketing Taktiken verwendest, die Deine Erfahrung unterschwellig durchblicken lässt, etc. (schreib nicht in bin die "tollste", sondern verkaufe es unterschwellig, anhang von Beispielen, etc.). Nutze für Deinen Blog das Wordpress Seo-Tool (All in one Seo) und optimiere dadurch Deine Blogbeiträge. Hol Dir die E-Mail-Adressen Deiner Besucher durch eine Opt-In-Möglichkeit auf Deinem Blog (tausche diese gegen eine wertvolle "Gratis-Info") und baue dadurch eine E-Mail-Interessentenliste auf (ganz wichtig!!!). Nutze eine gute Software dafür z.B. cleverreach. Allein, wenn Du regelmäßig guten Content auf Deinem Blog lieferst, dürftest Du schon recht schnell bei google für Deine wichtigsten Suchbegriffe + Deine Stadt nach oben kommen. Ich würde das Ganze beschleunigen und Artikelverzeichnisse, Pressemitteilungen und Videocontent (muss kein Hochglanzvideo sein - es reichen Bildschirmaufnahmen) in die weite Welt des Internets schicken und ZU DIESEN (Artikeln, Videos...) auch jeweils ein paar Links setzen. Ansonsten solltest Du auch drauf achten, dass Deine eigentliche Webseite keine Visitenkarte ist, sondern für Dich verkauft (Leads generiert, etc.).
2. Social Media:
Nutze Facebook! Erstelle Dir eine Facebook Page. Hier ist das Design wichtig. Ich habe festgestellt, dass dieses bei Facebook von großer Bedeutung ist. Engagiere also einen guten Designer, der Dir einen Banner (mit Deinem Foto drin!!!) und eine Landingpage bei Facebook zusammenbastelt. Auf dieser Landingpage arbeitest Du mit Coupons. Das ganze muss lebendig sein, weil Menschen Action lieben. Technisch richtest Du dies so ein, dass nur der an den Coupon kommt, der Dein Fan wird. Auf diese Weise gewinnst Du Fans und machst diese zugleich zu Deinen Kunden. Sei aktiv bei Facebook (aber auch effektiv - vertrödele dort nicht Deine zeit), ändere öfter das Design. Die Menschen lieben Abwechselung und vor allem liefere Deinen Fans kontinuierlich guten Content (und auch ein bisschen exklusiven Content, den Du nur bei Facebook veröffentlichst). Sei kreativ. Social Media ist keine Einwegbeschallung wie Deine Zeitungswerbung, sondern eine reine Kommunikation. Sag also nicht in der Kommunikation: Ich biete Dir dies und das, sondern liefere den Menschen wertvolle Infos aus Deinem Bereich (90 Prozent Infos / 10 Prozent Deine Angebote). Lade Deine Videos bei Facebook und bei YouTube hoch.
3. SMS-Marketing:
Super günstig und mega effektiv. Baue auch eine SMS-Liste bei bestehenden Kunden aauf und sende diesen in umsatzschwachen Zeiten oder wenn Du nicht ausgebucht bist einen attraktiven SMS-Coupon mit einem besonderen Rabatt.
4. Social Proof
Wohl eines der wichtigsten Themen heute. FRAGE JEDEN KUNDEN NACH EINER REFERENZ, DIE DU AUF DEINER WEBSEITE VERÖFFENTLICHEN DARFST! Weise neue Interessenten immer auf diese Referenzen hin. Dies ist ein mächtiges Werkzeug. Social Proof von zufrieden Kunden ist besser als jedes Verkaufsargument und kostet Dich nichts.
Dies sind nur ein paar effektive Methoden, wie Du mit geringem finanziellen Einsatz Dein Business explodieren lassen kannst.
Wenn Du Fragen hast, kannste mir gerne eine Nachricht schreiben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Gedankenanstöße geben.
Sven