Werbeagentur für Existenzgründer - Wie Zielgruppe erreichen?

Werbeagentur für Existenzgründer - Wie Zielgruppe erreichen?

Beitragvon KINGKONGkom am 08.10.2010, 08:19

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Liebe Forenfreunde,
ich habe mich vor 2 Monaten zusammen mit einer Partnerin im Bereich Werbung und Marekting selbstständig gemacht. Wir möchten Existenzgründern helfen, sich durch gute und sinnvolle Werbung schnell und nachhaltig am Markt zu etablieren. Dafür haben wir KINGKONGkommunikation ins Leben gerufen. Neben einer kostenlosen, individuellen Erstberatung bieten wir nur das, was für den Anfang wirklich gebraucht wird, sowie existenzgründerfreundliche Zahlungsmodalitäten: Wir schauen, was der Gründer selbst an Potential und Kapazitäten für eine erfolgreiche Kommunikation mitbringt und was für den Anfang an Leistungen von uns unerlässlich ist. Diese zahlt er mit 20% der vereinbarten Summe an und den Rest entweder in Raten oder 6 Monate nach Auftragsfertigstellung. Das Paket stimmt soweit. Nur der Markt ist schwer zu erschließen, da der Schlüsselkontakt - die Existenzgründungsberater - sich quasi "monopolisieren". Auf Anfrage, ob wir denn in den Büros Flyer auslegen dürfen oder ob man an einer Zusammenarbeit interessiert ist, hören wir immer wieder: "Haben sie das KFW Gründercoaching bei uns gemacht? Dann gern. Sonst nicht."
Dies ist bisher aus unserer Sicht der wichtigste Kontakt zum Markteintritt. Das Auslegen von Flyern im Arbeitsamt und Gewerbeamt blieb bisher leider effektlos. Nun werden wir uns auf der deGUT vorstellen und hoffen so auf Kontakte mit der Zielgruppe.
Lange Rede - ich schreibe hier, um zu fragen, ob der eine oder andere noch eine Idee hat, wie und wo Existenzgründer mit dem Angebot in Kontakt kommen könnten. Wir sind gerade ein wenig ratlos.

Einen Überblick über unser Angebot findet man hier: http://www.kingkongkommunikation.de
Bin für jeden Anstoß und Tipp dankbar!!!
KINGKONGkom

Re: Werbeagentur für Existenzgründer - Wie Zielgruppe erreic

Beitragvon ebi am 12.10.2010, 10:22

Ich könnte Ihnen mit meiner Zulassung als "Gründungs-Coach" helfen.
ebi

Beitragvon LarsF am 28.10.2010, 15:35

Ich kann leider nicht weiterhelfen... Aber ich würde die Werbung auf der Internetseite (unter Tipps) als Werbe- oder Partnerlink kennzeichnen.

Grüße
LarsF

Beitragvon TauberF am 28.10.2010, 18:13

ebi hat geschrieben:Ich könnte Ihnen mit meiner Zulassung als "Gründungs-Coach" helfen.
Wie ist denn das gemeint !?
TauberF

Beitragvon KINGKONGkom am 28.10.2010, 18:42

LarsF hat geschrieben: ich würde die Werbung auf der Internetseite (unter Tipps) als Werbe- oder Partnerlink kennzeichnen.

Danke für den Rat. Ist das rechtlich nötig?
Viele Grüße.
KINGKONGkom

Beitragvon garbs am 30.10.2010, 09:26

Schäle aus deiner "Zielgruppe" Existenzgründer die erfolgversprechendste Teilzielgruppe heraus und konzentriere dich darauf, ihre Bedürfnisse besser als deine Mitbewerber zu erfüllen. Gehe bei deinen Überlegungen schriftlich vor, entwickle dein Angebot nach dem Feedback deiner Kunden und gehe in kleinen Schritten dabei vor.

Du selber bist dabei gleichzeitig dein bester Kunde, bist du doch selber gerade in der Situation, wie die meisten anderen Existenzgründer.

Oder? :wink:

Bei euch ist mir folgendes Aufgefallen: ihr seid beide Spezialisten in einem bestimmten Bereich. Welchen Nutzen bietet ihr in dieser Kombination? Mit welchen Kunden/Branchen/Auftraggebern habt ihr bisher die besten Ergebnisse erzielt? Lassen sich daraus potentielle Gründerbranchen und Teilzielgruppen ableiten?

Ein Beispiel: Eine Bekannte hat als Existenzgründung im gleichen Business angefangen wie ihr. Sie hat alles für alle angeboten und nur schleppend neue Kunden gewinnen können. Nach einem Coaching mit einer befreundeten Unternehmensberaterin, hat sie sich auf ihre Stärken zurück besonnen und für sich eine Nische (verbunden mit einer Teilzielgruppe) gefunden, die zu ihr passt.

Durch diese "Spezialisierung" konnte sie immer mehr und bessere Erfahrungen sammeln, wurde in dieser Branche weiterempfohlen und hat auch von bereits etablierten Kunden Aufträge bekommen.

Heute ist sie eine absolut gefragte Spezialistin in einer sehr interessanten Nische. Ihr Auftragsbuch ist über 4 Monate im Voraus voll und sie ist sehr gut im Geschäft.

Eine mögliche Nische für euch wäre die Beratung von Existenzgründerinnen in Berlin im Handel und sozialen Bereich. Wie gesagt, nur eine mögliche Nische von x-vielen Möglichkeiten. Sobald du so eine Nische für dich gefunden hast, wird auch die Erfassung der Teilzielgruppe und Ansprache deutlich einfacher. Du kannst z.B. auf der VHS einen Workshop für Gründerinnen anbieten, die ein Einzelhandelsgeschäft eröffen wollen. Schwerpunkt ist natürlich die Beratung und das Marketingkonzept für die Eröffnungswerbung. :wink:
Mit einem guten Handout bleibst du den TN auch noch lange Zeit in Erinnerung und wenn du Vorlagen für z.B. Checklisten u.a. mit deinen Kontaktdaten versiehst können diese auch noch multiplizierend sein.

Gutes Gelingen!
garbs

Beitragvon TauberF am 30.10.2010, 13:07

Sehr gute Tipps vom Vorredner!
TauberF

• Anzeige

Zurück zu Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung