Wie Gewinne einfahren

Wie Gewinne einfahren

Beitragvon SHC am 07.09.2011, 00:22

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

interessante Ideen für Onlineportale habe ich einige und könnte mir vorstellen, dass sich eine Idee auch gut umsetzen lassen wird.

Nun mal eine allgemeine Frage: Wie kann ein solches Onlineportal auch Gewinne einfahren bzw. wo werden bei Online Gründungen Gewinne erwartet?

Schon jetzt einmal danke für eure Antworten.
SHC

Re: Wie Gewinne einfahren

Beitragvon garbs am 07.09.2011, 08:13

SHC hat geschrieben:...interessante Ideen für Onlineportale habe ich einige und könnte mir vorstellen, dass sich eine Idee auch gut umsetzen lassen wird.Nun mal eine allgemeine Frage: Wie kann ein solches Onlineportal auch Gewinne einfahren bzw. wo werden bei Online Gründungen Gewinne erwartet?...

Finanzieller Gewinn entsteht dadurch, dass du mehr einnimmst als du ausgibst. Klingt logisch, oder? Kannst du deine Frage bisserl präzisieren? Die Verdienstmöglichkeiten bei Onlinegründungen gehen sehr weit auseinander und alles hängt von dem Geschäftsmodell ab. Manch einer verdient Geld mit Handel, mancher mit Service, andere mit Werbung, Provisionen durch Kooperationen und nicht zuletzt auch durch Anteilsverkauf. Diese Liste ist nicht komplett, es können sich auch Mischformen bilden, ja - die Liste wäre unendlich fortsetzbar....

Mein sehr allgemeiner Tipp lautet: suche dir einen Markt, in dem du dich wohlfühlst, verbessere die bestehende Problemlösung und sei besser als deine Mitbewerber. Je besser du den Bedarf deiner Kunden löst -natürlich muss sie auch bereit sein, diese Leistung zu bezahlen- umso schneller, sicherer und höher wird dein Einkommenswachstum werden.

Viele Gründer, völlig egal ob Online oder "Old Economy", machen den Fehler, ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen "weil sie es können". Und sind dann irgendwann am kämpfen, rudern oder müssen in der letzten Instanz Insolvenz anmelden, nur weil sie "am Bedarf vorbei" gewirtschaftet haben.

Dir wird das sicherlich nicht passieren. :wink:
garbs

Beitragvon earendil1 am 07.09.2011, 14:46

kommt natürlich auch drauf an, was für ein onlineportal du dir vorstellst.
beim thema reisen kann man z.b. über amazon.de oder hotel.de geld machen - aber natürlich muss erst mal jemand auf deine seite kommen und darüber tatsächlich was bestellen.
grundvorraussetzung ist sicher erstmal jede menge traffic auf deiner seite. und dann auch traffic von interessierten kunden. es nützt dir nix, wenn die kunden auf deine seite kommen, aber deine infos nicht das sind, was sie suchen.
earendil1

Beitragvon Kiano am 23.09.2011, 09:39

Und was wichtig ist, du musst Tests machen, es kann sein wie oben schon gesagt, dass alles spitzenmäßig funktioniert, die Seite aber keine Chance in dem Segment hat, da die Nische zu allgemein ist (und somit keine Nische mehr ist ;-) )und gegen die Großen nichts bewirken kann oder eben am Markt vorbei geht. Daher empfehle ich Dir bei aller Euphorie, rechne auch damit dass ein Projekt in die Hose gehen kann, du aber dann trotzdem auf ein anderes Projekt setzten könntest und die Erfahrungen und Fehler beim nächsten Projekt mit einfließen können.

___
Flughafenhotels
Kiano

Beitragvon Luhdar am 15.11.2011, 08:46

Die Antwort wurde eigentlich schon richtig gegeben. Ziel sollte es sein die Seite entsprechend gut in den Suchmaschinen zu platzieren. Stichwörter SEO/SEM. Anschließend kannst Du Dich um Kooperationspartner kümmern. Dies kann über Bannerverkauf, Linkverkauf, Artikelverkauf sowie eigene Werbung wie Partnerprogramme, Adsense etc. passieren.
Luhdar

Beitragvon Innovator am 16.11.2011, 21:56

Verlinkungen sind wichtig auf anderen Seiten, Finanzierung durch Werbung, Maßnahmen im Bereich SEO sind notwendig, verschiedene Accounts z.B. auf Xing etc. um das Onlineportal bekannt zu machen und dafür zu werben. Trends analysieren, erkennen und nutzen. Erfolgskontrolle durch Besuchszähler und andere Analyseseiten sind sinnvoll.
Innovator

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen