Neue Online Community

Neue Online Community

Beitragvon Felicita am 01.10.2010, 14:08

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Ich habe eine tolle Idee für eine Online Community. Wie gründe ich so etwas? Was brauche ich dafür?
Es soll kostenlos sein, nur durch Werbung finanziert. Hat jemand Erfahrung?
Felicita

Re: Neue Online Community

Beitragvon Ulrich am 01.10.2010, 18:56

Du musst eine Firma gründen, Arbeiter einstellen, die das Portal umsetzen können und werben.
Du brauchst vor allem Geld und anscheinend auch einen Geschäftsführer/Partner der von der Führung einer Firma Ahnung hat.
Ulrich

Beitragvon Hamburger am 01.10.2010, 22:37

Immerhin scheinen Sie motiviert. Mein Tipp: Beschäftigen Sie sich doch mal mit Joomla. Wenn Sie damit etwas auf die Beine stellen geben Sie doch an dieser Stelle einmal Feedback. Viel Erfolg!
Hamburger

Beitragvon Felicita am 02.10.2010, 08:00

Danke für die Tips. Ich bin sehr motiviert und überzeugt von der Sache. Aber kein Träumer, deshalb informiere ich mich zuerst. Ich möchte es gut überlegt und professionell vorbereiten und dann die Bombe platzen lassen. Natürlich brauche ich noch die Finanzierung...also freue ich mich über weitere Tips.
Felicita

Beitragvon Texterela am 03.10.2010, 12:12

Wie du das am besten aufbaust, kommt auf die Wege an, die du gehen willst.

Wenn du die Community langfristig aufbauen möchtest, dann kannst du das sehr kostengünstig tun. Es dauert dann aber eben auch, bis die Seite sich wirklich trägt. Du brauchst Webspace, ein CMS System wie Wordpress oder Joomla (kostenlos), Forensoftware (auch kostenlos) und viele Inhalte. Für die kannst du notfalls selber sorgen. Außerdem musst du jeden Tag Zeit in Werbung investieren. Das müssen nicht gleich Banner sein, sondern in Foren auf dich aufmerksam machen, in Artikelverzeichnissen, Pressemitteilungen, Facebook, und, und, und. Nach und nach kannst du dann Geld in eine bessere Seite, eine bessere Programmierung und mehr Werbung für dich investieren.

Du kannst auch eine fertige Community von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen, aber das kostet dann Geld. Du brauchst einen Programmierer, jemanden für die Werbung (incl. der Kosten für die Werbung), Leute, die Content schaffen, usw. Eben alles, was du bei Modell I erst nach und nach und bei vorhandenem Geld einbeziehst.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest - du musst einen langen Atem haben. Damit du auch nur halbwegs Geld durch Werbung einnimmst, musst du geschätzte 60.000 Besucher im Monat haben (ich greife da jetzt auf einen Blog mit entsprechenden Besucherzahlen und Einnahmen zurück). Und auch dann deckst du erstmal nur die laufenden Kosten (Webhosting, Werbung, Support). "Neuanschaffungen" wie der Programmierer sind da noch gar nicht drin.

Aus steuerrechtlicher Sicht musst du dich übrigens als Gewerbetreibender anmelden, da du deine Werbeeinnahmen natürlich versteuern musst.

Ich hoffe, das hat dir etwas weiter geholfen.
Texterela

Beitragvon misty am 03.02.2011, 05:02

Online Communities sind tot. Und unqualifizierte Antworten von Theoretikern und Pragmatikern aus anderen Wirtschaftszweigen nerven Vollblut-Onliner wie mich. *grummel*

Liebe Grüße
misty
misty

Beitragvon tippgeber am 04.02.2011, 10:29

Nicht vergessen sollte man auch das Thema Suchmaschinenoptimierung - schließlich wollen Sie ja auch zu bestimmten Begriffen oben bei den Suchmaschinen erscheinen.
tippgeber

Beitragvon carolinweiser am 07.02.2011, 10:33

Geldverdienen kannst du durch Affiliate.

caro
www.e-conomic.de
carolinweiser

Beitragvon dalito am 23.02.2011, 22:08

Grundsätzlich stimmt das natürlich schon, dass Communities jetzt nicht mehr der allerneueste Hype sind. Allerdings war Google auch nicht die erste Suchmaschine und Apple hat auch nicht den ersten MP3-Player entwickelt. Entscheidend sind die Inhalte und vor allem die Positionierung. Wenn du eine Allerweltscommunity aufmachen würde ich wahrscheinlich auch sagen: hey lass mal lieber. Aber in Nischenbereichen geht da denke ich sicher noch einiges! Willst du uns verraten in welchem Bereich du dich bewegen willst?

Auch solltest du dir gut überlegen, wie schnell du mit dem Projekt Geld verdienen willst oder musst. Gerade mit Werbung kann das durchaus sehr lange dauern.
dalito

Beitragvon Pipeline am 01.03.2011, 18:18

Wenn wirklich USP´s vorhanden sind würde ich es versuchen. Joomla & Co. sind sicherlich für kleine Projekte nicht verkehrt, doch sprengen Sie ab einer geringen Zahl von Nutzern die administrativen Aufgaben, die man hier nicht gut koordinieren kann.

Habe meine Ausbildung bei einer Community gemacht und starkes Wachstum und Neuentwicklung, aber auch den Fall mit dem Start von Facebook erlebt. Man kann sicherlich neben Facebook existieren, jedoch nur mit einer guten Idee. Usabilitymäßig ist Facebook nun mal nicht gut! Da gibt es besseres, aber die Masse zieht einfach ;) Leider.
Pipeline

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen