SHC hat geschrieben:...interessante Ideen für Onlineportale habe ich einige und könnte mir vorstellen, dass sich eine Idee auch gut umsetzen lassen wird.Nun mal eine allgemeine Frage: Wie kann ein solches Onlineportal auch Gewinne einfahren bzw. wo werden bei Online Gründungen Gewinne erwartet?...
Finanzieller Gewinn entsteht dadurch, dass du mehr einnimmst als du ausgibst. Klingt logisch, oder? Kannst du deine Frage bisserl präzisieren? Die Verdienstmöglichkeiten bei Onlinegründungen gehen sehr weit auseinander und alles hängt von dem Geschäftsmodell ab. Manch einer verdient Geld mit Handel, mancher mit Service, andere mit Werbung, Provisionen durch Kooperationen und nicht zuletzt auch durch Anteilsverkauf. Diese Liste ist nicht komplett, es können sich auch Mischformen bilden, ja - die Liste wäre unendlich fortsetzbar....
Mein sehr allgemeiner Tipp lautet: suche dir einen Markt, in dem du dich wohlfühlst, verbessere die bestehende Problemlösung und sei besser als deine Mitbewerber. Je besser du den Bedarf deiner Kunden löst -natürlich muss sie auch bereit sein, diese Leistung zu bezahlen- umso schneller, sicherer und höher wird dein Einkommenswachstum werden.
Viele Gründer, völlig egal ob Online oder "Old Economy", machen den Fehler, ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen "weil sie es können". Und sind dann irgendwann am kämpfen, rudern oder müssen in der letzten Instanz Insolvenz anmelden, nur weil sie "am Bedarf vorbei" gewirtschaftet haben.
Dir wird das sicherlich nicht passieren.