Hallo,
vielen Dank für Eure und Ihre Anregungen und Rückfragen!
Die 4000 beziehen sich nur auf eine Uni-Stadt in Deutschland. Ich möchte mich erstmal auf diese Stadt begrenzen und dann bei Erfolg auf andere Städte ausweiten. Der Vorteil für mich ist, dass ich selber an dieser Uni studiert habe, im gleichen Studiengang, deren Studenten ich jetzt ansprechen möchte. Daher bin ich mir auch sicher, dass der Bedarf gegeben ist. Aber natürlich kann ich total falsch liegen. Das muss ich dann akzeptieren. Noch mag ich aber nicht aufgeben.

Ich habe mich mal etwas ausführlicher mit FB beschäftigt und nun Werbung geschaltet, die nur die Zielgruppe (Studenten) anspricht. Auch wenn damit natürlich nicht nur die Studenten des besagten
Fachs angesprochen werden, so bringt es via Mund-zu-Mund-Propaganda vielleicht trotzdem etwas.
Konkurrenz gibt es nicht, da die meisten Leute, die in dem Bereich studiert haben, auch tatsächlich darin arbeiten und mit ihrem Einkommen so zufrieden sind, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich selbständig zu machen.

Ich habe mich nun auch gegen Flyer entschieden und für Handzettel aus dickerem Papier. Aus diesem Zettel gehen alle wichtigen Infos hervor, auch die recht baldige Anmeldefrist und darunter direkt die Adresse der Homepage. Die Handzettel werden von einer Studentin aktiv verteilt vor dem Gebäude, in dem die studentische Zielgruppe ihre Seminare hat. Leider möchte besagte Uni für die Genehmigung 400 Euro...
Ich habe auch schon überlegt, am Fachbereich einen Raum zu mieten, um eine Info-Veranstaltung durchzuführen. Aber da habe ich ja das gleiche Problem, dass ich möglichst viele erreichen muss, die dann auch kommen.
Wenn ich mehr Budget hätte, würde ich nette give-aways produzieren lassen, die thematisch passen und mit den Handzetteln verteilt werden. Andererseits sehe ich das fast wieder zu sehr als Spielerei, die eigentlich nicht nötig ist.
Was den Preis angeht: Klar haben Studenten wenig Geld und ich habe auch nicht vor, ausgerechnet dieser Gruppe das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Seminar (ein berufsvorbereitendes) kostet 55 Euro für 8 Stunden inkl. Essen und Unterlagen. Das finde ich nicht viel..., aber ich bin ja auch keine Studentin (mehr).
Viele Grüße
Sommer