Wer soll bezahlen?

Wer soll bezahlen?

Beitragvon hrvat am 01.02.2011, 16:09

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo miteinander,

bin neu hier und bräuchte Empfehlungen / Meinungen zu oben genannter Frage.

Auf einer kostenpflichtigen Diensleistungsplattform können / sollen Personen eine besondere Dienstleistung ( und nein, es ist nicht das was der eine oder andere jetzt vielleicht denkt :mrgreen: ) anbieten. Das ist ja soweit nichts Ungewöhnliches..aber mein Problem ist Folgendes:

Aber, wer soll dafür bezahlen bzw. was macht mehr Sinn?

Die Anbieter (sagen wir pro Dienstleistungsangebot 50 cent / altern. monatlich/jährlich so eine Art Flat) oder diejenigen welche die Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen ( z.B. pro Kontaktdaten des Anbieters 50 cent) :?:

Macht es Sinn, von vornherein Geld zu verlangen, oder zu warten bis ein gewisser Bekanntheitsgrad erlangt ist? Dann habe ich aber vermutlich das Risiko, die bisherige "Kundschaft" vor den Kopf zu stossen und evtl. sogar zu vergraulen.. Gibt es da einen "goldenen Mittelweg"?

Bedanke mich schon mal im Voraus

mfg

hrvat
hrvat

Re: Wer soll bezahlen?

Beitragvon garbs am 01.02.2011, 21:08

hrvat hat geschrieben:Hallo miteinander,bin neu hier und bräuchte Empfehlungen / Meinungen zu oben genannter Frage.Auf einer kostenpflichtigen Diensleistungsplattform können / sollen Personen eine besondere Dienstleistung ( und nein, es ist nicht das was der eine oder andere jetzt vielleicht denkt :mrgreen: ) anbieten. Das ist ja soweit nichts Ungewöhnliches..aber mein Problem ist Folgendes:Aber, wer soll dafür bezahlen bzw. was macht mehr Sinn? Die Anbieter (sagen wir pro Dienstleistungsangebot 50 cent / altern. monatlich/jährlich so eine Art Flat) oder diejenigen welche die Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen ( z.B. pro Kontaktdaten des Anbieters 50 cent) :?: Macht es Sinn, von vornherein Geld zu verlangen, oder zu warten bis ein gewisser Bekanntheitsgrad erlangt ist? Dann habe ich aber vermutlich das Risiko, die bisherige "Kundschaft" vor den Kopf zu stossen und evtl. sogar zu vergraulen.. Gibt es da einen "goldenen Mittelweg"?Bedanke mich schon mal im Vorausmfghrvat

Mmm, zahlen tut derjenige, der den Nutzen davon hat, stimmts? Finde einfach heraus, wer den größten Nutzen hat. Dann hast du auch die Antwort auf deinen Frage. :wink:
garbs

Beitragvon hrvat am 02.02.2011, 07:53

Das ist eben mein Dilemma: Es haben beide einen Nutzen
hrvat

Beitragvon kwmaster am 02.02.2011, 09:18

Nimm doch von dem Geld, der seine Leistung verkauft.
Der wird dann sowieso die Gebühr ganz oder teilweise (je nach Höhe) mit ein preisen und somit dem Leistungsbezieher in Rechnung stellen.

Wann Gebührverlangen: Ich persönlich finde ja, dass es meist prpblematische ist eine bisher kostenlose Leistung auf einmal zu berechnen. Deshalb würde ich von Anfang an Geld verlangen - Du kannst den ersten Kunden ja ein Guthaben schenken, das sie nutzen können...

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon dalito am 23.02.2011, 22:15

Ich würde von vornherein Geld verlangen, um nicht in die Situation kommen zu müssen, dein bisher kostenloses Produkt kostenpflichtig zu machen. Es sei denn, du planst sowieso in naher Zukunft ein Premium-Produkt einzuführen, das dann kostenpflichtig ist. Die absolut sichere und richtige Strategie gibt es da aber sicher nicht. Zum Pricing von Startups gibts im Internet so einige Konzepte und Meinungen. Einfach mal googlen nach Startup, Webapp, Pricing usw.
dalito

Beitragvon forew am 27.03.2011, 23:32

Ich würde dir auch empfehlen schon von Anfang an Geld zu verlangen, zahlen sollte der Anbieter ist in den meisten Fällen so üblich
forew

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen