corporate design

corporate design

Beitragvon smutjeee am 31.10.2011, 09:35

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich versuche es einfach einmal.

Ich mache mir gerade Gedanken zum Thema Geschäftsgründung und dabei natürlich auch zum Thema Marketing / Außendarstellung.

Nun bin ich an den Punkt gekommen wo ich mir überlege ein corporate design erstellen zu lassen, welches folgende Bereiche umfasst:

Logo
Briefpapier
Stempel
Richtlinien für die Webseite (Schriften, Farben...)
Firmenschild

Nun überlege ich, ob ich den gesamten Bereich an eine Firma abgebe, oder mir nur das Logo designen lasse und die anderen Bereiche darauf angepasst selber aufbaue.

Welche Erfahrungen habt Ihr in dem Bereich gemacht?

Viele Grüße

smutjeee
smutjeee

Re: corporate design

Beitragvon studi am 31.10.2011, 11:11

hallo smutje,

ich habe im vorigen semester eine vorlesung in marketing zum thema corporate design gehört und denke, dass ich dir bei deiner fragestellung helfen kann.

also das wichtigste bei einem guten corporate design ist es, dass du es von einer einzigen firma komplett machen lassen solltest und nicht von unterschiedlichen, denn sonst kann es leicht passieren, dass du kein einheitliches bild von deinem unternehmen mehr darstellen kannst, da jeder designer ja seine eigene vorstellung hat.

die auswahl des designers spielt aber auch eine sehr wichtige rolle bei der erstellung von einem guten guten corporate design. denn nicht jeder kann die unternehmens-philosophe optimal umsetzten.

dann kannst du dir auch online dienste zu diesem thema anschauen, diese sind oft sehr gut und fertigen dir ein optimales corporate design für deine firma.

viele grüße und viel erfolg
studi
studi

Beitragvon susanna am 01.11.2011, 19:14

Hallo,

ich finde , dass man das so pauschal gar nicht beantworten kann. Zuerst solltest du dir überlegen, wie du meist mit deinen Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren wirst. Denn daraus resultiert auch, was du an MAterial brauchst. Natürlich gehört heute eine Webseite irgendwie dazu - aber wenn die eigentlich nur als Auffangbecken dient und dort vor allem deine Real Life Adresse liegt du allerdings sonst per Print (Flyer, etc.) Kunden gewinnst, dann ist das was völlig anderes als wenn du den Webauftritt aktiv zur Kundengewinnung nutzen willst - dann gehört für die Suchmaschinenoptimierung auch wachsender Content und ansprechendes Design dazu - die Seiten müssen technisch aber auch entsprechend umgesetzt sein - nur ein tolles Farbschema reicht nicht.

Wir sind zB ein reines Online-Unternehmen. Haben aber wunderbares Briefpapier erstellen lassen - ich hab die ganze Kiste noch da, inzwischen haben wir neue Büros und die Adresse stimmt nicht mehr...
einen Stempel hab ich noch nie gebraucht.

Also überleg dir als erstes, was du wie nutzen willst und dann verteile dein Geld entsprechend sinnvoll. Und dann erkundige dich nach guten Dienstleistern. du kannst viel Geld lassen und hast am Ende nichts brauchbares.

Viele Grüße,
Susanna
susanna

Beitragvon Greeny am 02.11.2011, 22:52

Ein anständiges und einheitliches CD trägt auf jeden Fall zu einem positiven Erscheinungsbild eines UN bei und signalisiert Seriosität!
Ich würde mir auch erstmal ganz genau überlegen, welche Materialien du tatsächlich brauchst. Es gibt oft sog. Starterkits im Angebot, wovon man aber 70% nie nutzen wird. Da musst du hinterfragen, ob sich die Investition dann tatsächlich lohnt.

Je nachdem wie dein Kundenkontakt gestaltet ist, kannst du dein CD ausrichten. In meiner Physiopraxis tragen wir z.B. einheitliche Poloshirts, was definitiv zu einem schönen Gesamtbild beiträgt!
Hast du mit deinen Kunden ausschließlich E-Mail KOntakt, sollte z.B. die Signatur/der E-Mail Abbinder ansprechend gestaltet werden usw.
Greeny

Beitragvon susanna am 04.11.2011, 15:20

ich finde folgenden Beitrag sehr gut geschrieben - vielleicht hilft er dir weiter:

exploreb2b.com/articles/768-design-grunder-ein-leitfaden-zum-richtigen-look-und-der-weg-dahin

VG,
Susanna
susanna

Beitragvon rudolfmu am 08.11.2011, 12:39

Wenn Du ein günstiges Starer-Kit aus allen Marketing-Materialien nutzen kannst und willst, empfehle ich DIr unternehmenswelt.de, die bieten aktuell ein solches für 588 € an. Das sind Briefpapier,Flyer, Logoentwürfe, etc. mit dabei. Sollte man dann aber auch wirklich weitgehend nutzen können, sonst kann man sich die einzelnen Sachen auch individuell erstellen lassen von verschiedenen Anbietern. Wär dann günstiger. Starter-Kit ist halt alles aus einer Hand, was für das CIsicher gut ist, da alles aufeinander abgestimmt ist.

LIebe Grüße,

Rudi
smutjeee hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich versuche es einfach einmal.

Ich mache mir gerade Gedanken zum Thema Geschäftsgründung und dabei natürlich auch zum Thema Marketing / Außendarstellung.

Nun bin ich an den Punkt gekommen wo ich mir überlege ein corporate design erstellen zu lassen, welches folgende Bereiche umfasst:

Logo
Briefpapier
Stempel
Richtlinien für die Webseite (Schriften, Farben...)
Firmenschild

Nun überlege ich, ob ich den gesamten Bereich an eine Firma abgebe, oder mir nur das Logo designen lasse und die anderen Bereiche darauf angepasst selber aufbaue.

Welche Erfahrungen habt Ihr in dem Bereich gemacht?

Viele Grüße

smutjeee
rudolfmu

Beitragvon mertensr am 11.11.2011, 20:59

Hallo smutjee,

Ich kann mich den anderen nur anschließen und sage lass es von nem Profi machen und alles aus einer Hand! Und übrigens, fehlen da nicht noch Visitenkarten? ;)

Also ich möchte jetzt hier nicht groß Werbung machen aber ich habe da quasi genau was du brauchst - für schmales Geld. Ich nenns Starterpaket für Existenzgründer. existenzgruender.cta-group.de

Im Paket ist folgendes:

Firmenlogo
Visitenkarten + 500 Stk.Druck und Lieferung
Briefpapier + 1000 Stk. Druck und Lieferung
Corporate Design-Guide zu Hausschrift und Farben

Schau dir doch mal in ruhe meine Arbeitsproben auf cta-group.de/galerie/ an und meld dich doch einfach bei mir unter info@cta-group.de ! Ich bin mir sicher das wir uns auch über Stempel und Firmenschild einig werden :)
mertensr

Beitragvon Innovator am 13.11.2011, 00:40

Eine einheitliche Gestaltung der Geschäftsunterlagen macht auf jeden Fall was her und signalisiert gleich eine gewisse Professionalität gegenüber den Kunden und Geschäftspartnern. Ich denke eine angemessene Investition in diesen Bereich ist in jedem Fall sinnvoll. Allerdings sollte man sich eben genau überlegen, was man genau benötigt und in welcher Auflage. Vergleiche doch einfach mal verschiedene Angebote und lasse dir auch Angebote auf Anfrage erstellen.
Innovator

• Anzeige

Zurück zu Werbung, Online-Marketing, Kundengewinnung