ich plane gerade die Entwicklung eines Nischenportals, eine Art Community aber spezialisiert auf... sagen wir mal, Rentner auf der Suche nach schnellem Sex. Meine Idee zündet auf jeden Fall, um die Zahlungsabwicklung habe ich mich ebenfalls schon gekümmert. Gewerbe habe ich bereits angemeldet beim Finanzamt (Vorsteuerabzugsberechtigt, also auf Kleinunternehmerregelung verzichtet).
Nachdem ich den ersten Testlauf gestartet habe bin ich ehrlich gesagt erschrocken: Wenn ich die zwei Tage "Praxisphase" hochrechne und ein Wachstum von (realistischen!) 300% in den nächsten paar Monaten einkalkuliere komme ich auf einen monatlichen Reingewinn von 20.000€ ! Natürlich ist das nur geschätzt, aber nehmen wir mal an soviel Geld würde wirklich jeden Monat reinkommen, dann wären die Kosten doch:
- Erstmal 19% Umsatzsteuer, also rund 4000€ monatlich
- Einkommensteuer von rund 40% (Stk. 1, alleinlebend), also rund 7000€ monatlich
Ist das richtig? Dann würden von den 20K Gewinn also noch 9.000€ übrig bleiben von denen ich wiederum Sozialversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. pp. bezahlen müsste! Dann bliebe ja garnicks mehr übrig von dem ganzen Geld
Weiterhin muss ich doch bis zu einem gewissen Gewinn nur eine monatliche Einnahmenüberschussrechnung abgeben - bei solch hohen Gewinnen müsste ich aber doch wieder zur doppelten Buchführung übergehen, oder? Meine Güte, dann hätte ich doch gar keine Zeit mehr mich um das Projekt zu kümmern und müsste gezwungenermaßen irgendwen "einstellen"... oder wie macht ihr das? Einfach nen Steuerberater bezahlen der sich um den ganzen Papierkram kümmert?
Würdet ihr mir evtl. in dem Fall solch hoher Gewinne empfehlen eine andere Rechtsform zu wählen und wenn ja, wie hoch wäre dort die Ersparnis? Habe das "Rentnerportal" Monate lang geplant und jetzt irgendwie richtig Angst bekommen überhaupt damit anzufangen...
Danke schonmal für eure Hilfe!