Online Nebenberuf mit mehreren Tätigkeiten

Online Nebenberuf mit mehreren Tätigkeiten

Beitragvon laraweb am 25.11.2011, 03:41

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen!

Ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma, und möchte als Nebenberuf quasi mehrere Firmen gründen, als 1-Mann-Firma. Zum einen möchte ich einen Online-Shop errichten, wo ich meine selbstgeschriebenen Anleitungen für PC-Programme als Download verkaufe, und zum anderen möchte ich im Internet eine Firma gründen, wo ich für andere Leute (Firmen, Vereine usw.) die Firmenhomepage erstelle.

Muß ich dafür mehrere Firmen gründen, oder geht das quasi als eine Firma?

Ich habe jetzt erst mal im Sommer einen Gewerbeschein beantragt und auch bekommen, wo ich das so angegeben habe, also Onlineshop und Homepage-Erstellung, habe aber bis jetzt noch nichts weiter gemacht. Jetzt habe ich aber vom Finanzamt einen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" bekommen, wo ich nicht weiß, was ich da jetzt eintragen soll, da ich wie gesagt außer dem Gewerbeschein noch nichts gemacht habe.

Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankbar!
laraweb

Re: Online Nebenberuf mit mehreren Tätigkeiten

Beitragvon Mini-GmbH am 25.11.2011, 15:55

Hey laraweb,

mach' das auf jeden Fall als eine Firma!

Falls Du mehere willst, brauchst Du separate Buchhaltung, Steuernummern, Steuererklärungen, ggf. Umsatzsteuervoranmeldungen etc. Viel Stress, kein Nutzen. Da die Dinge, die Du tun willst, nah genug bei einander liegen, macht eine Firma schon Sinn!

Planst Du mehr als 17.500 EUR Umstaz pro Jahr zu machen? Falls nicht, kannst Du als Kleinunternehmer die Umsatzsteuer vermeiden. Schlage das vor, weil Du ja in Nebentätigkeit selbstständig werden willst.

Freudige Grüße!

Timon
Mini-GmbH

Beitragvon laraweb am 26.11.2011, 07:12

Hi Timon

Danke für die Antwort! Ich habe mir zwar einige Bücher zum Thema Existenzgründung gekauft, aber da finde ich zu diesen Fragen nur wenig.

Also wenn ich z.B. Hans Meier heiße, gründe ich eine Firma namens "Hans Meier", oder wie muß ich die nennen? Und wie und wo melde ich die dann an, und mit welcher Rechtsform? Und wenn ich dann einen Onlineshop eröffne, nenne ich den z.B. "Mein Onlineshop" betrieben von Hans Meier, und dann hole ich mir noch eine andere Domain, wo ich dann eine Seite namens z.B. "Firmenhomepage-erstellung" betrieben von Hans Meier eröffne (?).

Am Anfang werde ich natürlich noch keinen nennenswerten Umsatz machen. Sorry, ich weiß, daß das jetzt viele Fragen sind, aber ich finde in den Büchern kaum was, das mich weiter bringt, und die vom Finanzamt wollen jetzt diesen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt haben...
laraweb

Beitragvon Mini-GmbH am 28.11.2011, 04:49

laraweb hat geschrieben:Hi Timon
Also wenn ich z.B. Hans Meier heiße, gründe ich eine Firma namens "Hans Meier", oder wie muß ich die nennen? Und wie und wo melde ich die dann an, und mit welcher Rechtsform? Und wenn ich dann einen Onlineshop eröffne, nenne ich den z.B. "Mein Onlineshop" betrieben von Hans Meier, und dann hole ich mir noch eine andere Domain, wo ich dann eine Seite namens z.B. "Firmenhomepage-erstellung" betrieben von Hans Meier eröffne (?).

Du hast schon eine Firma: Durch Beantragung des Gewerbescheins bist Du Einzelunternehmer geworden. Du kannst Dich nennen wie Du willst, solange Dein Name Bestandteil des Firmennamens ist. Also z.B. "Phantasiereisen Hans Meier". Du kannst beliebig viele Shops und Domains unter so vielen Namen haben wie Du willst, solange im Impressum "PhantasbestanteilXY Hans Meier" steht und Du mit Deinen Namen keine fremden Markenrechte verletzt.

laraweb hat geschrieben:Am Anfang werde ich natürlich noch keinen nennenswerten Umsatz machen. Sorry, ich weiß, daß das jetzt viele Fragen sind, aber ich finde in den Büchern kaum was, das mich weiter bringt, und die vom Finanzamt wollen jetzt diesen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt haben...

Schreib einen kleinen geschätzten Umsatz rein, also z.B. einige tausend Euro, und kreuz an, dass Du die Kleinunternehmer Regelung nutzen willst.

Viel Erfolg!

Timon
Mini-GmbH

Beitragvon Corton am 28.11.2011, 12:52

Danke Euch für das gesammelte Know How hier.Echt dufte.
Corton

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen