Hallo Dominik,
seit ca. 8 Jahren bin ich nun in der IT-Branche selbständig und habe inzwischen Angestellte, damit ich auch mal in den Urlaub gehen kann. Marketingtechnisch habe ich sehr viel ausprobiert und ich glaube dir ein paar wertvolle Tipps geben zu können.
Teure Anzeigen in der lokalen Zeitung kannst du vergessen. Die kosten sehr viel Geld und bringen praktisch nichts - bzw. nicht genug, als das sie die Kosten decken. Dennoch ist die Zeitung ein gutes Medium. In meiner Region gibt es ein Extra-Blatt, das mit der lokalen Zeitung zusammenhängt. Dort sind Kleinanzeigen zu allen Themen zu finden. Unter der Rubrik "Computer Service" habe ich das Inserat "Professionelle Hilfe für ihre EDV" mit Telefonnummer stehen. Das kostet nicht viel und hat mir viele neue Kunden gebracht. Wichtig ist hierbei, dass man Geduld haben muss. Man rennt dir wegen der Anzeige nicht die Bude ein aber diese Werbung hat mir immer mehr gebracht, als sie mich kostete. Frag bei deiner lokalen Zeitung mal nach Kombiangeboten. Die sind da meist recht einfallsreich.
Google Adwords hatte ich auch eine Zeitlang ausprobiert und nicht einen neuen Kunden gewonnen. Bin also kein Fan von.
Du solltest dich auch nicht schämen, deine zufriedenen Kunden zu fragen, ob sie dich an einen Geschäftspartner weiter empfehlen könnten. Das hat mir auch schon viele neue Kunden gebracht.
Wichtig ist auch, dass du dein Auto mit deiner Werbung beklebst. Mich haben viele Leute am Auto angesprochen und dabei ergaben sich schon lukrative Geschäfte.
Flyerwerbung ist nicht schlecht aber man muss etwas Konkretes anbieten, dass in diesem Moment einem Kunden einen Nutzen bringt. Ein Flyer, der ganz allgemein darstellt, was du so machst, verpufft im Nichts. Du musst konkret einen Vorteil aufzeigen, der den Kunden lockt. Wenn ich neue Geschäftskunden haben möchte, biete ich via Infopost eine kostenlose Probestunde an. Wichtig - Nur für Geschäftskunden! Privatkunden nutzen das aus und kommen nie wieder.
Prinzipiell ist es wichtig, dass du dir Know How über eine Thematik aneignest, was Konkurrenten in deiner Gegend nicht so ohne weiteres anbieten können. Wir haben uns beispielsweise auf Microsoft-Server spezialisiert. Exchange beherrscht nicht jeder Computerschrauber, bringt aber kleinen und mittelständischen Unternehmen einen großen Nutzen. Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die tiefergehende Kenntnisse erfordern. Wenn du dich auf ein paar Sachen spezialisiert hast, machst du die Kunden von dir abhängig, weil es nicht so leicht ist jemanden zu finden, der das auch kann.
Die allerbeste Werbung sind allerdings zufriedene Kunden. Ich sage immer, dass ein zufriedener Kunde eine wandelnde Litfaßsäule ist. Hab auch keine Skrupel einen Kunden, der dich in den Himmel lobt, konkret nach einem Kontakt zu fragen, der dich auch brauchen könnte. Wenn du auf Empfehlung kommst, hast du den Kunden praktisch schon in der Tasche.
Besonderes Potential bieten auch unzufriedene Kunden. Wenn sich jemand bei dir beschwert und du diesem dann entgegenkommst, weil du die Rechnung kürzt oder eine Tätigkeit umsonst machst, merkt dieser Kunde, dass er dir wichtig ist und kommt daraufhin bestimmt wieder.
Wenn du wirklich dringend neue Kunden brauchst ist die beste Werbung Telefonmarketing. Ich empfehle allerdings dies von Profis machen zu lassen. Es gibt viele günstige Anbieter, die deine Kontakte anrufen und dem Kontakt dann am Telefon einen Text vorlesen. Damit gewinnt man keinen Blumentopf. Ein gutes Callcenter kostet schon ein bisschen was - bringt aber auch definitiv neue Kunden. Das hängt allerdings auch von der Qualität der Kontaktadressen ab. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich ein gutes Callcenter gefunden habe. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Kontakt geben.
Ich hoffe, du kannst mit den Tipps ein bisschen was anfangen.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Christian
2Bsafe EDV-Betreuung
http://www.2bsafe.de