Umsatz- & Userwachstumsprognose für social startup biz-plan

Umsatz- & Userwachstumsprognose für social startup biz-plan

Beitragvon Datar am 15.12.2011, 20:37

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Businessplan und hänge bei der Umsatz- und Wachstumsprognose fest.
Wir entwickeln eine Plattform, die sich um user-generierte Inhalte zu einem Thema dreht. Es hat eine Social-Komponente. Die Nutzung ist kostenlos, alle Einnahmen stammen aus Werbung.

Ich müsste jetzt eine grobe Schätzung angeben, wieviel ein User wert ist, also wieviel Einnahmen wir pro User pro Monat haben. Ich weiß, dass es da tonnenweise ausschlaggebende Faktoren gibt (wieviel Zeit verbringt der User auf dem Portal, welche Arten von Werbung nutzen wir, wieviel traffic, wieviel pageviews, etc), aber ich brauche einfach IRGENDEINEN GRUNDLEGENDEN WERT dafür, gibt es da eine ganz grobe Faustregel wie z.B. "ein user in einem Social-Portal erzeugt durchschnittlich 50cent Werbeeinnahmen im Monat"? Irgendwas ist besser als gar nichts...

Der Gesamtumsatz hängt natürlich mit der Anzahl der User, bzw. dem Userwachstum zusammen. Ich weiß das dies noch unmöglicher abzuschätzen ist, vor allem für drei Jahre, aber IRGENDWAS muss ich in den Businessplan schreiben! Das Thema unseres Portals ist sehr allgemein, betrifft also potentiell sehr viele Menschen (100 millionen) und kann dementsprechend im allerbesten Fall sehr groß werden. Wir haben kein großes Marketingbudget, dass uns einen Grundstrom an neuen Usern garantieren würde. Allerdings sind wir uns sehr sicher, dass wir zum Launch viel aufmerksamkeit erzeugen können, das Problem ist die ungewisse Userentwicklung danach, wird es angenommen oder nicht, viral oder nicht.
Wie könnte die Userentwicklung in den ersten 6/12/36 Monaten aussehen? Was für Wachstumsraten pro Monat sind realistisch? Zwischen X% und Y%? Habe gelesen dass lineares Wachstum realistischer ist als Prozentuales...?

Grob könnte man unser Geschäftsmodell vielleicht mit empfehlungs/bewertungsseiten vergleichen (Yelp, Oink, etc). Zahlen/Statistiken über den Launch/das Wachstum dieser/ähnlicher Unternehmen wären sehr hilfreich, falls da jemand was weiß oder einen Link hat.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Datar

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen