kmk2001 hat geschrieben:...Zumindest zeigen die Antworten aus den anderen Foren mehr kaufm. Sachverstand....
...mehr kaufm. Sachverstand als wer?
kmk2001 hat geschrieben:...Darin mag dann auch die Begründung liegen, warum ich dieses Vorhaben in Deutschland zunächst mit einem Juristen, einem Dipl. Kaufmann, einem Dipl. Ökonom, zwei Betriebswirten und einem Hochschul-Prof. aufbauen werde...
Mit gezielten Informationen über Geschäftsfeld, Zielgruppe und Problemlösung würden sich meiner Meinung nach deutlich mehr passende Kooperationspartner/ potentielle Geschäftspartner für deine Gechäftsidee angesprochen fühlen. Wie siehst du das? Allein die Auflistung von Titeln bewirkt doch noch nicht die Anziehung, die dein Business womöglich hätte, oder? Was wäre dir als potentieller Kooperationspartner wichtig, wenn du mal für einen Moment in die Rolle desselbigen wechseln würdest?
Gibt es bereits ein laufendes Projekt, dass man einem Interessenten als "Erfolgsmodell" bzw. als Referenz zeigen kann? Ein erfolgreiches Pilotprojekt ist wesentlich aussagekräftiger als alle Lobeshymnen aller Berater auf einen Business-Plan.
Gerade bei EU-weiten Online-Projekten spielen die länderspezifischen Feinheiten (Userverhalten, Surfgewohnheiten, Kaufverhalten, etc...) eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Web-Start-Ups. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, mit dem Land anzufangen, in dem die Erfolgswahrscheinlichkeit auf Grund dieser Faktoren besonders hoch ist.
Sicherlich hast du dich sehr intensiv mit der Ausarbeitung deiner Geschäftsidee beschäftigt, das merkt man schon alleine an deiner Wortwahl. Aber einem Existenzgründer in diesem Zusammenhang zu unterstellen, dass er - Zitat: "keine zündende Idee hat" ist ein Paradoxon, welches mir beim lesen deines Beitrages aufgefallen ist.
Nicht mehr - und nicht weniger.
Ich hoffe, etwas "Licht ins Dunkle" meines Kommentars gebracht zu haben.