Auch wenn der Beitrag älter ist möchte ich noch etwas beitragen, da hier einige Dinge stehen die einfach nicht stimmen. Disclaimer: Ich betreibe Suchmaschinenoptimierung hauptberuflich.
1.
Junkfood hat geschrieben:Hallo,
viele allerdings, arbeiten jetzt noch mit sachen, die seit dem panda update einfach nicht mehr gut sind.
Das Panda Update ist ein reines Onpage Update und hat eher wenig mit irgendwelchen veralteten Methoden zu tun, sondern mit der Qualität der Inhalte und Nutzerverhalten. Es gibt wohl kein Thema worüber mehr Unsinn verbreitet wird als das Panda Update!
2.
VogaM hat geschrieben:Ob eine Agentur für Dich lohnt oder ob du lieber selber SEO machen willst, hängt davon ab, wieviel Zeit dir deine restliche Vorhaben lassen und wie technisch versiert Du bist. Das kann ich nicht entscheiden.
Mein Tipp: Wenn Du eine Agentur beauftragst, dann bestehe auf einer monatlichen Kündigungsfrist. Das hat mir viel Geld erspart, als ich merkte, dass die Agentur, die wir beauftragt hatten, nicht die Leistung lieferte, die sie versprochen hat. Falls die Agentur dies nicht will, dann würden bei mir die Alarmglocken angehen.
Mal von der anderen Seite... Wenn ein Kunde von mir eine monatliche Kündigungsfrist verlangt, schrillen bei mir die Alarmglocken. Das würde höchstens bei einem Linkbuilding Service funktionieren.
Man muss dazu verstehen, das eine SEO Agentur am Anfang oft mehr Geld ausgibt für den Kunden, als sie einnimmt und das Geld oft erst später verdient wird. Eine gute Möglichkeit ist erfolgsbasierte Bezahlung mit einem Sonderkündigungsrecht, falls bestimmte Zwischenziele verfehlt werden so das man nicht Jahre an eine schlechte Agentur gebunden ist.
Viele Kunden verstehen auch nicht das es fast unmöglich ist einen guten günstigen SEO zu finden.
Der Grund ist recht einfach. Warum für andere Arbeiten, wenn man mit eigenen Webseiten ohne viel Aufwand genau soviel verdient. Und zwar nicht nur bis zur Kündigung, sondern dauerhaft. Ich denke, wenn man darüber nachdenkt, versteht man warum es so viele schwarze Schafe in der Branche gibt. Die "Guten" möchten entweder viel Geld bzw. ein interessantes Projekt. Die "Schlechten" verdienen wenig Geld mit eigenen Projekten und machen deshalb lieber Kunden Arbeit. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, keine Frage.
Auch sollte man als Kunde verstehen, dass SEO rein gar nichts mit irgendwelchen geheimen Techniken zu tun hat. 95% von SEO besteht aus dem Aufbau von
guten Links. Dazu kommt die richtige Geschwindigkeit, Variationen von Linktexten und Linkarten. Das wirklich Schwere daran ist es, an wirklich gute Links zu kommen und das es sehr Zeitaufwändig ist, gute Links zu akquirieren. Man benötigt Kontakte, eigene Linknetzwerke usw. (ich rede jetzt von schweren Begriffen)
Um für "Grafikdesign Buxtehude" zu ranken, brauch man aber sicher keine SEO Agentur oder gute Links. Da reichen auch ein paar Bookmarks und Forenlinks.
Auch ist SEO nicht der Stein der Weisen. Es kann durchaus sein, das es günstiger ist Werbung zu schalten, Flyer zu verteilen usw. Ich würde dem Thread Ersteller folgendes raten:
1. Hosting bestellen das Wordpress geeignet ist.
2. In Wordpress einarbeiten
3. Ein schönes Template bei Themeforest kaufen, das auch gleich eine Portfolio Funktion eingebaut hat. (Karma, Striking usw.)
4. Grundlegendes SEO lernen
5. Seite einrichten oder einrichten lassen für 100-200 Euro
6. Selber SEO betreiben
7. Die Finger von Linkbuilding Angeboten lassen die mit 10000000 Links für 1 Euro werben. Darauf achten das Links immer aus einzigartigem Content gesetzt werden! Sowohl von Dienstleistern als auch selber.
Dann würde ich versuchen selber für Lokale Begriffe zu ranken wie "Grafikdesign Stadt xyz". Das ist nicht besonders schwer. Vorher noch schauen ob nach den Begriffen auch jemand sucht im Google Keyword Tool (wichtig Suchvolumen auf exakt stellen)
Auch würde ich meinen Service zum Beispiel in Foren anbieten, kostenlosen Kleinanzeigen usw.
Viel Erfolg.