Web-Portal im Nischen-Bereich

Web-Portal im Nischen-Bereich

Beitragvon kmk2001 am 05.11.2009, 10:02

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

wir planen mittelfristig die Erstellung von Web-Portalen in einem Nischen-Dienstleistungsbereich.
Wir, das sind: 1 Mathematiker/Kfm (Doktorand), 1 prom. Ökonom, 1 Jurist, 1 BWL-Prof, 2 Unternehmer (Marketing u. Web-Entwicklung).

Aufgrund der derzeitigen Fördermöglichkeiten (Exist-Programm) bietet sich eine Kooperation mit Hochschul-Absolventen (BWL, Recht, VWL, Informatik) an.

Wir suchen daher für den Aufbau innerhalb der EU-Grenzen Existenzgründer m. akademischen Hintergrund, die als selbstständige Kooperationspartner den Aufbau vor Ort organisieren/durchführen.

Interessenten wenden sich bitte an:PN

Gruß Ulrich T.
Zuletzt geändert von kmk2001 am 03.03.2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
kmk2001

Re: Web-Portal im Nischen-Bereich

Beitragvon maltamasche am 23.12.2009, 18:57

Interessantres Thema. Ich schick mal ne email dazu.
maltamasche

Beitragvon garbs am 25.12.2009, 15:46

kmk2001 hat geschrieben:...suchen wir Existenzgründer, Unternehmer oder Existenzgründungswillige die noch keine zündende Idee haben...

Servus,

das ist ein klassisches Paradoxon. Immer mal wieder gerne gesehen!

:mrgreen:

Trotzdem: viel Glück bei der Suche & frohes Fest!

:wink:
garbs

Beitragvon kmk2001 am 25.12.2009, 21:53

Hallo,

den Kommentar muss ich nicht verstehen, oder ?

Ich war bisher der Meinung dass dies ein Forum ist, in dem man u. a. geschäftliche Kontakte suchen und auch aufbauen kann.

Wenn ich für mein Projektvorhaben -einem eu-weiten Projekt- weitere Unternehmer innerhalb der EU suche, dann hat dies nichts mit einem Paradoxum zu tun. Ob diese gern gesehen sind kann ich auch nicht beurteilen.

Zumindest zeigen die Antworten aus den anderen Foren mehr kaufm. Sachverstand. Darin mag dann auch die Begründung liegen, warum ich dieses Vorhaben in Deutschland zunächst mit einem Juristen, einem Dipl. Kaufmann, einem Dipl. Ökonom, zwei Betriebswirten und einem Hochschul-Prof. aufbauen werde.

Ich bin nur der Meinung, dass man interessante Menschen auch hier finden kann.

Ein frohes Weihnachsfest hatte ich. Nun arbeite ich an einem erfolgreichen neuen Jahr.

PS: Das wünsche ich übrigens auch allen anderen Existenzgründern

Gruß aus dem Münsterland
kmk2001

Beitragvon garbs am 26.12.2009, 00:24

kmk2001 hat geschrieben:...Zumindest zeigen die Antworten aus den anderen Foren mehr kaufm. Sachverstand....

...mehr kaufm. Sachverstand als wer? :wink:

kmk2001 hat geschrieben:...Darin mag dann auch die Begründung liegen, warum ich dieses Vorhaben in Deutschland zunächst mit einem Juristen, einem Dipl. Kaufmann, einem Dipl. Ökonom, zwei Betriebswirten und einem Hochschul-Prof. aufbauen werde...

Mit gezielten Informationen über Geschäftsfeld, Zielgruppe und Problemlösung würden sich meiner Meinung nach deutlich mehr passende Kooperationspartner/ potentielle Geschäftspartner für deine Gechäftsidee angesprochen fühlen. Wie siehst du das? Allein die Auflistung von Titeln bewirkt doch noch nicht die Anziehung, die dein Business womöglich hätte, oder? Was wäre dir als potentieller Kooperationspartner wichtig, wenn du mal für einen Moment in die Rolle desselbigen wechseln würdest?

Gibt es bereits ein laufendes Projekt, dass man einem Interessenten als "Erfolgsmodell" bzw. als Referenz zeigen kann? Ein erfolgreiches Pilotprojekt ist wesentlich aussagekräftiger als alle Lobeshymnen aller Berater auf einen Business-Plan.

Gerade bei EU-weiten Online-Projekten spielen die länderspezifischen Feinheiten (Userverhalten, Surfgewohnheiten, Kaufverhalten, etc...) eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Web-Start-Ups. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, mit dem Land anzufangen, in dem die Erfolgswahrscheinlichkeit auf Grund dieser Faktoren besonders hoch ist.

Sicherlich hast du dich sehr intensiv mit der Ausarbeitung deiner Geschäftsidee beschäftigt, das merkt man schon alleine an deiner Wortwahl. Aber einem Existenzgründer in diesem Zusammenhang zu unterstellen, dass er - Zitat: "keine zündende Idee hat" ist ein Paradoxon, welches mir beim lesen deines Beitrages aufgefallen ist.

Nicht mehr - und nicht weniger.

Ich hoffe, etwas "Licht ins Dunkle" meines Kommentars gebracht zu haben. :wink:
garbs

Beitragvon kmk2001 am 18.01.2010, 11:12

Hallo,

auf sachlicher Ebene sind das dann Punkte die ich gerne beantworten möchte.

Es ist die Erstellung eines Informations- und eines Dienstleistungsportals geplant.

Geschäftsfeld: Lassen wir es zunächst bei einer Nische
Zielgruppe: rd. 800.000 private Haushalte p. a.
rd. 10.000 bundesweit tätige Unternehmen
rd. 1.000 bundesweit tätige Fachanwälte
diverse Diözesen, Vereine, Verbände, DRK, ...

Problemlösung: persönliche Unterstützung von Einelpersonen /-gruppen der og. privaten Haushalte,

Es handelt sich um Dienstleistungen in diesem Nischen-Segment. Das Web-Portal wird kein Selbstläufer! werden. Marketing und Vertrieb wird ein wesentlicher Bestandteil werden.

Die angesprochene Anzahl an Dienstleistungen gem. stat. Bundesamtes sind von Jahr zu Jahr konstant.

Allein die IT-technische Unterstützung wurde bis dato vernachlässigt. Das wollen wir ändern!

Den Vertrieb werden nach unseren Vorstellungen auch weiterhin die bisher am Markt tätigen Unternehmen übernehmen.
Wir bieten lediglich eine zusätzliche DL für ihr Port Folio an.

Wir werden die IT-Programmierung, das Hosten der Daten sowie den intern. Ausbau koordinieren. Ferner wird von uns ein QM aufgesetzt mit dem die sog. schwarzen Schafe vom Markt verdrängt werden. Eine entsprechende Kooperation mit den regionalen Zeitungen für die Marketing und Veröffentlichungen der QM-Reviews wird dies ermöglichen.

Vorteile der Unternehmen: -lukrative Zusatzeinnahmen,
-regionales Marketing,
-QM,
-Datenschutzmanagement,
-Konzentration auf das Kerngeschäft

Ein Supply Chain Netzwerk aus rd. 50 verlagsgeführten Unternehmen koordiniert die erforderlichen logistischen Tätigkeiten.
Das Rad muss nicht zweimal erfunden werden!

Dieses Vorhaben lässt sich über die Grenzen hinweg aufbauen, da diese Dienstleistungen nahezu überall erbracht werden
können. Die Pilot-Anwendung wird für Deutschland umgesetzt. Alle anderen Nationen werden auf diesem Piloten aufsetzen können. Hier sind ggf. ein paar informelle Punkte entwicklungstechnisch einzubinden. Die Mehrsprachigkeit wird generell vorgesehen.

Bisher habe ich mich parallel mich dem Aufbau allein beschäftigen müssen. Das soll sich nun ändern. Aus diesem Grund sind die bisher aufgeführten Mitgründer gesucht und gefunden worden. Das ich dabei Wert auf eine solide Ausbildung lege, soll die Ernsthaftigkeit des gesamten Vorhaben widerspiegeln.

Es freut mich natürlich, dass auch ein Honorar-Professor und China-Experte sein Know-How angeboten hat.

Warum bin ich hier im Foerderland?
Es gibt durchaus interessierte Gründer bzw. noch lieber erfahrene Unternehmer die sich in ihrem Land ein zusätzliches Standbein aufbauen möchten. Die möchte ich hier wenn möglich antreffen und ansprechen.

Wir sind nicht in der Lage den Aufbau innerhalb der einzelnen Länder auch noch zu übernehmen. Die Suche der geeigneten Partner ist aber nicht aufschiebbar, da mit der Pilotsetzung in Deutschland die weiteren Produktivsetzungen erfolgen müssen.

Die Nachahmer sollen erst gar nicht die Möglichkeit erhalten hier etwas Ähnliches aufzubauen.

Die Gründung einer Holding, das Suchen von geeigneten Kooperationspartner innerhalb der einzelnen Nationen, die Koordination aller weiteren Aktivitäten sofern sie für alle Gültigkeit haben, den fairen Umgang miteinander, dass sind dann Dinge die wir leisten können.

Die vorläufigen Kooperationspartner für die Türkei, Tunesien, Holland und Belgien sind auf diesem Wege bereits gefunden worden.

--------------------------------
Im Zuge der bisherigen Planung wurden zusätzliche Möglichkeiten erkannt. Diese Möglichkeiten machen im Augenblick diese "Geheimniskrämerei" erforderlich.

Es geht um ein enormes Einsparpotential d. h. im 3 - 4 stelligen Mio-€ Bereich, dass innerhalb einer einzelnen Bundesbehörde eingespart werden kann.

Ein vergleichbares Vorhaben wurde im letzten Jahr durch den damaligen Innenminister Dr. Schäuble initiiert. Das Projekt "DeMail"
befindet sich aktuell in der Test-Phase. Hier sind nach Angaben von BMI rd. 1,4 Mrd. € einzusparen.

Das von uns geplante Vorhaben kann ähnliche Ausmaße annehmen. An dieser Stelle hat es jedoch ein Existenzgründer sehr schwer angehört zu werden. Auch wenn er über einige Jahre Berufserfahrung und eine Ausbildung zum Betriebswirt verfügt. Aus diesem Grund habe ich mich nach diversen
"Titeln" umgesehen und diese als Interessenten gefunden.

In der Folge sind die Ministerien, diverse Bundestags- und Landtagsabgeordenete angeschrieben worden. Erste Termine für persönliche Gespräche mit Bundestagsabgeordneten bzw. Landtagsabgeordneten sind nun eingetroffen. Die Landtagswahlen in NRW stehen vor der Tür!

Die Lösungsansätze sehen ferner die Möglichkeit vor, rd. 400 - 500 Langzeitarbeitslosen bzw. geeigneten Hartz-IV-Empfängern eine neue
Perspektive aufzeigen zu können.

Ich denke dass es nun verständlich geworden ist, warum ich mich noch sehr bedeckt halte.
Für Tips und Anregungen wie man direkt Politiker oder Haushaltsexperten gezielt ansprechen kann bin ich jederzeit dankbar.

mit freundlichen Grüßen
kmk2001

Beitragvon serapis am 02.02.2010, 04:58

nunja völlig unkreative und ideenlose akademiker sollten nicht so schwer zu finden sein ....

würde meine zeit zunächst mal in die entwicklung eines konzeptes stecken, trittbrettfahrer sind nur allzu häufig,

obwohl ich selbst mal studiert habe - unter akdemikern habe ich bis jetzt selten erfolgreiche unternehmer getroffen...
serapis

Beitragvon Pipeline am 02.02.2011, 21:00

Ich finde die Idee gut bzw. was man davon lesen kann. Gerade der Aspekt mit den schwarzen Schafen! Die diversen Zertifikate im Onlinebereich haben die "Bewegung" ja schon kräftig ins rollen gebracht. Die Haushalte orientieren sich altersunabhängig mehr nach dem Internet. Recherche via Google steigt. Die bezahlten Anzeigen spucken jedoch nur Unternehmen aus, die nichts sind oder aus einer vollkommen falschen Region stammen.

Für Unternehmen dürfte es wirklich interessant sein. Ach die Haushalte werden irgendwann im Web vergleichen und Feedbacks geben und pflegen. Wie es natürlich in anderen nLändern ausschaut weiß ich nicht.

Viel Erfolg wünsch ich euch aus Osnabrück
Pipeline

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen