Start-Up, aber wie?

Start-Up, aber wie?

Beitragvon Ideee am 14.03.2011, 15:40

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Community,

seit längerer Zeit schwiert mir eine Geschäftsidee durch den Kopf.
Die Idee wurde im privaten Kreise als "sehr gut" eingestuft. (Von Online-Experten bis Hausfrauen war alles dabei..)

Nun stelle ich mir die Frage wie ich dieses Projekt starte.
Eigenkapital habe ich nur sehr gering (max. fünfstellig).

Gerne würde ich das Know-how sowie das Kapital von BA in Anspruch nehmen, aber wie bewirbt man sich am besten? Was speziell ist dafür Notwendig (abgesehen von der guten Idee und einem Businessplan)
Mit wieviel Kapital kann ich überhaupt rechnen? 5k? 10k? 50k? 100k? oder gar mehr?
(k = Tausend)

Und wie schützt man sich vor einem "Ideenklau"?
In welcher Größenordnung sollte ich mein Projekt berechnen?
Es ist ja ein riesen Unterschied ob ich quasi alleine die Webseite administriere , oder ob ich direkt mit <10> Angestellten rechnen soll.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Projekt mit einer großzügigen Finanzspritze sehr rentabel ist.
ABER ohne Fremdkapital nicht realisierbar ist.

Über jegliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Ideee
Ideee

Re: Start-Up, aber wie?

Beitragvon garbs am 14.03.2011, 22:02

Ideee hat geschrieben:...Nun stelle ich mir die Frage wie ich dieses Projekt starte.
Eigenkapital habe ich nur sehr gering (max. fünfstellig)....Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Projekt mit einer großzügigen Finanzspritze sehr rentabel ist.ABER ohne Fremdkapital nicht realisierbar ist....

Mach ein kleines Projekt daraus. Fünfstellig ist nichts, wenn du eine Autofabrik aufbauen willst, für ein Webprojekt haben viele, heute sehr erfolgreiche Gründer, deutlich weniger im Sack gehabt. Mach mal die Umsetzung deiner Idee weniger vom Kapital abhängig. Fange an, deine Idee schriftlich zu entwickeln und möglichst realistisch zu visualisieren. Tue so, als ob du einen unendlichen Geldfluß hättest um dein Projekt zu starten.

Hast du alles? Wenn ja, kannst du aufgrund deiner Fantasiezahlen im nächsten Schritt prüfen, ob deine Zahlen am Markt realisierbar wären. Dabei helfen dir schon BA's, erfolgreiche Startup-Unternehmer, die wissen was geht und was nicht geht.

Wenn du dein Booklet fertig hast, triff' dich doch einfach mal mit Kolja Hebenstreit (kolja "at" teameurope.net) oder guck mal auf seine HP: Team Europe Ventures - Kapital & Know How

Ich drücke die Daumen!
garbs

Beitragvon Ideee am 15.03.2011, 10:40

Hallo garbs,

danke für deine rasche Rückmeldung.

"Mach ein kleines Projekt daraus."
Und genau das geht ebend nicht. Mein Budget wird nicht für das Projekt reichen.
Es würde schon an der Webseitenprogrammierung scheitern.
(Ich bin kein fähiger Programmierer wie z.B. Zucki..)
Evtl. würde das Geld sogar für die komplette Webseite reichen.. aber dann?

In meinen Augen, ist das Marketing am teuersten.. (wenigstens für meinen Zweck)
Und bitte keine Tipps wie: "Poste doch mal einen Link in Foren.."
Das kommt nicht ansatzweise in Frage.

<10.000> für ein Testprojekt auszugaben und wie 99% aller Fälle still und heimlich unterzugehen..
nein, das wäre nicht mein Weg.

Ich schreibe schon seit Wochen an einem BP. Da ich aber ungern meine Zeit als Traumtänzer vergeude,
würde ich gerne mein Budget eingrenzen können.
Bei einem unendlichen Geldfluss würde ich natürlich einen 5min Spot während des Superbowles buchen..
Aber damit kann wohl kein Start-Up kalkulieren.

Ventures oder BA möchte ich erst dann belästigen, wenn das Projekt auch 100% realisierbar/realistisch ist.
Schließlich habe ich nur eine Chance mich zu bewerben, und jene Unterstützung in Deutschland ist ja Mangelware.

Grüße
Ideee
Ideee

Beitragvon dalito am 27.03.2011, 12:53

Ich glaube deine Fragen besprichst du wenn du es wirklich ernst meinst am besten mit einem VC, der schon etwas Erfahrung in dem Bereich hat. Von dem was du bisher erzählt hast, finde ich es eher schwer da Abschätzungen zum Kapitalbedarf etc. zu machen. Zum Thema Ideenklau: ich finde diese ständige Heimlichtuerei um Startup-Ideen albern. Der Erfolg eines Startups liegt meiner Meinung nach nicht in der Idee begründet sondern in der Umsetzung. Und irgendwann wirst du die Idee veröffentlichen müssen und wenn sie sich als erfolgreich herausstelt, wird es genug fähige Leute geben, die dir das besser, schneller und profitabler nachmachen. Letztlich wird dir die Idee selbst nicht zum Erfolg reichen und somit die Heimlichtuerei dir auch keinen Vorteil verschaffen. Eher im Gegenteil.
dalito

Beitragvon digitaleswissen am 01.04.2011, 09:42

Es ist kein Problem. wenn Du das Projekt nicht allein realisieren kannst. Wichtig ist, dass Du Zahlen vorlegen kannst. Gibt es bereits ein ähnliches Projekt? Kann Du einen kleinen Test durchführen um an Coversion Rates ranzukommen? Traffic- Einschätzunge, etc.

Eine gute Idee allein ist schwer - Du musst, wenn möglich, durch Zahlen beweisen, dass es sich um ein rentables Web-Business handelt.

Viel Erfolg!
digitaleswissen

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen