Hallo liebe Förderland Mitglieder,
ich freue mich dass ich scheinbar, endlich, ein gutes Forum gefunden habe um solche Fragen zu stellen.
Mein Problem ist dass ich, kurz gesagt, keine Geschäftsführer einer GmbH in Deutschland werden darf (Ich bin leider vorbestraft).
Jedoch habe ich jetzt einen Investor gefunden der in ein Projekt von mir investieren möchte welches ich aktuell als e. K. betreibe.
Er möchte jetzt gerne dass das Ganze als GmbH betrieben wird.
Daher meine Frage: Ist es für mich möglich, trotz Vorstrafe, eine GmbH in der Schweiz zu gründen? Ich möchte weiterhin in Deutschland bleiben und diese auch von Deutschland aus führen.
Zum anderen - ihm ist dass eigentlich relativ egal, da er in Japan seine Geschäfte erledigt - Möchte ich nicht dass er später sagt dass es ein Fehler war z.B. weil die Leute sagen "Kuck mal da, er hat Geschäfte mit jemanden gemacht der Vorbestraft ist".
Daher meine nächste Frage: Ist es ohne weiteres möglich einen Rechtsanwalt als Treuhänder einzusetzen? So dass nur das Finanzamt über die Beteiligung Wissen hat? Also "ohne weiteres" meine ich vorallem ob es legal ist?
Wie sieht es aus mit dem Wohnsitz, ich habe gelesen dass bei einer Schweizer GmbH min. ein Teilhaber seinen Wohnsitz in der Schweiz haben muss, langt hier der Treuhänder? Ist es legal einen Domizil-Service zu nutzen also eine "Briefkasten-Firma" für den Hauptsitz (Firmensitz muss ja leider die Schweiz sein).
Ich möchte auf keinen Fall irgendwas verschleiern oder "Steuervorteile" Nutzen. Alles soll regulär in DE versteuert werden. Ich möchte auch keinesfalls eine "Briefkasten-Firma" haben, der echte Hauptsitz kommt dann zusätzlich mit ins Impressum und auf die Rechnungen.
Wie sieht es aus mit einem Konto in Deutschland? Muss ich mich hier ins deutsche Handelsregister eintragen? Da werde ich ja auch als Geschäftsführer genannt, geht dass überhaupt (Vorstrafe) oder brauche ich keinen (deutschen) HR-Eintrag um mit einer schweizer Firma ein Konto in DE zu eröffnen? Langt der Schweizer?
Sollte das ganze nicht so einfach möglich sein, z.B. weil die Schweiz nicht in der EU ist, wie sieht es mit Österreich aus?
Ich würde mich über Antworten freuen.