Kosten professionelles Marketing

Kosten professionelles Marketing

Beitragvon Sommer am 04.12.2011, 10:54

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,

hat jemand von Euch schonmal professionelles Marketing in Anspruch genommen, bzw arbeitet jemand von Euch in dem Bereich und wäre bereit, mir die Preise zu verraten? Ich denke an ein Komplettpaket (HP, Werbemaßnahmen, etc.)

Gruß

Sommer
Sommer

Re: Kosten professionelles Marketing

Beitragvon Runner am 04.12.2011, 11:21

Hallo Sommer,

die Preise für Komplettpakete unterscheiden sich sehr stark, je nachdem, welche Agentur du beauftragst. Manche werden sicherlich hohe vierstellige oder fünfstellige Beträge nehmen, bei anderen dagegen kannst du ein gutes Paket schon für 1500 Euro bekommen.

Es kommt natürlich sehr stark darauf an, was du haben willst und wieviel du davon selber machen willst. Wenn Namensfindung, Werbeslogan und Text für HP und bswp. Flyer und Plakaten von der Agentur erstellt werden sollen, wird es natürlich viel teurer.

Wenn du das alles liefern kannst, geht es im ersten Schritt quasi "nur" um die Erstellung der Materialien, Webdesign, Visitenkarten, evtl. Flyer und Plakate - da kannst du Glück haben und einen guten Grafiker finden, der dir das schon für ca. 850,- Euro netto macht.

Mit der Grundausstattung ist es aber meist nicht getan. Willst du in den Suchmaschinen gefunden werden oder baut dein Businesskonzept sogar darauf auf? Dann brauchst du Suchmaschinenoptimierung. Da gibt's eine Grundoptimierung u.U. für wenige Hundert Euro - meistens ist aber auch eine fortlaufende Optimierung (Linkaufbau) angesagt. Die kostet im wirklich untersten Segment 60 Euro netto / Monat.

Willst du Social Media Marketing betreiben? Dann würde sich eine Facebook-Seite, eine Google+-Page und ein Twitter-Account anbieten. Ersteinrichtung kann je nach Umfang der Funktionen bei wenigen Hundert Euro liegen, die monatliche Pflege braucht ca. 200 Euro - auch je nach Umfang.

Eine weitere Möglichkeit sind natürlich Print-Anzeigen, die gestaltet und bezahlt werden wollen, und auch Google Adwords Anzeigen oder z.B. Facebook Anzeigen. Bei Online Anzeigen legt man meist ein Budget fest, das kann von 10 Euro pro Tag bis zu fünfstelligen monatlichen Beträgen gehen.

Ich denke jetzt hast du einen Einblick bekommen können.

Gruß,

Runner
Runner

Beitragvon Sommer am 04.12.2011, 14:27

Hallo Runner,

vielen herzlichen Dank für diese klare, hilfreiche Antwort!!

Gruß

Sommer
Sommer

Beitragvon Blonder_Engel am 20.01.2012, 09:43

Hallo,

ich habe bereits schon Erfahrungen mit verschiedenen Werbeagenturen gemacht.
in meiner alten Firma beschäftigten wir Sumo für den Online-Marketingbereich und einen Grafiker vor Ort der die Website gestaltete sowie einen Fotografen für aktuelle Bilder.
Allerdings muss ich hier schon dazu sagen, dass es unheimlich ins Geld geht für alle Bereiche unterschiedliche Leute/Firmen zu engagieren. Nicht nur das Problem das es ständig zu Überlappungen kommt, auch macht jeder seinen Bereich und hat letztlich vom großen und Ganzen keine Ahnung.

Ein anderer Fall hat mir wiederum gezeigt, dass ein Komplettpaket auch nicht ganz das richtige sein kann. Auch das kostet sehr viel Geld (kommt drauf an was man möchte), aber die Firmen die es machen sind zu weit von der Materie entfernt. Ergebnisse sind nicht mehr aktuell, nicht mit Liebe gemacht usw.
Letztlich schreibt man nur Mails hin und her und ein Ergebnis dauert ewig.

Daher sollte man an der Stelle lieber einen Marketingspezialisten (oder mehrere) ins Haus holen. Das kostet zwar anfangs mehr, aber der Erfolg auf lange Sicht ist größer.
Blonder_Engel

Beitragvon Mischka am 01.02.2012, 09:28

Zum Thema Marketing (im Weitesten Sinne). Versuch mich in die Geschäftswelt noch ein wenig einzufühlen. Weiß jetzt aber nicht, wie das heutzutage mit Visitenkarten aussieht. Bin davon ausgegangen, dass heute Internetauftritte und Facebook die Visitenkarte ersetzt hätten. Und letztens bei einem Konferenz-Marathon haben alle mit ihren Visitenkarte um sich geschmissen. Ich habe dann mit Souveränität über mangelnde Fachkompetenz hinwegzutäuschen versucht und gesagt, meine letzte Visitenkarte hätte ich gerade weggegeben. Habe jetzt hier mir etwas rausgesucht. Ist 0,013 Euro pro Karte ein guter Preis? Und brauche ich die Dinger heute wirklich noch?
Mischka

Beitragvon Existenso am 16.02.2012, 15:37

@ Mischka
ja eine Visitenkarte ist immer noch etwas persönliches das Direkt dem Kunden übergeben wird und daher ist und wird es auch auf dauer immer dabei bleiben, da bin ich mir sicher.
Existenso

Beitragvon Leopold33 am 16.02.2012, 22:25

Ich würde nicht nur danach gehen, wer am günstigsten ist, sondern nach der Qualität. Hier geht es um dein Erscheinungsbild und deine Zukunft. Ich würde ruhig ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen um deinen Firmenauftritt und das Marketing anzugehen. Schließlich willst du ja in Zukunft davon leben...
Leopold33

Beitragvon uvis-beratung am 07.03.2012, 15:58

Hallo Sommer ....

... vielleicht hilft Dir auch der folgende Literaturtipp weiter:

Existenzgründung - Markteintritt & Wachstum - ISBN 978-3-938684-01-6
Inhaltsverzeichnis und Hintergründiges -
Viel Erfolg bei Deinem Markteintritt
Jürgen Arnold (Autor)
uvis-beratung

• Anzeige

Zurück zu Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung