Neues Start-UP: Foodools.de - eat Smart

Neues Start-UP: Foodools.de - eat Smart

Beitragvon Foodools am 29.11.2010, 16:48

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Tag lieber Förderland-Community,

Ich möchte euch heute ein ganz neues Projekt vorstellen.
Natürlich ist die Grundidee des "intelligenten Kühlschranks" ein wenig verbraucht und teilweise auch von dem Image der "ewigen Idee" verfolgt, jedoch weicht unser System von den bisherigen Wegen zur Realisierung des intelligenten Kühlschrank ab.

Der Name
Foodools.de ...eat smart...

Die Grundidee
Foodools.de ist die Virtualisierung eines intelligenten Kühlschrank, der sich um alle Aspekte, Probleme und Themen rund um Lebensmittel und die Ernährung kümmert.
Die "Virtualisierung" wird über den PC als Webservice und über gängige Smartphones erreichbar sein.

Die Hauptfunktionen
1. Der intelligente Kühlschrank
- Verbrauchsdaten: grafisch, tabellarisch, verschiedene Filter
- allgemeine Produktinformationen: Nährwertampel , Nährwertinformationen, Herstellerinformationen, ...
- integriertes Warnsystem ( Lebensmittelrückrufe ): Push-Nachricht, Email, Pop-Up, blocken des Produktes
- Mindeshaltbarkeitsdatum: Resteverwertung, Erinnerungsfunktion, ..
- Produkt-Vorschlags-Modul : Vorlieben ( Eigene & Freunde ), Diäten, Allergien, Empfehlungen ...
- Bestände
- Online-Bestell-Modul: Anbindung Amazon, Online-Supermärkte
- Pfand-Rechner: Leere Pfandflaschen, volle Pfandflaschen
2. Der dynamische Einkaufszettel
- generierter Einkaufszettel: nach Essverhalten, Essensplan, Verbrauch
- mobiler synchroner Einkaufszettel: Iphone App mit Echtzeit-Daten
- Preisinformationen
- nachhaltige Lebensmittelverwaltung: Warnung beim Kauf von noch vorhandenen Lebensmitteln
- direkt Übertragbar in den Kühlschrank
- Veröffentlichen : Facebook, Twitter, E-Mail, Post
3. Der individuelle Essensplanerk
- Berücksichtigung der Personen im Haushalt: Allergien, Diäten, Alter, Gewicht, Aktivitätsfaktor
- Invite-Funktion: Freunde einladen, hinzufügen
- okönomische Lebensmittelplanung : Berechnung der benötigten Mengen
- Kommunikation mit Kühlschrank: Zutaten Bestandsabgleich
- Bestellfunktion: Zutaten zum Einkaufszettel hinzufügen, Online bestellen
- automatische Rezeptvorschläge: Vorlieben ( Haushalt, Benutzer, Freunde )
- allgemeine Rezeptinformationen: Nährwertampel, Nährwerte, Nutzer-Bewertungen / -kommentare, Zubereitung, ...
- personalisierte Rezeptionformationen: Statistiken ( Wann, Wie oft, Zu letzt, .. ), Ernährungstagebuch

Die Zielgruppe
Vorraussetzungen:
- internetfähiger Computer
- Smartphone ( optional )
Zielgruppen-Daten:
- Internetnutzer: 72 % ( ca. 28.800.000 Deutsche )
- inklusive Smartphone-Benutzer: 20% ( 16.000.000 Deutsche )

Möglichkeiten der Monetarisierung
- Bereitstellung von anonymisierten Verbrauchsdaten
- Ad-Ins ( Smartphones )
- Product-/Angebots-Placement ( Hersteller, Online-Supermärkte, Supermärkte )
- Anzeigen-/Linkschaltung
- Partnerschaften

Entwicklungsstand / Milestones:
Aktuell
- 75% der Funktionen im Webservice implementiert
- Eine Alpha-Testphase mit 4 Haushalten läuft
- Beta-Anmelde-Phase vor einem Monat gestartet
- Iphone-App im Pre-Alpha-Stadium
- Im Gespräch mit einem namhaften Fleisch- & Wurstwaren Hersteller als erster Partner
Milestones
- Start der Closed-Beta-Phase ( 200 Haushalte ): Januar / Februar 2011
- Fertigstellung der ersten Version des Iphone Apps: Januar 2011
- Offizieller Start : April / Mai 2011
- Teilnahme Eat&Style 2011 und Anuga 2011

Foodools Team
Unser Team besteht aus den drei Gründern und einem befreundeten Software-Entwickler.
Wir betreiben / entwickeln aktuell alles nebenberuflich, bis die finanziellen und juristischen Angelegenheiten geklärt sind.
Neben dem Software-Entwickler, der für die Iphone-App-Entwicklung zuständig ist, sind wir zwei Diplom Betriebswirte E-Business und ein Webentwickler.
Zur Ergänzung des Teams ist in naher Zukunft ein Grafiker und ein weiterer Webentwickler geplant.

Wir suchen
- neue Partner aus dem Lebensmittelsektor
- Investoren ( Details hierzu persönlich )

Ich hoffe, ich konnte hier in kürze einen kleinen Überblick über unser Start-Up geben. Wenn ich alle Funktionen und Ideen hier auflisten würde, würden diese wohl den Rahmen sprengen.
Wir freuen uns über jegliche Anregung und konstruktive Kritik.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Bellardita
http://www.foodools.de
Foodools

Re: Neues Start-UP: Foodools.de - eat Smart

Beitragvon kwmaster am 30.11.2010, 08:41

Hi Benjamin,

die Idee finde ich prinzipiell wirklich gut - das kann was werden!

Ich habe nur nicht so ganz verstanden, wie das funktionieren soll.

Da man nur einen PC benötigt, muss man also alles von Hand verwalten - Einkäufe, Verbräuche.

Und da denke ich dann schon wieder an meine Faulheit: Wenn ich ein Joghurt aus dem Kühlschrank nehme, muss ich das im PC vermerken - sonst würde ja kein Nachschub geplant.
Oder ich müßte vor jedem Einkauf im Kühlschrank Inventur machen...

Wie habt ihr Euch das denn vorgestellt?

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Foodools am 30.11.2010, 09:52

Hallo,

Ja das Problem mit der Faulheit ist uns natürlich bekannt und bewusst.

Ich persönlich bin im privaten auch ein extremst fauler und dazu noch vergesslicher Mensch, daher habe ich mich in der Testphase versucht darauf zu konzentrieren , mich sowie immer zu verhalten.

Eine Methode um das Problem zu umgehen, das man alles händisch ausbuchen muss ist das "Normaler"-Verbrauch-Modul. Das heisst, nach einer bestimmten Zeit und oder einer bestimmten Häufigkeit des Verbrauchs, errechnet das System automatisch deinen durchschnittlichen Verbrauch und schlägt den, in deinem Fall Joghurt für den Einkaufszettel vor und fragt dich beim nächsten einloggen oder über dein Smartphone ob du den Joghurt nicht verbraucht hast.

Die andere Methode ist aktuell natürlich das händische Ausbuchen. Da logischerweise kaum jemand an den PC für sowas geht, ich möchte nicht keiner schreiben, da es viele sehr Menschen gibt, die wirklichen jeden Krümel bearbeiten, sind wir auch direkt an den mobilen Plattformen dran. Mal schnell das App auf dem iPhone / iPad gestartet ( bzw. später auch Android ) und mit einem klick ausgebucht.

Natürlich wäre es noch einfacher mit RFID zu realisieren, aber da streuben sich aktuell sowohl Hersteller als auch Handelsketten noch ein wenig gegen.
Zum neuen Jahr startet jedoch die Metro Group mit einer Testphase und wir hoffen bis dahin den Erstkontakt zur Metro Group aufgebaut zu haben, damit wir an dieser Testphase mit teilnehmen können.

Grundsätzlich wollen wir jedoch dem User, das Leben erleichtern und ihn dafür nicht ein weiteres überteuertes Gerät andrehen müssen.

In Überlegung ist aktuell auch ein kleiner WLAN Handscanner für wenige Euros , die vielleicht dann später im 20€ Bereich mit erworben werden können.

Gruss
Benjamin Bellardita
http://www.foodools.de
Foodools

Beitragvon kwmaster am 30.11.2010, 10:57

Hallo Benjamin,

ok, dann habe ich Euer System verstanden.
Wenn die Android-App fertig ist, sag bescheid - dann mach ich gerne mal den BETA-Tester für Euch :D

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon Foodools am 30.11.2010, 13:22

Hallo Kai,

Ich werde dich gerne auf dem laufenden halten. Aktuell haben wir leider noch keinen Android-Entwickler, aber wenn wir mal ein wenig Geld, in der aktuell noch lediglich für Ausgaben genutzten Kasse haben, werden wir auch einen Android-Entwickler uns besorgen.

Vielleicht ergibt sich ja auch hier über das Förderland-Forum noch etwas, das uns weiter hilft.

Gruss
Benjamin
Foodools

Beitragvon maris-a am 28.02.2011, 13:30

die Idee finde ich prinzipiell wirklich gut - das kann was werden!

Ich habe nur nicht so ganz verstanden, wie das funktionieren soll."

Du hast echt Humor - musste richtig lachen, als ich das gelesen hab :lol:
Wäre ein klasse Dialog für ne SitCom. :wink:
maris-a

Beitragvon dalito am 01.03.2011, 14:40

Meiner Meinung nach wird das Projekt schlichtweg am Aufwand scheitern, den die User beim Daten eintragen haben. Habt ihr mal grob überschlagen, wieviel User ihr braucht, um profitabel arbeiten zu können? Es gibt halt immer ein paar Freaks, die sich mit so etwas gerne beschäftigen aber die große Masse ist da sicher zu faul für.
dalito

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen