Low Budget Marketing

Low Budget Marketing

Beitragvon obercommander am 25.08.2011, 21:01

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo zusammen,

für einen Markenhersteller in der Lebensmittelbranche versuche ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit einen Low Budget Marketingplan auszuarbeiten. Insgesamt stehen ca. 400.000 Euro zur Verfügung. Angedacht ist eine Werbestrategie, die alles erlaub außer TV. In erster Linie soll eine Plakatkampagne gestartet werden und parallel dazu eine Produktseite im Internet. Über eine Facebookpräsenz sollen viele Interessenten gewonnen werden und somit Erstkäufer generiert werden.
Das Produkt ist ein Tiefkühl-Fleischprodukt und wurde von einer Marktforschungsagentur als echte Innovation bestätigt. Es wird als Marke eingeführt und bewegt sich in der Premiumqualität.

Nun die Frage in die Runde. Welche alternativen Marketingmaßnahmen kämen noch in Frage, um mit wenig Budget Erstkäufer auf nationaler Ebene zu generieren?

Ich komm gerad einfach nicht mehr weiter und bräuchte einige kreative Ansätze, an die ich weiter anknüpfen kann.

Gerne beantworte ich Fragen, kann allerdings nicht viel mehr zum Produkt verraten!

Besten Dank

obercommander
obercommander

Re: Low Budget Marketing

Beitragvon thomas am 26.08.2011, 09:30

Hi,

wenn es sich um eine echte Innovation handelt, dann würde ich folgende Ansätze vorschlagen (ich bin mir nicht sicher, ob das auch für Tiefkühlfleisch funktioniert aber ich könnte es mir vorstellen):

- Blogmarketing (eigenes Blog für den Bereich, bzw. die Innovation, und Gastbeiträge auf Ernährungs- Health- , Kochblogs etc. Dürfte Euch keinen Cent kosten und könnte für die Leserschaft sehr interessant sein, je nachdem wie das Produkt positioniert wird und was die 'Innovation' ist :wink: )

- Pressemitteilungen (wenn es eine echte Innovation ist, dann kann man vielleicht eine lohnende Story darum bauen, die auch von Printmedien gerne aufgeschnappt wird. Wäre es beispielsweise das erste leckere invitro Steack, dann würde ich mich als Journalist beispielsweise um so einen Artikel reißen)

- Virales Video um Euer Produkt aufbauen. Das muss nicht teuer sein. Witzige und gut produzierte Videos lassen sich trotzdem extrem bootstrappen. Wenn Ihr mehr als 2000 € dafür ausgeben müsst, dann würde mich das sehr wundern. Mein absoluter Liebling http://www.youtube.com/watch?v=AwCWiDfr-fU ('never say no to panda' hilarious). Ich weiß einfach nicht, wie oft ich diesen Link schon an Leute verschickt habe. So ein Video multipliziert ungemein.

- Ansonsten sind Messen und Kongresse und Aktionen bestimmt noch ein gutes Mittel. Wettbewerbe (ein Kochwettbewerb???) oder ähnliches könnte auch publicity bringen.

Sind aber nur Ideen. Ich habe selbst noch kein physisches Produkt vertrieben. =).

Grüße
thomas

Beitragvon obercommander am 26.08.2011, 16:12

Hi thomas,
besten Dank für deine Ansätze. In diese Richtungen wurde auch schon alle gedacht. Skizzen für Youtube-Beiträge stehen auch bereits und eine Art Gewinnspiel ala Geochaching ist auch vorbereitet. Unser Trademarketing hat bereits Messeauftritte eingeplant und Blogbeiträge wurde gerade für ein anderes Produkt sehr erfolgreich umgesetzt, so dass diese Möglichkeit auch bereits bedacht wurden.
Alles kleine schlechten Ansätze und super Hilfen. Stecken irgendwo noch versteckte Ressourcen, die noch nicht bedacht wurden. Bsp. hat Erdinger alkoholfrei sein Produkt perfekt in einer neuen Zielgruppe (Sportversierte) platziert. Gibt es dafür andere Beispiele, die man aufgreifen kann?

Übrigens sehr geiles Video. Ich habe auch herrlich gelacht und bestimmt 3x hintereinander angeguckt.

Besten Dank

obercommander
obercommander

Beitragvon obercommander am 26.08.2011, 19:34

Hallo nochmal,

interessieren würde mich auch interessante Studien zum Thema Tausender-Kontakt-Preis (TKP) für einzelne Marketinginstrumente. Gibt es da Vergleichsstudien, in denen verschiedene Instrumente/Maßnahmen verglichen werden?

Vielen Dank

obercommander
obercommander

Beitragvon TobyDdorf am 30.08.2011, 13:06

Hallo,

in den Frageausführungen fehlt nicht nur eine Beschreibung (inkl. USP) des Produkts, sondern auch wesentliche Informationen zu den Vertriebswegen und Zielgruppen. Erst, wenn Angaben zu diesen bekannt sind, kann geklärt werden, welche Kommunikationswege am geeignetsten sind und ins Budget passen.

Du musst die Zielgruppen da abholen, wo sie sind und nicht wo Du sie gerne hättest;)

Mehr Input = mehr Output!

Bei Fragen fragen.

Gruß aus Düsseldorf
Tobi
TobyDdorf

Beitragvon obercommander am 01.09.2011, 14:34

Hallo tobi,

vielen Dank für deine Antwort!

Eine detaillierte Produktbeschreibung inkl. USP kann ich leider, aufgrund der Neuartigkeit und Innovationsgrad, nicht geben. Man könnte es vom Produkt- und von der Platzierung in die Kategorie Tilman Toasty einordnen. Allerdings hochwertiger von der Qualität und auch vom Preisgefüge. Es ist im Grunde eine vollwertige Mahlzeit im convenience-Bereich!

Zielgruppe sind haushaltsführende Männer und Frauen im Alter von 29-49, sowie Schnitzelliebhaber. Es wird über den Lebensmitteleinzelhandel auf nationaler Ebene als Marke vertrieben (nicht Discounter).

Ich hoffe mit den abgespeckten Infos könnt ihr etwas arbeiten. Ich darf wirklich nicht mehr preisgeben!

Besten Dank

obercommander
obercommander

Beitragvon TobyDdorf am 01.09.2011, 14:47

Hi,

es werden tatsächlich mehr Infos;)... Die Zielgruppensegmentierung ist noch sehr, sehr grob. Außer der demographischen Segmentierung gibt es auch noch weitere Möglichkeiten;) Denk mal drüber nach;)

Bei getoastetem Fleisch denke ich eher weniger an die Gesundheitsfanatiker, Gourmets,... welche Eigenschaften hat die Zielgruppe (29-49) noch? Könnte es ggf. weitere Zielgruppen geben...bspw. Senioren, die meist eh nur einen Happen essen? Wäre auch ein gesunder Snack allgemein für sportliche Kunden und/oder etwas Spezielles für Bodybuilder denkbar? (Wobei wir dann wohl eher im Bereich der Produktentwicklung sind;))

Gruß Tobi
TobyDdorf

Beitragvon helmutmaibach am 08.09.2011, 15:02

Bei Low Budget denke ich gleich an Suchmaschinenoptimierung.

Insbesondere die Idee mit dem Blog passt dazu. Wichtig ist dabei richtiges Keyword Research:

1. Liste von (2000+ mtl. Suchanfragen) Keywords die auf einen Kaufwillen schließen lassen.
2. Konkurrenzanalyse mit Market Samurai (gibts als 10 Tage Testversion umsonst)
3. Ausarbeiten einer Backlinkstrategie für den Blog.

SEO ist sehr günstig und wenn man es richtig macht kann man damit hunderte (wenn nicht tausende) Besucher auf seine Werbepräsenz führen. Es gibt mittlerweile auch viele Studenten die das als Nebenjob anbieten.
helmutmaibach

Beitragvon TobyDdorf am 08.09.2011, 15:46

Leute, Leute, um´s mal auf den Punkt zu bringen: Wer sucht denn im Netz nach "Toast"? Und der Geschmack lässt sich auch nicht simulieren.

Also...Probierstände, Probierstände, Probierstände...in Lebensmittelgeschäften, Fussgängerzonen (ggf. im Rahmen von Eventmarketing-was dann aber auch wieder zielgruppengerecht sein muss)...;) Eventuell ist auch eine Werbekooperation mit einem Gerätehersteller möglich = 4 vom Zeugs bei Kauf eines Geräts. Dabei könnte in der Geräteverpackung - weil es ja Tiefkühlkost ist - anstelle der Ware ein entsprechender Gutschein zur Einlösung bei jedem Händler, der das Zeug verkauft, sein.

Zudem könnten Flyer und/oder Gutscheine in den Zentren von (Groß)städten verteilt werden.

Ein entsprechender Internetauftritt, auf dem der Kunde weitergehende Infos zum Produkt erhält, rundet das Ganze natürlich ab.

Ein Budget von 400.000 EUR ist natürlich nicht viel, wenn man das ganze Bundesgebiet abdecken möchte/muss. Fraglich ist, ob Mittel zur Bewerbung anderer Unternehmensprodukte zur Verfügung stehen und man die neuen Produkte mitbewerben kann - bspw. Coupons etc. auf den Verpackungen bekannter (bestehender) Produkte.

Man sollte unbedingt versuchen, die Werbung zu den neuen Produkten auf der Titelseite von Prospekten der Händler (Real, Rewe, Edeka....es sollen ja nach Deiner Aussage keine Discounter sein...) zu positionieren.

...streng(t) Deine/Eure Phantasie mal an;) Nicht immer nur Internet, nein, nein, nein...;)

Gruß Tobi
Zuletzt geändert von TobyDdorf am 09.09.2011, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
TobyDdorf

Beitragvon MiTSCHUH am 09.09.2011, 04:01

Guten Morgen zusammen,

@Obercommander - Ich hoffe Du präsentierst uns irgendwann deine Lösung. Mich würde interessieren was dabei herauskam :-)
MiTSCHUH

Beitragvon Marianna am 09.09.2011, 09:55

Hi,

schon mal an eine Crowdsourcing Kampagne gedacht? Speziell beim Branding ,Design oder auch bei Promotionenaktionen können die zukünftigen Konsumenten mit eingebunden werden. Da gibt es ein paar gute Beispiele auf den folgenden Links:
openinnovators.net/list-open-innovation-crowdsourcing-examples/
crowdsourcingblog.de
crowdsourcing.org
Oder ein Pop-up Store in exponierter Lage , geöffnet für ein paar Wochen, der das Produkt zeigt und an die hungrigen Konsumenten ausgibt. Wird viel zu wenig in D ausprobiert, finde ich. Kostet viel weniger als jede Fernsehwerbung, kommt aber immer in die Medien.

Liebe Grüße,
Marianna
Marianna

Beitragvon obercommander am 09.09.2011, 12:47

hallo zusammen,

wow, vielen dank für die weiteren vielen denkanstöße und vor allem an tobi. das Crowdsourcing klingt interessant. gibts in diese richtung irgendwelche praxisbeispiele? habe davon noch nie gehört! werde diesen ansatz mal etwas verfolgen. weitere infos kann ich leider zur zeit nicht geben.

vielen dank

obercommander
obercommander

Beitragvon susanna am 13.09.2011, 14:07

Praxisbeispiele zu Crowdsourcing gibt es natürlich jede Menge - manche haben gut funktioniert und andere waren PR-Technisch eher der Supergau. Bei Crowdsourcing muss man vor allem eins bedenken: die Crowd (in den meisten Fällen die Internetgemeinde) ist nur sehr eingeschränkt berechenbar.

Aber insgesamt in Kombination mit einigen der anderen genannten Ansätze (Facebook-Fanpage, Youtube-Video...) für ein wirklich innovatives Produkt sicher ein guter Weg, um mit Spass viele Personen auf das Produkt aufmerksam zu machen. Gemeinsam haben all diese Kampagnen (virales MArketing ist hier das Stichwort), dass durch geschickt konzipierte Aktionen, die Fans dazu animiert werden mit zu machen und dadurch einen viralen Prozess (weitersagen) in Gang setzen.

Gute Beispiele:
Hotel lässt Do-Not-Disturb- Schilder entwerfen: http://go-crowdsourcing.de/articles/fac ... wdsourcing
Otto suchte das Gesicht für die Fanpage, DER Brigitte wurde gewählt: http://go-crowdsourcing.de/articles/der ... ttbewerb-0

wie man es besser nicht macht, zeigte Henkel mit einer Kampagne für Etikette für das Spülmittel Pril: http://go-crowdsourcing.de/articles/fac ... ht-macht-0

Viel Erfolg!

Susanna
susanna

Beitragvon Martin Seidler am 20.10.2011, 21:10

Hallo zusammen!

Speziell für Werbung mit niedrigem Budget.

www.bet-on-ad.jimdo.com

Lg
Martin S.
Martin Seidler

Beitragvon Olivar am 20.05.2012, 20:18

Das allererste ist auf jeden Fall die klassische Pressearbeit, wenn das Produkt tatsächlich etwas zu bieten hat. Dafür braucht man einen professionelle Presseagentur oder einen Fachmann mit einer dicken Datenbank. Ansonsten das Produkt aufpeppen, z.B. über Veranstaltungen in ein paar Großstädten, die dann promotet werden. Ansonsten natürlich Online-PR, angefangen von Online-Pressearbeit bis hin zu Video-Arbeit. Gemeinsam kochen mit Prominentem X. Alles nicht kostenlos, aber ein sehr guter Ansatz.
Olivar

• Anzeige

Zurück zu Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung