Lohnt sich Investition in sog. SEO-Agenturen?

Lohnt sich Investition in sog. SEO-Agenturen?

Beitragvon Kevin81 am 27.08.2011, 14:35

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Mein vorheriger Post passt in diese Kategorie wohl besser.
Vllt kann der Admin ja den anderen Post streichen?!
(Anm. d. Red.: ist erledigt :D )

Nun zu meiner Frage:

bin seit ein paar Jahren im Bereich Grafikdesign nebenberuflich tätig und möchte dies nun zu meinem Hauptberuf machen. Werbung habe ich bisher noch nicht so viel gemacht, regelmäßig Flyer an Schulen verteilt insbesondere Abschlussklassen für Abi-Zeitungen, Abschluss-Tshirts etc...das lief bisher auch ganz gut. Nun würde ich das ganze gerne erweitern, auch hinsichtlich des Kundenkreises.

Nur, wie spreche ich diese verschiedenen Zielgruppen möglichst effektiv an?
Werbung im Internet ist vergleichsweise günstig. Hier habe ich schon öfter von sog. SEO-Agenturen gelesen.
Lohnt sich die Investition oder könnte man das auch selbst machen?
Im Endeffekt sind diese Agenturen eben auf diverse Blogs und Foren aktiv, oder?
Kevin81

Re: Lohnt sich Investition in sog. SEO-Agenturen?

Beitragvon SEOhead am 31.08.2011, 14:43

Hallo Kevin,

ich schreib dir jetzt als Inhaber einer SEO-Agentur, damit du weißt wie du meine Antwort zu verorten hast.

Die grundlegenden SEO Sachen kannst du selber machen, wenn du bereit bist dich ins Thema einzulesen (Das Buch Website Boosting ist hier zu empfehlen) und du dich mit den gängigen Web Script- und Programmiersprachen (html, php, css, xml) auskennst und Statistik beherrschst. Damit wirst du bis zu gewissen Bereichen in Google vorstoßen. Je nachdem wie umkämpft ein Keyword ist, kommst du hier früher oder später an die Grenze.

Es gibt hunderte Blogs, in denen SEO - Tipps veröffentlicht werden, unser Firmen-Blog ist eins davon. Du kannst aber davon ausgehen, dass nicht alle Techniken publik sind und in den Agenturen viel selber geforscht wird. Das ganze geht weit über "in Blogs und Foren aktiv sein" hinaus.
Dazu kommt noch, dass SEO - Agenturen im Regelfall Zugang zu ganz anderen Tools haben, als der "Normalsterbliche", da diese schon einiges kosten.

Ob sich die Beauftragung einer Agentur für dich "lohnt", musst du selbst entscheiden. Planst du deine Kunden im Internet zu gewinnen, wirst du nicht um SEO herum kommen. Der Grafikbereich ist sehr überlaufen und die Preise kaputt, da prügeln sich sehr viele um Aufträge, ein gutes Ranking bei Google ist da fast schon Pflicht.
SEOhead

Beitragvon Kevin81 am 03.09.2011, 23:20

Vielen Dank für diese Antwort. Auf jeden Fall interessant auch eine Antwort von dieser Seite zu erhalten!

Gibt es denn Kurse, die man zu diesem Thema besuchen könnte?

Kann man denn pauschal sagen, was ein 1-Mann-UN (vllt in Zukunft 2 Mann-UN) an finanzielle Mittel investieren muss/sollte, um den Service einer SEO-Agentur in Anspruch nehmen zu können?
Kevin81

Beitragvon SEOhead am 04.09.2011, 15:59

Je nachdem wo du lebst gibt es bestimmt entsprechende Kurse bei der VHS. Ich möchte die nicht pauschal verurteilen, aber die hier im Ruhrgebiet angebotenen Kurse kannst du getrost vergessen. Das "Problem" bei SEO ist, dass es hier noch keine Ausbildung/ Studium gibt.

Für den Einstieg reicht ein Buch, um wirklich professionell SEO machen zu können brauch es langjährige Erfahrung durch eigene Projekte. Es fällt mir immer schwierig den Komplex zu vermitteln, gerade weil ich selber kommerziell SEO anbiete und ich nicht den Eindruck erwecken möchte, SEO als Hexenwerk darzustellen oder meine eigenen Dienstleistungen schön zu reden.

Ich kann dir vielleicht zu meinem persönlichen Werdegang sagen, dass ich ein Studium mit Marketing Hintergrund hinter mir habe, dazu seit Jahren in diversen Sprachen programmiere. 2 Jahre bei einer Marketing Agentur gearbeitet, dann als 5 Jahre Inhouse SEO bei einem Konzern. Die Erfahrungswerte, die man durch so etwas erhält kann man sich nur schwerlich anlesen bzw. durch Seminare erhalten. Es gehört einfach auch dazu am Anfang mal ein Projekt gegen die Wand zu fahren und von Google abgestraft zu werden.

Es gibt viele SEOs die Pauschalangebote machen, ich halte die persönlich für unseriös und für den Kunden nicht zielführend.
Die Kosten hängen immer mit den realistischen Zielen des Kunden zusammen. Ich höre von Kunden oft etwas wie "überall auf Nummer 1 stehen", am besten für 100€ im Monat.

Seriöses SEO setzt meiner Meinung nach auch die (kostenlose) Erstberatung des Kunden voraus, damit derjenige überhaupt weiß was mit seinem Budget machbar ist. Normalerweise gibt es für jedes Budget das richtige Online Marketing (SEO ist nicht alles ;) ), hier sollte die Agentur genauso beratend tätig sein und auf entsprechende Nischen hinweisen und auch mal sagen, wenn Ziele unrealistisch sind.

Wenn du mit einer Antwort ala´ 200€ gerechnet hast, ist meine Antwort bestimmt unbefriedigend. Leider hat die Größe deines Unternehmens nichts mit den Online Marketing Bemühungen zu tun, sondern viel mehr die Aktivität deiner Mitbewerber. Wenn du eine Agentur engagierst um bei dem Suchbegriff "grafikdesign" an erster Position in den SERPs zu stehen ist das aufwändiger als "grafikdesign wanne-eickel". Wie oben schon gesagt, kann man SEO für fast jedes Budget machen (in vernünftigem Rahmen), sofern die Ziele realistisch gesteckt sind.

Ich wollte eigentlich vermeiden, auf meine eigene Agentur hinzuweisen, da ich diese Werbeposts hier im Forum teilweise sehr nervig finde, aber wenn du schon konkrete Pläne oder schon gegründet hast, kannst du dich gern per Mail bei uns melden und wir beraten dich kostenlos. Der Fairness halber sei erwähnt, dass dies aber auch jede andere seriöse Agentur in deiner Nähe tun sollte.
SEOhead

Beitragvon VogaM am 06.09.2011, 10:59

Ob eine Agentur für Dich lohnt oder ob du lieber selber SEO machen willst, hängt davon ab, wieviel Zeit dir deine restliche Vorhaben lassen und wie technisch versiert Du bist. Das kann ich nicht entscheiden.

Mein Tipp: Wenn Du eine Agentur beauftragst, dann bestehe auf einer monatlichen Kündigungsfrist. Das hat mir viel Geld erspart, als ich merkte, dass die Agentur, die wir beauftragt hatten, nicht die Leistung lieferte, die sie versprochen hat. Falls die Agentur dies nicht will, dann würden bei mir die Alarmglocken angehen.
VogaM

Beitragvon TobyDdorf am 07.09.2011, 08:43

Hallo Kevin,
da Du dabei bist Dein Vorhaben neu auszurichten, solltest Du ein Marketingkonzept erstellen.

Grob beinhaltet dieses in der Regel folgende Punkte:
-Situationsanalyse
-Ziele
-Strategie
-Marktsegmentierung
-Marketing-Mix

Unter dieser Handvoll Stichpunkte verbergen sich eine Menge Recherchearbeiten/Informationen. Eine genaue Erläuterung würde einige Seiten umfassen, daher bechränke ich mich auf´s Gröbste. Im Rahmen der Analyse grenzt Du den Markt ein, betrachtest Deine eigenen Stärken und Schwächen, vergleichst diese mit denen des Wettbewerbs, deckst Chancen und Bedrohungen auf, die sich künftig in der Unternehmensumwelt (die Du nicht beeinflussen kannst; bspw. neue Gesetze, Wirtschaftskrise etc.) entwickeln werden und schaust, ob und welche Stärken und Schwächen Bedrohungen verstärken, mindern, das Wahrnehmen von Chancen ermöglichen oder verhindern können. Die Strategie wird festgelegt und die eigenen Zielgruppen genau definiert. Kennt man seine Zielgruppen, dann kann man auch seine Leistungen entsprechend zielgerichtet zusammenstellen = der sogenannte Marketing-Mix = die 4 P´s Product, Price, Place, Promotion.

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen; das Konzept gibt also einen Aufschluss darüber, wer die Zielgruppen sind, wo die Zielgruppen sind, wie sie angesprochen werden können, ob es Multiplikatoren gibt, die genutzt werden können, welche Leistungen Du überhaupt anbieten solltest und welche beworben werden sollten - und vor allem, wie Du Dich vom Wettbewerb abhebst.

Abschließend wirst Du wissen, ob und inwiefern sich SEO eventuell lohnen kann und vor allem, ob es nicht erst einmal ganz andere Kommunikationswege gibt, die unbedingt beschritten werden sollten, da die Zielgruppen direkt angesprochen werden können.

Bei Fragen...am besten per PN konkret nachhaken.

Gruß aus Düsseldorf
Tobi
TobyDdorf

Beitragvon earendil1 am 07.09.2011, 14:49

kommt halt auch drauf an, wieiviel geld du ausgeben möchtest.
letztendlich kann jeder ne seo.agentur aufmachen - man weiß halt nicht, was man dann bekommt...
ich würd's erst mal selbst machen - soweit wie möglich - und wenn man dann nicht weiterkommt, kann man immer noch ne agentur beauftragen.
earendil1

Beitragvon Junkfood am 22.09.2011, 12:55

Hallo,

das problem ist einfach, es gibt viele schwarze scharfe im seo bereich.
jeder meint irgendwas zu können.

viele allerdings, arbeiten jetzt noch mit sachen, die seit dem panda update einfach nicht mehr gut sind.

sehr gute erfahrungen habe ich z.b mit der agentur loewenstark.de aus braunschweig gemacht.

die sind recht günstig, und können nachweislich gute erfolge vorweisen.

wenn eine seo agentur, dann direkt diese.

social media z.b würde ich aber nicht über die machen, deren referenzen sehen da irgendwie komisch aus. da würde ich dir eher socialflash.de empfehlen.
Junkfood

Beitragvon frank1975 am 24.09.2011, 20:37

Sehr informativer Beitrag! Danke
frank1975

Beitragvon helmutmaibach am 02.10.2011, 14:55

lokales SEO kann sehr kostengünstig sein - solange man nicht in großen städten wie berlin, hamburg oder münchen ansässig ist.

meine persönliche meinung zu seo agenturen im allgemeinen. viele agenturen nehmen weitaus mehr geld als eigentlich notwendig, weil die meisten kunden einfach keine ahnung von der materie haben. seo ist ziemlich einfach und kostengünstig. es ist keine wissenschaft. wenn man ein wenig erfahrung hat (und die richtigen ressourcen kennt), dann kann man es selbst als eigenständiger student, der es nebenbei macht mit "großen" seo agenturen aufnehmen.

mein tipp für unternehmer:

befasst euch selbst erstmal ein wenig mit der materie. seo ist simpel und beruht auf einfachen prinzipien, die sich auch seit panda nicht geändert haben. seo wird oft in den raum des mysterischen gehoben, weil sich noch nicht viele leute damit auskennen UND weil NIEMAND letztenlich sagen kann was google (und ander suchmaschinen) eigentlich hinter geschlossenen türen anstellen. niemand weiß wie rankings wirklich funktionieren. seo agenturen und marketer können sich sozusagen ausdenken was sie wollen und die leute glauben es.

haha, extrem interessantes thema. der punkt ist: selbst informieren und TESTEN!
helmutmaibach

Beitragvon Roger am 04.10.2011, 07:20

Am besten wäre wohl ein Mix aus selber machen und SEO Agentur beauftragen, so Sachen wie Kleinanzeigen schalten oder in Branchenbücher eintragen kann man selbst machen und das dauert in der Regel auch nicht lange. Auch Bookmarks setzen, In Foren posten, auf Frageportalen aktiv sein oder Beiträge kommentireen kann man selbst machen, aber es nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch, wie auch Artikel/Pressemeldungen verfassen und einstellen. Man muss schon jeden Tag ein bisschen machen um einen Erfolg zu erzielen, einmal die Woche 100 Link setzen und die restlichen 6 Tage nichts machen geht einfach nicht.
MAn sollte daher ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen und analysieren lassen, was man für den Erfolg voraussichtlich tun muss. Was man selbst schafft, kann man dann selbst übernehmen und den Rest der Agentur überlassen, so spart man sich Arbeit und auch Geld.
Roger

Beitragvon Yves1981 am 22.01.2012, 21:27

Auch wenn der Beitrag älter ist möchte ich noch etwas beitragen, da hier einige Dinge stehen die einfach nicht stimmen. Disclaimer: Ich betreibe Suchmaschinenoptimierung hauptberuflich.

1.
Junkfood hat geschrieben:Hallo,

viele allerdings, arbeiten jetzt noch mit sachen, die seit dem panda update einfach nicht mehr gut sind.

Das Panda Update ist ein reines Onpage Update und hat eher wenig mit irgendwelchen veralteten Methoden zu tun, sondern mit der Qualität der Inhalte und Nutzerverhalten. Es gibt wohl kein Thema worüber mehr Unsinn verbreitet wird als das Panda Update!

2.
VogaM hat geschrieben:Ob eine Agentur für Dich lohnt oder ob du lieber selber SEO machen willst, hängt davon ab, wieviel Zeit dir deine restliche Vorhaben lassen und wie technisch versiert Du bist. Das kann ich nicht entscheiden.

Mein Tipp: Wenn Du eine Agentur beauftragst, dann bestehe auf einer monatlichen Kündigungsfrist. Das hat mir viel Geld erspart, als ich merkte, dass die Agentur, die wir beauftragt hatten, nicht die Leistung lieferte, die sie versprochen hat. Falls die Agentur dies nicht will, dann würden bei mir die Alarmglocken angehen.

Mal von der anderen Seite... Wenn ein Kunde von mir eine monatliche Kündigungsfrist verlangt, schrillen bei mir die Alarmglocken. Das würde höchstens bei einem Linkbuilding Service funktionieren.
Man muss dazu verstehen, das eine SEO Agentur am Anfang oft mehr Geld ausgibt für den Kunden, als sie einnimmt und das Geld oft erst später verdient wird. Eine gute Möglichkeit ist erfolgsbasierte Bezahlung mit einem Sonderkündigungsrecht, falls bestimmte Zwischenziele verfehlt werden so das man nicht Jahre an eine schlechte Agentur gebunden ist.

Viele Kunden verstehen auch nicht das es fast unmöglich ist einen guten günstigen SEO zu finden.
Der Grund ist recht einfach. Warum für andere Arbeiten, wenn man mit eigenen Webseiten ohne viel Aufwand genau soviel verdient. Und zwar nicht nur bis zur Kündigung, sondern dauerhaft. Ich denke, wenn man darüber nachdenkt, versteht man warum es so viele schwarze Schafe in der Branche gibt. Die "Guten" möchten entweder viel Geld bzw. ein interessantes Projekt. Die "Schlechten" verdienen wenig Geld mit eigenen Projekten und machen deshalb lieber Kunden Arbeit. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, keine Frage.

Auch sollte man als Kunde verstehen, dass SEO rein gar nichts mit irgendwelchen geheimen Techniken zu tun hat. 95% von SEO besteht aus dem Aufbau von guten Links. Dazu kommt die richtige Geschwindigkeit, Variationen von Linktexten und Linkarten. Das wirklich Schwere daran ist es, an wirklich gute Links zu kommen und das es sehr Zeitaufwändig ist, gute Links zu akquirieren. Man benötigt Kontakte, eigene Linknetzwerke usw. (ich rede jetzt von schweren Begriffen)

Um für "Grafikdesign Buxtehude" zu ranken, brauch man aber sicher keine SEO Agentur oder gute Links. Da reichen auch ein paar Bookmarks und Forenlinks.

