Suche reale, anonymisierte Businesspläne von IT Unternehmen

Suche reale, anonymisierte Businesspläne von IT Unternehmen

Beitragvon joker5 am 22.08.2011, 12:16

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon diverse Leitfäden für die Erstellung von Businessplänen gelesen, die auch sehr hilfreiche Informationen bieten. Um jedoch ein noch besseres Gefühl für die praktische Umsetzung zu bekommen, würde ich gerne mal in reale Businesspläne, wenn möglich aus dem Bereich Internet / IT, reinschauen.
Kennt Ihr hierfür Quellen? Gerne auch auf Englisch.

Bisher habe ich hierfür nur zwei Businesspläne vom Businessplanwettbewerb Berlin Brandenburg gefunden:

http://www.b-p-w.de/downloads/beispielbusinessplaene/

Leider sind die Pläne aus ganz anderen Branchen und schon recht alt.

Bevor jetzt hier der Verdacht entsteht, ich wollte irgendwo abschreiben, sage ich ganz klar, das habe ich nicht vor und es wird wohl auch niemand hier ernsthaft behaupten, dass man damit erfolgreich sein könnte!

Vielen Dank und beste Grüße,
joker5
Zuletzt geändert von joker5 am 22.08.2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
joker5

Re: Suche reale, anonymisierte Businesspläne von IT Unterneh

Beitragvon garbs am 22.08.2011, 17:34

Aus welchem Anlass schreibst du deinen BP:

- für die fachkundige Stellungnahme wg. Gründungszuschuss
- Bankdarlehen
- Fördermittel beantragen
- Investoren finden
- Geschäftsidee für Partner formulieren
- Franchisehandbuch erstellen
- ...oder oder oder

So wie es verschiedene Gründe gibt einen BP zu erstellen, so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es auch, einen BP zu formulieren. Zur besseren Verständnis: ein BP für den GZ unterscheidet sich von einem BP, der für die Investorensuche formuliert wurde, auch wenn es um ein und das selbe Projekt geht.

Ein Laie wird wohl den Unterschied nicht erkennen oder zuordnen können, der Fachmann erkennt sowas meist auf den ersten Blick.

Es ist sehr wohl möglich, dass du dir noch zig weitere BP als Muster anschaust und trotzdem keinen Schritt weiter kommst. Möglicherweise hilft es dir eher weiter, wenn sich mal jemand deinen BP anschaut und dir konstruktives Feedback gibt.
garbs

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen