Internetprotal Finanzierung / Zukunft

Internetprotal Finanzierung / Zukunft

Beitragvon Wolfsspure am 21.03.2011, 12:23

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich denke diese Frage wurde hier schon einige Male diskutiert. Jedoch würde ich mich gerne nochmals mit Gleichgesinnten über ein Internetportal unterhalten. Hierbei geht es von der Gründung bis hin zur Finanzierung sowie die technischen Voraussetzungen. Kurz um geht es um ALLES:

Die Idee:
Gründung eines Portals indem Behörden verglichen bzw. bewertet werden.
Bspl. Gebührenvergleiche (Bundesländerweit)
Bspl. Freundlichkeit
Bspl. Bearbeitungsdauer

**Ich bin heute, nachdem ich einen neuen Personalausweis sowie einen neuen Resiepass beantragt habe, und dafür 87,80 € bezahlt habe, einmal mehr in meiner Vision bestätigt worden. Ich selbst könnte mir vorstellen, dass bei einer guten Vermarktung, das Projekt ein Erfolg werden könnte**

Programmierung / Server / Software:
Mich würden zu den technischen Voraussetzungen folgende Fragen interessieren:
1.) Was für eine Software wird für Protale empfohlen (Data Becker Com To Date ?!?)
2.) Was für einen Server benötigt man für eine gut funktionierende Software ?!?

** Ich erstelle auf Hobbybasis Websiten. Teils mit einem Baukastenprinzip von Data Becker, teils mit HTML Kenntnissen. Reichen diese aus für ein solches Projekt?!? **

Finanzierung:
** Natürlich interessiert mich die Art bzw. deren Möglichkeiten sehr stark wie man ein Projekt finanzieren kann. Zweifelsohne bin ich mir bewusst, dass ich vorab mal 1000 € für Software / Gründung investieren muss. Ich habe bereits eine Firma und kenne mich mit Gründungskosten aus.

Langfristig sollte das Ziel ja die Finanzierung über Werbung sein. Wie seht Ihr bei einem derartigen Projekt die Werbechancen bzw. die Chancen einige Partner zu finden ?!?

Ich würde mich freuen, wenn ich zahlreiche Einwürfe zu meinem Vorhaben bekommen würde.

Danke schonmal an alle die mein Vorhaben bewerten.

Viele Grüße
Wolfsspure

Re: Internetprotal Finanzierung / Zukunft

Beitragvon kwmaster am 21.03.2011, 13:04

**Ich bin heute, nachdem ich einen neuen Personalausweis sowie einen neuen Resiepass beantragt habe, und dafür 87,80 € bezahlt habe, einmal mehr in meiner Vision bestätigt worden. Ich selbst könnte mir vorstellen, dass bei einer guten Vermarktung, das Projekt ein Erfolg werden könnte**

Welchen Nutzen soll den ein Portalnutzer haben? Kann ich als Münchner eien Perso in Hamburg beantragen?

** Ich erstelle auf Hobbybasis Websiten. Teils mit einem Baukastenprinzip von Data Becker, teils mit HTML Kenntnissen. Reichen diese aus für ein solches Projekt?!? **

Definitiv nicht!

Langfristig sollte das Ziel ja die Finanzierung über Werbung sein. Wie seht Ihr bei einem derartigen Projekt die Werbechancen bzw. die Chancen einige Partner zu finden ?!?

Was für partner stellst Du Dir denn vor? Wie soll diese partnerschaft aufgebaut sein?
(Für mich sind Partnerschaften immer Win-Win-Situationen)

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon mgb-consulting am 21.03.2011, 14:21

Hallo ...

die gleichen Fragen hätte ich ebenfalls!

Was interessieren mich die Gebühren in anderen Städten, wenn ich gezwungen bin, meine Angelegenheiten in der für mich zuständigen Behörde erledigen zu müssen.

Ich kann mich vielleicht darüber ärgern, aber ich kann es grundsätzlich zunächst einmal nicht ändern.

Worin sehen Sie selbst, ganz konkret, den Nutzen in Ihrem Angebot?

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon RSC am 21.03.2011, 16:21

Ein möglicher Effekt, der sich mir erschließt ist der nach dem auch die Lehrer und Professor-Bewertungsseiten funktionieren. Durch den Vergleich werden die positiven und negativen Ausreißer herausgestellt, wodurch insgesamt das Bestreben bei den Bewerteten entstehen sollte, besser und kundenfreundlicher zu werden. ich könnte mir das als eine Initiative seitens der entsprechenden Behörde vorstellen, um die Transparenz und Kundenzufriedenheit zu steigern.

Ob das allerdings für eine werbefinanzierte Plattform reicht... ? Der Einzelne hat ja zunächst einmal wenig durch seine Bewertung gewonnen und auch zur Information taugt die Seite nur bedingt (da man ja seine Behörde i.d.R. nicht wechseln kann). Außerdem, wer sollte denn auf so einer Seite zielgruppengerecht werben können?
RSC

Beitragvon Nancy am 21.03.2011, 16:31

Ich erkenne darin auch keinen Nutzen, da die freie Auswahl von Ämtern nicht gegeben ist.
Und Preise werden auch von übergeordneter Stelle diktiert.
Ist aber nicht böse gemeint.

Grüße
Nancy

Beitragvon Wolfsspure am 21.03.2011, 23:09

Super,
vielen Danke für die zahlreichen Einwürfe Eurerseits.
Es ist schwer zu beurteilen, ob ein solches Forum sinn macht oder nicht. Ich selbst bin in zwei gespalten da ich auch die Vermarktung als Problem sehe.

Den Inhalt wiederrum würde ich persönlich als sinnvoll halten. Schließlich ist das Beamtentum sehr steif und der Verwaltungsablauf unerträglich. Entsprechnd negative Kritik könnte dem Ganzen evtl. etwas Beine verschaffen. Dies würde natürlich nur bei entsprechendem Zulauf sinn machen.

Ich habe heute bereits eine derartige Seite gefunden, hier könnt Ihr schauen:

www.verwaltungswatch.de

Ich finde die Seite selbst sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass diese greifen wird!
Wolfsspure

Beitragvon kwmaster am 22.03.2011, 18:25

Das sehe ich anders.

Ämter haben keinen Anlass, etwas zu ändern. Du MUSST die Dienstleistung nutzen.

Bei Bewertungsportalen von Professoren ist das anders.
- Wenn Dir ein Prof nicht behagt wegen schlechter Bewertung kannst Du zum einen einen anderen Kurs belegen UND
- Die Uni-/FH-Verwaltung kann dies mitbekommen und hier nachprüfen, da es um den Ruf der Hochschule geht.

Welchen Ruf hat denn die Stadtverwaltung von Hintertupfingen zu verlieren????

Gruß

Kai
kwmaster

Beitragvon RSC am 23.03.2011, 08:25

Die Stadtverwaltung hat sicherlich erstmal keinen Ruf zu verlieren - aber deren Chef, nämlich der Bürgermeister hat im Zweifel sogar eine Wahl zu verlieren. Und wenn ein Großteil der Bürger unzufrieden mit den Zuständen sind, weil sie sehen, dass in anderen Gemeinden deutlich kundenfreundlicher gearbeitet wird, kann das durchaus etwas bewegen.

Solch eine Platform erfüllt übrigens noch einen zweiten Zweck: Auch wenn es nichts bringt, kann man sich seinen Frust über den Amtsschimmel schön von der Seele schreiben.
RSC

Beitragvon dalito am 26.03.2011, 19:34

Unabhängig davon, dass auch ich den Nutzen einer solchen Plattform nicht so recht sehe, halte ich die Finanzierung über Werbung für nicht realistisch muss ich sagen. Dafür bräuchtest du entsprechend viele Besucher und die musst du mit dem Thema erstmal anlocken. Also eher schwierig. Hast du dir mal alternative Einnahmequellen überlegt?
dalito

• Anzeige

Zurück zu Web-Start-ups & Online Gründungen