Auch ist SEO nicht der Stein der Weisen. Es kann durchaus sein, das es günstiger ist Werbung zu schalten, Flyer zu verteilen usw. Ich würde dem Thread Ersteller folgendes raten:

1. Hosting bestellen das Wordpress geeignet ist.

2. In Wordpress einarbeiten

3. Ein schönes Template bei Themeforest kaufen, das auch gleich eine Portfolio Funktion eingebaut hat. (Karma, Striking usw.)

4. Grundlegendes SEO lernen

5. Seite einrichten oder einrichten lassen für 100-200 Euro

6. Selber SEO betreiben

7. Die Finger von Linkbuilding Angeboten lassen die mit 10000000 Links für 1 Euro werben. Darauf achten das Links immer aus einzigartigem Content gesetzt werden! Sowohl von Dienstleistern als auch selber.

Dann würde ich versuchen selber für Lokale Begriffe zu ranken wie "Grafikdesign Stadt xyz". Das ist nicht besonders schwer. Vorher noch schauen ob nach den Begriffen auch jemand sucht im Google Keyword Tool (wichtig Suchvolumen auf exakt stellen)

Auch würde ich meinen Service zum Beispiel in Foren anbieten, kostenlosen Kleinanzeigen usw.

Viel Erfolg.
Yves1981

Beitragvon ludwig am 03.02.2012, 16:20

Aus aktuellem Anlass kann ich die schlechten Erfahrungen mit SEO Agenturen bestätigen. Zweifellos ist SEO sinnvoll und die Unterstützung durch eine kompetente Fachagentur von Vorteil, dennoch stehen die hohen Kosten und das Endergebnis nur selten in einem akzeptablen Verhältnis. Ich habe mich von der Firma Sumax in ein Jahresvertrag reden lassen, leider. Da man meine Webseite, trotz, wie ich mittlerweile erfahren habe exorbitant teuren Monatsbeiträgen nicht wie versprochen "ganz vorne" platzieren konnte, kann ich nur von derartigen SEO Agenturen abraten. Hinterfragt man, was im einzelnen als SEO unternommen wird, wird man mit leeren Antworten abgespeist. Beschwerdemanagement: Fehlanzeige.

Letztendlich wird hier deutlich, dass das Unternehmen Sumax wenig davon hält was eingangs versprochen wird und somit Profit vor Kundenzufriedenheit und Erfüllung einer teuer gekauften Dienstleistung stellt. Besser man holt sich die Basics an Informationen und nimmt es weitgehendst selbst in die Hand. Viel Erfolg dabei!
ludwig

Beitragvon Existenso am 16.02.2012, 15:32

Hallo,

@ludwig ja das kenne ich nur zu gut mit den schwarzen Schafen. Ich selber bin auch selbstständig als Webdesigner und Seo. Ich halte ehrlich gesagt auch nichts von Agenturen die dir von Anfang an versprechen "Ich bring dich auf Platz 1 bei Google" so etwas ist unseriös.
Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast aber exorbitant teuren Monatsbeiträge hört sich sehr teuer an.

Ich arbeite hier etwas außerhalb der Großstädten und habe aber dafür mit ganz anderen Sachen zu kämpfen. Teilweise wird hier noch geglaubt, das wenn man eine Site online schickt, das das dann schon reicht und die Leute von alleine kommen. So etwas dann hier denen zu erklären ist viel schwieriger.

Daher würde ich dir empfehlen das nächste Mal einfach in Ruhe zu vergleichen und vieleicht dann ein zwei Beknnate auch ruhig zur Rate bei der Entscheidung zu ziehen. Das hilft oftmals schon.

Bis denn
Existenso
Existenso

Beitragvon thommyheide am 12.04.2012, 11:50

Hallo Allerseits,

die Entscheidung für professionelles SEO stellt sich nur, wenn Online als Vertriebskanal sehr wichtig ist. Ist das der Fall, sollte die Seite schon bei der Programmierung SEO-mäßig gestrickt werden. Nicht alle Programmierer denken in SEO-Kategorien, die Auswahl des Programmierers sollte sich also auch an diesen Gesichtspunkten orientieren. Wenn die Seite aber nur der Information über die Firma dienen soll, würde ich ganz klar sagen, dass sich eine SEO-Agentur nicht lohnt.

Es gibt mehr schwarze als weiße Schafe, hab ich den Eindruck und schnell kann man ein paar Tausender in effektive Beratung versenken. Die Aussage: "In 3 Monaten stehen Sie i Google für den Suchbegriff XY auf Platz 1." hört man leider oft. Spätestens bei diesem Satz sollten alle Alarmglocken schrillen. Ein solches Ziel ist zwar möglich, aber nur durch unseriöse und nicht nachhaltige Maßnahmen, die Google früher oder später erkennt und empfindlich abstrafen wird.

Eine schnelle und kostenmäßig transparente Möglichkeit, sein Geld in die Platzierung bei Google zu investieren, ist AdWords.

Viele Grüße an alle
thommyheide

Beitragvon hmeier am 25.04.2012, 08:07

Wir betreiben eine Druckerei und entsprechend auch eine Onlineplattform (mein-flyerdruck.de) die bis vor wenigen Monaten nicht gefunden wurde.
Wir haben einen SEO engagiert, der sich wirklich um unsere Bedürfnisse kümmert und uns auch alles genau erklärt was er macht und warum er es macht. Da fühlt man sich schon sicher.
Er baut zwar Links (ich denke auch gute) aber er berät uns auch was an der Seite geändert werden muss oder was evtl. für bessere Verkäufe sorgen könnte.

Mittlerweile werden wir mit vielen Begriffen (Broschürendruck etc.) schon in den Top 20 gefunden, er hat ja schon Anfangs gesagt das es wohl länger dauern könnte bis wir in Top 10 oder Top 5 sind. Daher wussten wir sofort auf was wir uns einlassen.

ich denke mal einen guten SEO erkennt man daran wie offen er mit Kunden umgeht.
hmeier

Beitragvon Forero am 11.05.2012, 08:51

Tolle Beiträge hier. Dazu möchte ich nur hinzufügen: Meiner Meinung nach geht es nicht nur darum, dass man etwas machen lässt, weil man es selbst nicht machen kann. Sich um eine Intenetpräsenz zu kümmern bedeutet eine Menge Arbeit und alles übernehmen zu wollen ist kaum machbar. Also können gute SEO Agenturen eine große Hilfe bedeuten.

Dazu kämen manche extras, wie wenn man zum Beispiel SEO auf anderen Sprachen braucht, denn in einem solchen Fall wird der Aufwand noch größer.

Was man auf keinen Fall machen soll: Sich von "billigen" Angeboten im SEO Bereich anlocken lassen, die tausende von Backlinks setzen für ein paar Euro, das ist verschwendetes Geld (und verschwendete Zeit).
Forero

Beitragvon Tom1987 am 12.05.2012, 09:18

hmeier hat geschrieben:Wir betreiben eine Druckerei und entsprechend auch eine Onlineplattform (mein-flyerdruck.de) die bis vor wenigen Monaten nicht gefunden wurde.
Mittlerweile werden wir mit vielen Begriffen (Broschürendruck etc.) schon in den Top 20 gefunden, er hat ja schon Anfangs gesagt das es wohl länger dauern könnte bis wir in Top 10 oder Top 5 sind. Daher wussten wir sofort auf was wir uns einlassen.

Hmm darf ich fragen wieviel ihr bisher gezahlt habt?
Laut http://www.x4d.de/backlinkchecker/# steht eure Seite nämlich nicht so gut da.
Und unter http://www.seitwert.de/ kann man auch noch einige Veränderungen vornehmen.
Ich habe für www.Bilderhosten.de laienhaft ein paar Backlinks erstellt und glaube dass ich das bisher ganz gut gemacht habe.
Tom1987

• Anzeige

Zurück zu Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung