Keine Resonanz-nun Hand-zu-Hand-Verteilung?

Keine Resonanz-nun Hand-zu-Hand-Verteilung?

Beitragvon Sommer am 26.11.2011, 16:07

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,

meine Werbemaßnahmen bereiten mir zur Zeit schlaflose Nächte.

Ich möchte Seminare für eine bestimmte Gruppe Studierender anbieten. Ich muss zugeben, dass ich da anfangs etwas naiv rangegangen bin und dachte, es würde ausreichen, Flyer im Fachbereich und auf dem Campus auszulegen (200 insgesamt) und Werbeplakate in DInA4-Format. Da sich derzeit pro Tag exakt 1,5 Besucher auf meine HP verirren, ich aber eine Zielgruppe von 4000 Studenten anspreche und zudem weiß, dass wirklich ein Bedarf gegeben ist, läuft wohl etwas falsch.:-)

Ich plane nun, ca. 1000 Flyer Hand-zu-Hand direkt vor dem entsprechenden Fachbereich auf dem Campus verteilen zu lassen. Haltet Ihr die Anzahl für sinnvoll? Oder habt Ihr bessere Ideen, wie man die Studenten erreichen kann? Meine größte Angst ist, dass tatsächlich niemand auf mein Angebot "anspringt"...Andererseits habe ich noch nie gehört, dass NIEMAND Interesse hat. Höchstens zu wenige, um davon leben zu können.

Danke für Eure Anregungen!

Gruß

Sommer
Sommer

Re: Keine Resonanz-nun Hand-zu-Hand-Verteilung?

Beitragvon upasem am 27.11.2011, 20:29

Flyer werden meines Erachtens nach heutzutage zwar angesehen, vll. sogar eingesteckt, aber dann wird das ganze wieder vergessen. Ihr Ziel muss sein, dass die Studenten über Sie reden, dazu empfehle ich eher Social Media Marketing, also statt einem Flyer würde ich eher die Leute (falls diese Ihnen bekannt sind) auf Facebook hinzufügen oder auf eine Fanpage bei Facebook einzuladen. Direkt Nachrichten oder sogar Email-Marketing halte ich bei einer kleinen Zielgruppe sinnvoll.

Gibt es deutschlandweit nur 4000 Interessenten an Ihrem Seminar? Haben Sie Marketing Budget?
upasem

Beitragvon Mini-GmbH am 28.11.2011, 04:42

Hallo Sommer,

wenn Deine Seminare im echten Leben stattfinden (also nicht online) können Flyer u.U. das Werbemittel der Wahl sein.

Marketing Grundfragen: Ist Deine Zielgruppe
  • groß genug
  • abgrenzbar
  • ansprechbar
  • mit einem reales Bedürfnis ausgestattet
  • zahlungsfähig?

Neugierige Frage: Woher genau weisst Du, dass wirklich Bedarf besteht?
Wie sieht es mit den anderen Fragen aus? Wo hast Du Vermutungen, wo hast Du solide Fakten?

Freudige Grüße!

Timon
Mini-GmbH

Beitragvon kleingewerbe am 28.11.2011, 05:37

Hallo Sommer,

wie wirbt denn die Konkurrenz um die Zielgruppe? Und andere Frage: wird denn das Angebot als Problemlösung erkannt und ist der Nutzen für den Kunden eindeutig?

Also die Direktverteilung ist schon mal besser als das Auslegen der Flyer. Jetzt muss der Empfänger zumindest einen Blick drauf werfen, bevor der Flyer eingesteckt oder weggeworfen wird. Das ist der entscheidende Moment: Schaffst du es, in dem Bruchteil einer Sekunde, die Aufmerksamkeit für dein Angebot zu wecken?
kleingewerbe

Beitragvon Sommer am 28.11.2011, 13:37

Hallo,

vielen Dank für Eure und Ihre Anregungen und Rückfragen!

Die 4000 beziehen sich nur auf eine Uni-Stadt in Deutschland. Ich möchte mich erstmal auf diese Stadt begrenzen und dann bei Erfolg auf andere Städte ausweiten. Der Vorteil für mich ist, dass ich selber an dieser Uni studiert habe, im gleichen Studiengang, deren Studenten ich jetzt ansprechen möchte. Daher bin ich mir auch sicher, dass der Bedarf gegeben ist. Aber natürlich kann ich total falsch liegen. Das muss ich dann akzeptieren. Noch mag ich aber nicht aufgeben.:-)

Ich habe mich mal etwas ausführlicher mit FB beschäftigt und nun Werbung geschaltet, die nur die Zielgruppe (Studenten) anspricht. Auch wenn damit natürlich nicht nur die Studenten des besagten
Fachs angesprochen werden, so bringt es via Mund-zu-Mund-Propaganda vielleicht trotzdem etwas.

Konkurrenz gibt es nicht, da die meisten Leute, die in dem Bereich studiert haben, auch tatsächlich darin arbeiten und mit ihrem Einkommen so zufrieden sind, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich selbständig zu machen.:-)

Ich habe mich nun auch gegen Flyer entschieden und für Handzettel aus dickerem Papier. Aus diesem Zettel gehen alle wichtigen Infos hervor, auch die recht baldige Anmeldefrist und darunter direkt die Adresse der Homepage. Die Handzettel werden von einer Studentin aktiv verteilt vor dem Gebäude, in dem die studentische Zielgruppe ihre Seminare hat. Leider möchte besagte Uni für die Genehmigung 400 Euro...

Ich habe auch schon überlegt, am Fachbereich einen Raum zu mieten, um eine Info-Veranstaltung durchzuführen. Aber da habe ich ja das gleiche Problem, dass ich möglichst viele erreichen muss, die dann auch kommen.

Wenn ich mehr Budget hätte, würde ich nette give-aways produzieren lassen, die thematisch passen und mit den Handzetteln verteilt werden. Andererseits sehe ich das fast wieder zu sehr als Spielerei, die eigentlich nicht nötig ist.

Was den Preis angeht: Klar haben Studenten wenig Geld und ich habe auch nicht vor, ausgerechnet dieser Gruppe das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Seminar (ein berufsvorbereitendes) kostet 55 Euro für 8 Stunden inkl. Essen und Unterlagen. Das finde ich nicht viel..., aber ich bin ja auch keine Studentin (mehr).

Viele Grüße

Sommer
Sommer

• Anzeige

Zurück zu Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung