Welche Online-Marketing-Maßnahmen gibt es?

Welche Online-Marketing-Maßnahmen gibt es?

Beitragvon Kunstjagd am 02.04.2011, 22:36

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich bin mit meinem Online-Unternehmen http://www.kunstjagd.de vor kurzem an den Start gegangen.

Ich suche derzeit Möglichkeit von Online-Marketing-Maßnahmen die nicht viel kosten oder sogar kostenlos sind. Ich würde mich über jeden Ratschlag / Tip freuen.

Besten Dank.

Grüsse
Mete
Kunstjagd

Re: Welche Online-Marketing-Maßnahmen gibt es?

Beitragvon Phaser am 04.04.2011, 11:07

Hallo Mette,

sehr schöne Idee, gefällt mir :-). Mir fehlt hier noch das aus meiner Sicht klassiche Format 3/2 80/60.
Aber ich denke das Du das bei ersten erfolgen erweitern wirst.

So jetzt bekommst Du für Deine Idee ein Powermarketing Tipp.

Nutze DalyDeal oder Groupon.

Damit erreichst Du erstmal eine erhebliche Reichweite. Aber bitte kalkuliere dieses Angebot genau. Nicht das Dich die Nachfrage überfordert und Du deshalb die Segel streichen musst.
NAchdenklicher Post dazu: http://s1-suchmaschinenoptimierung.de/g ... le-offers/

Ein weiterer Tipp schau hier ins Forum da sind wirklich schon gute Tipp´s dabei gewesen.

Viel Erfolg beim Gründen
Phaser

Beitragvon Mucki am 04.04.2011, 11:45

Muss es Online-Marketing sein?
(Edit: Ja, klar, aber...)

...wie wär´s denn mit einem kurzen Auftritt im TV?
(Edit: Als Ergänzung zu Ihren Online-Marketing-Maßnahmen!)

Melden Sie sich gerne per PN bei mir, sobald Sie einschätzen können, ob
die Seite schon einem größeren "Belastungstest" und einem etwas größeren
Ansturm standhält.

Würde Sie gerne dabei unterstützen, die Seite bekannter zu machen.
Mucki

Beitragvon Kunstjagd am 04.04.2011, 16:03

Phaser hat geschrieben:Hallo Mette,

sehr schöne Idee, gefällt mir :-). Mir fehlt hier noch das aus meiner Sicht klassiche Format 3/2 80/60.
Aber ich denke das Du das bei ersten erfolgen erweitern wirst.

So jetzt bekommst Du für Deine Idee ein Powermarketing Tipp.

Nutze DalyDeal oder Groupon.

Damit erreichst Du erstmal eine erhebliche Reichweite. Aber bitte kalkuliere dieses Angebot genau. Nicht das Dich die Nachfrage überfordert und Du deshalb die Segel streichen musst.
NAchdenklicher Post dazu: http://s1-suchmaschinenoptimierung.de/g ... le-offers/

Ein weiterer Tipp schau hier ins Forum da sind wirklich schon gute Tipp´s dabei gewesen.

Viel Erfolg beim Gründen

Danke! Das klassische 4:3 Format (Bsp: 80 x 60 cm) habe ich deswegen nicht genommen, weil heutzutage alle (semi-) professionellen Spiegelreflexkameras und somit auch die Fotografen mit dem 3:2 Format arbeiten. Nur die Pocket Digicams schießen noch in 4:3 Format.

DailyDeal ist interessant, aber die Bilder bei Kunstjagd sind in der Verfügbarkeit streng limitiert sowie vom VP knapp kalkuliert.

Aber trotzdem herzlichen Dank für die Info.

LG
Kunstjagd

Beitragvon Phaser am 05.04.2011, 10:41

So ist das mit den Formaten :wink: Erst denken dann schreiben. :!:

Also das mit der knappen Kalkulation würde ich mir noch mal
überdenken. Denn wenn Du die "Limitierung" garantierst, dann
sollte das auch was kosten (Angebot und Nachfrage).

Übrigens was bedeutet Limited Print ????? Steht nirgends genau bei den Bildern !!!!
Also Limited heißt 500.000 Stück oder 200 Stück ???

Du solltest ja auch Gutscheine bei Groupon anbieten und kein konkretes Bild.
Dann hast Du auch keine Probleme mit der Limitierung.
Desweiteren kannst Du auch unter Umständen eine Dealzahl verhandeln.

Weiterhin Viel Erfolg
Phaser

Beitragvon kwmaster am 05.04.2011, 11:58

Sorry,

aber Groupon oder DailyDeal und wie die alle heißen finde ich nicht praktisch, für Kunst.
Wenn der Künstler bei Dir 70% vom Umsatz erhält (mal angenommen) dann würde es so aussehen:

Verkaufspreis: 1000,-EUR
Zahlung an Künstler: 700,-EUR
Einnahmen: 300,-EUR

Bei Groupon mußt Du zunächst schonmal gut eangebote machen - sagen wir mal 50%.

Von dem Gutscheinpreis behält Groupon 50% ein (da sie ja so nett sind!)

Dann hast Du folgende Situation
Originalpreis: 1000,-EUR
Supermegahotspecial-Deal: 50% => 500,-EUR
Gebühr an Groupon: 250,-EUR
Interner Verkaufspreis: 250,-EUR
Zahlung an Künstler: 700,-EUR (denn der will ja bestimmt nicht auf Kohle verzichten, nur weil Du mal Groupon ausprobieren willst)

Einnahmen: - 450,-EUR Pro Kunstdruck... wenn Dir das die Kundengewinnung wert ist - MACH ES!!!

Ansonsten versuch es doch mal über eine Facebook-Gruppe, in der Du regelmäßig exclusive Kunstdrucke anbietest. MIt LIKE-Button, so dass Du auch virales Marketing betreiben kannst.

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon kwmaster am 12.04.2011, 08:27

Kann es sein, dass Du hier nur versuchst Deine Backlinks aufzubessern?
kwmaster

Beitragvon dalito am 13.04.2011, 09:56

Und wenn schon!? Solange interessanter content dabei ist?
dalito

Beitragvon kwmaster am 13.04.2011, 12:20

Wenn er geschieben hätte, was man so alles tolles mit Adwords machen kann, wie es funktioniert und worauf man achten soll, ok - dann auch gerne einen Link mit dem man einen 50EUR Gutschein bekommt.

Aber so, ist das nur Müll - ich sehe da keinen interessanten Content...
kwmaster

Beitragvon dalito am 13.04.2011, 14:44

Die Überlegungen zu dailydeal finde ich durchaus interessant.
dalito

Beitragvon kwmaster am 14.04.2011, 08:46

dalito hat geschrieben:Die Überlegungen zu dailydeal finde ich durchaus interessant.

Die kam aber nicht von Bernd ... hatte mich auf ihn bezogen...
kwmaster

Beitragvon JanSB am 15.04.2011, 20:34

Hi Mete,

ich habe ein eigenes Unternehmen, das sich mit genau diesen Themen kreativ beschäftigt und ich würde sagen, dass du mit dem thema gerade bei Facebook gute Chancen hast! Aber auch sonst kann man damit viel anstellen!

Wenn du Interesse hast und mehr wissen willst, schreib mir gerne eine PN.

Liebe Grüße
Jan
JanSB

Beitragvon MelliB am 19.04.2011, 10:19

Hi,

Ich würde versuchen, den Link zu deiner Seite auf Seiten zu platzieren, die damit zusammen hängen, wo also reichlich Künstler unterwegs sind. Damit du erstmal interessierte Künstler bekommst. Un dann die Leute animieren, deien Links weiter zu leiten, damti dei Seite bekannter wird.
Einträge auf Facebook, Myspace, etc. sind dann wohl pflicht, damit du eine große Menge an interessieren Kunden erreichen kannst.

Nur wenn es viel zu wenig Interessenten gibt, würde ich auf TV oder zeitungen zurückgreifen, da Werbung dort immer gut Geld kostet.
Mit viel Fleiss lässt sich so im Internert schon einiges erreichen.

Gruß MelliB
MelliB

Beitragvon sven Bruns am 29.04.2011, 13:03

Spannender Bereich!

Mach das Ganze doch mal etwas lebendiger und vor allem halte die Besucher Deiner Webseite fest.
Gib Ihnen irgendetwas kostenfrei oder nur gegen das Porto, damit Sie Ihre Kontaktdaten bei Dir hinterlassen. So hast Du Ihre Daten und kannst weiter daran arbeiten, dass Sie bei Dir Kunde werden. Ich würde das Ganze dann noch mit einem Upsell verbinden, damit Du daraus noch einen Gewinn schlägst und auf einer "Dankeschön-Page" eine weitere richtige coole Fotografie anbieten (nicht zu teuer)., So verdienst Du von Beginn an Geld und kannst vor allem weiter mit den Interessenten kommunizieren.

Deinen Blog finden ich persönlich für dieses eigentlich anziehende Thema zu langweilig. Es ist doch spannend also mach etwas ausgefalleneres, was die Menschen anzieht. Bringe eine persönliche Note in das Ganze.

Zudem wäre eine Facebook Page wichtige. Dies sehe ich für Dich als mega Marketingkanal in Deiner Branche. Darauf kommt eine richtig gute Landingpage. Du kannst Coupons geben oder einen Contest machen, wenn jemand Fan wird.

Erzähle mehr über die Hintergründe der Fotografien, was weiß ich, interpretiere etwas hinein. Ich habe keine Ahnung, weil ich nur einen schnellen Blick auf Deine Seite geworfen habe aber es gibt unzählige Möglichkeiten. Du musst Dich unique positionieren. Frag Dich jeden Tag: Was kann ich heute TUN, um mich in meinem Markt komplett von den Mitbewerbern abzuheben (dazu musst Du natürlich auch ganz genau wissen, wer Dein potentieller Kunde ist). Difiniere Dein Geschäft in max. 160 Zeichen und mach es griffig. Und dann fahre massiv Traffic auf Deinen Blog und Deine Webseite.
Nutze Video!!! Ein einfaches Screenvideo reicht. das schießt Du mit schön suchbegriffoptimiert an alle Videopages hinaus. Am besten jeweils 2x pro Videoseite in unterschiedlichen Formaten. Dann linkst Du aus Foren und von Blogs zu diesem Video auf YouTube. Ich würde noch einen Schritt weitergehen und eine Vielzahl von kurzen Videos drehen (ist schnell gemacht). In diesen beantwortest Du die wichtigsten Fragen in Bezug auf Deine Branche (die Dinge, die Interessenten und Kunden Deines Marktes am meisten unter den Nägeln brennen). Alles kurze Videos 1-3 Minuten. Und diese schickst Du nach und nach massiv in die Welt der Video-Seiten (ALLE am besten). Zudem nutzt Du zeitgleich Artikelverzeichnisse und Pressemitteilungen (verlinke auch wieder aus Foren und Blogs zu DIESEN Texten - 3 Links à Text reichen). Dann noch Soicial Bookmarks und RSS. Das Ganze keywordoptimiert und Du bist schon ein großes Stück weiter.

Daneben schalltest Du Dich in Gruppen bei Facebook ein, die Dein Thema betreffen, schreibst in Foren und kommentierst Blogbeiträge. Liefere Infos und versuche nicht zu verkaufen (90 Prozent inhaltlich gute Infos / 10 Prozent ab und an indirekt auf Deine Angebote verweisen). Wenn Du Deine Webseite ab und an unter Deinen Beiträgen verlinkst machst Du die Leute von selbst neugierig, wenn Du inhaltlich vorher gut geliefert hast. Und da Deine Website Leads generiert (was ich Dir vorhin schon geraten habe), stehst Du schon mitten in einem Marketing und Verkaufsprozess.

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen. Wenn Du weitere Ifos brauchst, schreib mir eine Nachricht.

Grüße

Sven
sven Bruns

Beitragvon Savutiland am 08.06.2011, 17:48

dalito hat geschrieben:Die Überlegungen zu dailydeal finde ich durchaus interessant.

Hat denn jemand Erfahrung mit DailyDeal oder Groupon. Wie kann das für einen neuen Modebrand genutzt werden. Soll eigentlich kein Billig Label sein?
Savutiland

Beitragvon 123Lena123 am 09.06.2011, 21:21

Also wir bekommen viele neue Besucher von unserer Facebook Gruppe. Das sollte man auf jeden Fall nutzen, denke ich.
123Lena123

Beitragvon InstantPixel am 01.07.2011, 19:14

Hi Mete!

Hier die Kostenlosen Möglichkeiten:

1. Facebook Fanpage (keine Gruppe! Und denk daran dir deine eigene Vanity URL zu sichern bei 25 Fans, hilft auf fürs ranking)

2. Twitter - suche nach deiner Zielgruppe, folge Ihnen und verbreite gute Twits (Keine Werbung!)

3. SEO - einen Blog hast du ja schon, aber er scheint mir auf den ersten Blick nicht SEO freundlich zu sein - der Titel, die seiten URL und der <h1> Tag ist am wichtigsten. Recherchie hier nach dem Suchvolmunem mit dem KeyWord Tool für deine Keywords und richte nach denen deinen Content aus.

4. Artikel-Marketing - Veröffentlich interessante Artikel auf relevanten Seiten oder gründe eine Xing Gruppe! Verwende die gleichen Artikel aber nicht in deinem Blog, sonst ist es Dublicate Content

5. Video-Marketing - ein sehr starkes Tool, hilft auch für dein ranking. Publizieren ein interessantes Video (keine plumpe Werbung) und die Besucher kommen automatisch.

Hier die Möglichkeiten zum Kaufen:

1. PPC - Google AdWords wird wohl jedem ein Begriff sein. Achte darauf, dass du deine Keywords sehr sehr genau wählt -> zielen statt, statt bombadieren, dass spart enorme Kosten!

2. Facebook Ads - Sehr günstig und du kannst deine Zielgruppe sehr gut einschränken. Nutze es, bevor es überteuert (wie AdWords damals). Hier ein Artikel dazu: http://www.firmenlogoerstellen.de/effektiv-auf-facebook-werben/

3. SEO Agentur - langfristig eine gute Option ist allerdings teuer (je nach Anbieter 200 - 500 € pro Monat). Teste deine Keywords erst mit AdWords, bevor du eine Optimierung dafür vornimmst! Nicht jeder Such begriff ist wertvoll!

Sachen wie Groupon und sonstige halte ich für diese Branche für unangebracht. Die Zielgruppe hat andere Interessen.

Hoffe das hilft dir!
InstantPixel

Beitragvon lilalumpi am 05.07.2011, 12:45

Hey, deine Seite ist ja echt top - hast du schon Erfolg erzielen können?
Mir gefällt sie ;)

Was auch hübsch ist:
Einen Preis unter allen verlosen, die einen Link bei fb oder twitter auf die Seite setzen.
--> DA KOMMT IMMER RECHT VIEL ZUSAMMEN!
lilalumpi

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen